Mighty Sparrow

Mighty Sparrow, 2015

Mighty Sparrow oder Birdie (* 9. Juli 1935 als Slinger Francisco in Grand Roy) ist ein grenadischer Calypsosänger, Komponist und Gitarrist. Bekannt als „Calypso King of the World“ ist er einer der populärsten und erfolgreichsten Calypso-Künstler. Er hat neunmal den trinidadischen Musikwettbewerb Carnival Road March gewonnen und wurde achtmal zum „Calypso Monarch“ gekürt, öfter als jeder andere.

Frühe Jahre

Sparrow wurde in Grenada geboren, kam aber im Alter von einem Jahr nach Trinidad. Sein erster Kontakt mit der Musik fand im Chor seiner Schule statt. Mit 14 Jahren erwachte sein Interesse für Calypso, und er trat einer Steelband bei.

Karriere

Calypso ist in Trinidad ein saisonales Geschäft; zur Karnevalszeit treten Calypsonians in sogenannten „Zelten“ auf, meist temporären Etablissements, die in den 1950er-Jahren tatsächlich oft noch große Zelte waren, die auf Freiflächen wie der Queen’s Park Savannah errichtet wurden. Die Calypsonians schreiben ihre Titel entsprechend auf die Karnevalszeit hin. In Form von Wettbewerben werden jedes Jahr die beliebtesten Titel ermittelt.

1954, im Alter von 18 Jahren, trat Francisco erstmals in einem Calypsozelt auf.[1] Schon früh bekam er von Kollegen den Spitznamen „Sparrow“ (Spatz, Sperling) verpasst, da er sich im Gegensatz zu seinen Kollegen bei der Darbietung seiner Titel hektisch auf der Bühne bewegte.[2] Daraus entwickelte sich sein Bühnenname „Mighty Sparrow“.

Im Jahre 1956 gewann Sparrow in Trinidad die Wettbewerbe Carnival Road March und Calypso Monarch mit seinem berühmtesten Lied Jean and Dinah. Das Preisgeld für den Calypso Monarch betrug 40 $. Als Protest gegen diese kleine Summe schrieb er das Lied Carnival Boycott und versuchte, andere Sänger dazu zu überreden, den Wettbewerb zu boykottieren. Ungefähr die Hälfte der Künstler folgte ihm.[2] Sparrow beansprucht für sich, die Bedingungen für Calypso- und Steelbandkünstler verbessert zu haben. Er verweigerte in den folgenden drei Jahren die Teilnahme an dem Wettbewerb. Im Jahr 1958 gewann er erneut den Carnival Road March mit Pay As You Earn.

Diskographie (Auszug)

  • 1958: Calypso Carnival 1958 (Balisier)
  • 1959: Sparrow In Hi-Fi (Balisier)
  • 1959: Sparrow (RCA Records)
  • 1959: This Is Sparrow (Balisier)
  • 1960: Mighty Sparrow (RCA Records)
  • 1960: Sparrow's Greatest Hits (RCA Records)
  • 1960: More Sparrow's Greatest Hits! (RCA Records)
  • 1961: Sparrow the Conqueror (RCA Records)

Auszeichnungen

Siege beim Carnival Road March
JahrLied
1956Jean and Dinah
1958Pay As You Earn
1960Mae Mae
1961Royal Jail
1966Melda (Obeah Wedding)
1969Sa Sa Yea
1972Drunk and Disorderly
1984Doh Back Back
Siege beim Calypso Monarch
JahrLied #1Lied #2
1956Jean and Dinahkeins
1960Ten to One is MurderMae Mae
1962Sparrow Come Back HomeFederation
1963Dan is the Man (In the Van)Kennedy
1972Drunk and DisorderlyRope
1973School DaysSame Time, Same Place
1974We Pass That StageMiss Mary
1992Both of ThemSurvival

Literatur

  • Odimumba Kwamdela: Mighty Sparrow, Calypso King of the World. Kibo Books, New York 2006, ISBN 978-0-941266-32-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Anthony: Historical Dictionary of Trinidad and Tobago. Scarecrow Press, London 1997, ISBN 0-8108-3173-2, S. 378.
  2. a b j.poet (1994). Sparrow. In Hot Like Fire [CD liner notes]. London: Ice Records.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mighty Sparrow 2015 (profile).jpg
USA Charge d'Affaires Margaret B. Diop with the Mighty Sparrow