Mickaël Delage

Mickaël Delage
Mickaël Delage bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2011
Mickaël Delage bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2011
Zur Person
Geburtsdatum6. August 1985
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
Karriereende2021
Internationale Team(s)
2005–2008
2009–2010
2011–2021
Française des Jeux
Omega Pharma-Lotto
Groupama-FDJ
Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2021

Mickaël Delage (* 6. August 1985 in Libourne) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Karriere

Als Nachwuchsfahrer widmete sich Delage dem Bahnradsport und wurde 2003 zweifacher französischer Juniorenmeister im Madison und in der Mannschaftsverfolgung. Ein Jahr später wurde er dann U23-Meister im Punktefahren. 2004 und 2006 wurde er französischer Elitemeister in der Mannschaftsverfolgung.

Im Straßenradsport schloss sich Delage 2005 dem französischen UCI ProTeam La Française des Jeux an, für das er mit dem Giro d’Italia 2006 seine erste Grand Tours als 129. beendete. Im selben Jahr gelang ihm bei der Tour de l’Avenir sein erster internationaler Elitesieg, als er die Auftaktetappe für sich entscheiden konnte. 2009 erreichte er seine bisher daher bedeutendstes Ergebnis, als er bei dem Klassiker Clasica San Sebastian den dritten Rang belegte; nach Disqualifikation des Siegers wurde er nachträglich als Zweiter klassifiziert. 2013 gewann er mit der La Roue Tourangelle sein erstes Eintagesrennen des UCI-Kalenders.

Erfolge

2003
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – Mannschaftsverfolgung (Junioren) mit Mickaël Malle, Yannick Marie und Jonathan Mouchel
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – Madison (Junioren) mit Jonathan Mouchel
2004
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – Mannschaftsverfolgung mit Cédric Agez, Mathieu Ladagnous, Jonathan Mouchel und Fabien Patanchon
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – Punktefahren (U23)
2006
  • MaillotFra.PNG Französischer Meister – Mannschaftsverfolgung mit Sylvain Blanquefort, Mathieu Ladagnous, Jonathan Mouchel und Mikaël Preau
  • eine Etappe Tour de l’Avenir
2013
2016

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour200620072008200920102011201220132014201520162017201820192020
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro129144148
Gelbes Trikot Tour de FranceTour11698DNF130143DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF10373DNF109112DNF142
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Mickaël Delage – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
Mickaël Delage 4JDD2011.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Présentation des coureurs au départ de la première étape