Miel

Miel
Gemeinde Swisttal
Koordinaten: 50° 40′ 12″ N, 6° 54′ 53″ O
Höhe: 147 (139–150) m ü. NHN
Fläche:5,93 km²
Einwohner:1050 (11. Jan. 2023)[1]
Bevölkerungsdichte:177 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. August 1969
Postleitzahl:53913
Vorwahl:02226
Miel (Nordrhein-Westfalen)

Lage von Miel in Nordrhein-Westfalen

Pfarrkirche St. Georg in Miel

Miel ist eine Ortschaft der Gemeinde Swisttal im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis und liegt in der Voreifel. Bis 1969 war Miel eine eigenständige Gemeinde.

Geschichte

Etwa einen Kilometer nordöstlich der Ortslage von Miel lag seit der Römerzeit eine Siedlung mit Übergang über die Swist mit dem Namen Lützermiel. Gebäude dieser Siedlung waren noch bis weit ins 19. Jahrhundert vorhanden. Heute befindet sich dort die Einfahrt zu einer Recycling-Anlage. Erhalten blieben von Lützermiel die Fundamente einer preußischen Brücke im Verlauf der Bezirksstraße Bonn-Schleiden von 1823. Die historische Trasse der Straße einige Meter nördlich der heutigen B 56 lässt sich noch gut erkennen. Der preußische Meilenstein dort ist ein Halbfabrikat, die Jahreszahl hätte später eingemeißelt werden sollen.[2]

Südlich davon, rechts der Swist, wurde der polnische Zwangsarbeiter Anton Wujciakowski trotz seiner Unschuld ohne Gerichtsurteil durch die Gestapo am 9. August 1941 vor den Augen mehrerer hundert Zwangsarbeiter erhängt. Ein Gedenkstein erinnert an den Mord.[3]

Am 1. August 1969 wurde Miel durch das Bonn-Gesetz nach Swisttal eingemeindet.[4]

Politik

Ortsvorsteher von Miel ist Hans-Arthur Müller, Ratsmitglied für Miel in der Gemeinde Swisttal ist Joachim Güttes (BfS).

Sehenswürdigkeiten

Die katholische Pfarrkirche St. Georg birgt Reste romanischer Wandmalereien. An die Legende des Schutzpatrons St. Georg erinnert auch das Wappen der ehemaligen Gemeinde: „In grünem Feld ein von einem Schwert in der Brust durchbohrter goldener Drache“.

Das barocke Schloss Miel, von dem kurkölnischen Staatsminister Caspar Anton von Belderbusch aus dem alten Rittersitz zu einem Wasserschloss umgestaltet, wird heute als Domizil eines Golfclubs genutzt.

Das zwischen 1831 und 1834 ehemals als Grundschule errichtete und nachfolgend als Pfarrhaus genutzte Gebäude im Ortskern steht seit dem 31. Mai 1991 unter Denkmalschutz.

Einzelnachweise

  1. Gemeinde. Einwohner nach Ortsteilen. Gemeinde Swisttal, 11. Januar 2023, abgerufen am 15. Januar 2023.
  2. Informationstafel bei Lützermiel
  3. Bericht zur Gedenkstunde im April 2015
  4. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 83.

Weblinks

Commons: Miel – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Ortswappen Miel.png
Autor/Urheber:

Gemeinde Swisttal

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Ortswappen Miel

Gedenkstein Anton Wujciakowski.jpg
Autor/Urheber: Güwy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anton Wujciakowski wurde von der Gestapo vor vielen Zwangsarbeitern erhängt, weil er einer deutschen Frau zu nahe gegekommen sein soll. Der Stein steht am Galgenort rechts der Swist, südlich der Bundesstraße 56.
Miel Kirche St. Georg (03).png
Autor/Urheber: Prof. emeritus Hans Schneider (Geyersberg), Lizenz: CC BY 3.0
Turm der Kirche St. Georg in Miel
Mielswistpreusstrp.jpg
Autor/Urheber: Vermip, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Preußischer Meilenstein der Bonn-Schleidener Bezirksstraße 1823- am alten Brückenkopf über die Swist bei Miel.
Swisttal - Miel.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swisttal-Miel, Luftaufnahme aus nordöstlicher Richtung
Mielswistpreusstbrckirp.jpg
Autor/Urheber: Vermip, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alter Brückenkopf einer preussischen Landstraße über die Swist bei Miel.
PfarrhausMiel.jpg
Autor/Urheber: Viermal123, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrhaus / Alte Schule Swisttal-Miel