Microsoft Theater

Microsoft Theater
Ansicht der Frontfassade des Microsoft Theater
Lage
Adresse:777 Chick Hearn Court
Stadt:Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Koordinaten:34° 2′ 40″ N, 118° 16′ 0″ W
Architektur und Geschichte
Bauzeit:2002–2007
Eröffnet:18. Oktober 2007
Zuschauer:7.100 Plätze
Architekten:ELS Architecture, Urban Design
Benannt nach:Sponsor Microsoft
Internetpräsenz:
Website:www.microsofttheater.com/
Indoor-Veranstaltungsort
Eigner Anschutz Entertainment Group
Microsoft Theater aus Bühnensicht

Das Microsoft Theater (zuvor Nokia Theatre L.A. Live) ist ein Veranstaltungsort für Musik und Theater im innerstädtischen Entertainmentkomplex L.A.Live von Los Angeles, Kalifornien. Es wird vom US-amerikanischen Softwarekonzern Microsoft gesponsert. Der Theatersaal bietet Platz für 7100 Personen[1] und besitzt eine der größten Indoor-Bühnen in den Vereinigten Staaten.[2]

Geschichte

Das Microsoft Theater (ursprünglich Nokia Theatre) wurde von ELS Architecture and Urban Design in Berkeley, Kalifornien, im Auftrag der Anschutz Entertainment Group (AEG) im Jahr 2002 entwickelt.[2] Es wurde am 18. Oktober 2007 mit Konzerten der Eagles und der Dixie Chicks eröffnet.[1]

Im Juni 2015 wurde das vorherige Nokia Theatre im Rahmen der Übernahme der Nokia-Mobilsparte von Microsoft in Microsoft Theater umbenannt.

Veranstaltungen (Auswahl)

Preisverleihungen

Das Microsoft Theater war Austragungsort mehrerer Preisverleihungen. So ist es seit 2007 Veranstaltungsort für die American Music Awards und seit 2008 der ESPY-Awards und der Emmy-Awards.[3] Als Gastgeber für die MTV Video Music Awards 2010 und 2011 fungierte das Nokia Theatre ebenso, wie für die The GRAMMY Nominations Live-Konzerte der Jahre 2008 und 2011, bei denen die Nominierungen für die Grammy Awards bekanntgegeben wurden. Die Verleihung der Grammys erfolgte im gegenüberliegenden Staples Center.

Seit 2010 ist das Microsoft Theater auch Veranstaltungsort der People’s Choice Awards und seit 2013 der BET Awards.[4]

Konzerte

  • Am 2. Juli 2001 gab Hatsune Miku mit dem Konzert MIKUNOPOLIS in Los Angeles im Rahmen der Anime Expo im Microsoft Theater ihr US-Debüt.[5] Das Konzert wurde live auf Nico Nico Douga übertragen.
  • Am 8. Dezember 2007 nahm John Mayer das Livealbum und den Konzertfilm Where the Light Is: John Mayer Live in Los Angeles während seiner Promotiontour zu seinem dritten Album Continuum auf.
  • Am 28. März 2009 gab Prince drei Konzerte an diesem Tag, die alle ausverkauft waren.
  • Am 18. April 2013 fand im Microsoft Theater die Veranstaltung der 28. Annual Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Einführung statt.[6]
  • Am 14. Juni 2014 gastierte der italienische Komponist und Dirigent Ennio Morricone zusammen mit dem 200-köpfigen Roma Sinfonietta Orchestra und Chor.[7]

Zudem wird das Microsoft Theater als Veranstaltungsort seit der siebten Staffel für das Finale von American Idol genutzt.

Messen

Nintendo nutzt das Theater während der E3 für Pressekonferenzen. Nintendo kündigte an, dass man im Umfeld der E3 2014 im Microsoft Theater ein Super-Smash-Brothers-Turnier veranstalten wollte. Zu diesem Turnier sollten 16 „hochqualifizierte“ Spieler eingeladen werden, die vor den Fans spielen und gleichzeitig mittels Online-Stream weltweit zu sehen sein sollten.

Weblinks

Commons: Nokia Theatre, Los Angeles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Nokia Theatre L.A. Live-About. Anschutz Entertainment Group. Archiviert vom Original am 23. Juli 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nokiatheatrelalive.com Abgerufen am 7. August 2008.
  2. a b Nokia Theatre. Architectural Record. Abgerufen am 26. August 2014.
  3. Associated Press: Emmys Will Move To New Venue. In: USAToday, 11. März 2008. Abgerufen am 26. August 2014. 
  4. Gerrick D. Kennedy: BET Awards stage one more in the Shrine before going to L.A. Live. In: Los Angeles Times, 30. Juni 2012. Abgerufen am 27. August 2014. 
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anime-expo.org
  6. 28th Annual Rock and Rock Hall of Fame Induction Ceremony (Memento des Originals vom 25. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nokiatheatrelalive.com
  7. David Ng: Ennio Morricone to conduct concerts in L.A. and New York in March. In: Los Angeles Times, 21. Oktober 2013. Abgerufen am 27. August 2014. 

Auf dieser Seite verwendete Medien

NokiaTheaterLA-Live02.jpg
Autor/Urheber: Minnaert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Nokia Theater, part of the LA Live entertainment complex in Downtown Los Angeles, California.
Nokia Theatre Los Angeles interior.jpg
Autor/Urheber: Mfield - Matthew Field, http://www.photography.mattfield.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Interior of the Nokia Theatre, view of the house from stage — in the L.A. Live complex with the South Park District of Downtown Los Angeles.