Michelangelo Fortuzzi

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Michelangelo Fortuzzi beim Deutschen Fernsehpreis 2019

Michelangelo Fortuzzi (* 23. Januar 2001 in Erlangen[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Wirken

Fortuzzi stammt aus einer deutsch-italienischen Theaterfamilie. Der Schauspieler und Regisseur Alberto Fortuzzi ist sein Vater,[2] sein älterer Bruder Valentino Fortuzzi ist ebenfalls Schauspieler.[3] Fortuzzi wuchs in Berlin-Moabit auf. Er besuchte die Sophie-Scholl-Schule in Schöneberg. 2019 wurde Fortuzzi für seine schauspielerische Leistung im mehrfach preisgekrönten rbb-Drama Alles Isy (Buch und Regie: Mark Monheim und Max Eipp) mit dem Deutschen Fernsehpreis-Förderpreis 2019 ausgezeichnet.[4] Er verkörpert darin die Hauptfigur des Films, den 16-jährigen Jonas Vanderberg, der nach der gemeinsam mit zwei Freunden begangenen Vergewaltigung einer Mitschülerin von Schuldgefühlen geplagt wird und nach einer Lösung für die ausweglos scheinende Situation sucht.

Außerdem spielte Fortuzzi in der Funk-Serie Druck, der deutschen Adaption des norwegischen Originals SKAM, die Rolle des Matteo Florenzi, der auf Suche seiner sexuellen Orientierung ist. Fortuzzi spielte in Druck neben Milena Tscharntke und Lukas Alexander von Horbatschewsky.

In der 2021 auf Amazon Prime erschienenen Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, einer 8-teiligen Neuverfilmung des gleichnamigen Buches, spielte er die Rolle des Benno.[5][6]

Fortuzzi spricht muttersprachlich Deutsch, Italienisch sowie Englisch. Seit 2020 studiert er Schauspiel am Giles Foreman Centre for Acting in London.[7][8]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Serien

Weblinks

Commons: Michelangelo Fortuzzi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michelangelo Fortuzzi auf castforward.de
  2. ABOUT ME. In: Alberto Fortuzzi. 31. März 2015, abgerufen am 21. Juni 2019.
  3. Michelangelo Fortuzzi. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 5. März 2020.
  4. „Alles Isy“: Auszeichnung für den Schauspieler Michelangelo Fortuzzi. In: Presseportal.de. Abgerufen am 4. November 2019.
  5. Berliner Drogen- und Clubszene als Set – Amazon Prime dreht „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“-Serie. (Nicht mehr online verfügbar.) In: rbb24. 10. Oktober 2019, archiviert vom Original; abgerufen am 5. März 2020.
  6. Tobias Rapp: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ auf Amazon Prime. West-Berlin ist überall. In: Der Spiegel. Nr. 8, 2021 (online).
  7. Michelangelo Fortuzzi bei castupload.com, abgerufen am 20. Januar 2022
  8. Michelangelo Fortuzzi: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ist eine Traumrolle! Abgerufen am 16. Mai 2021 (Video auf YouTube).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-01-31-Michelangelo Fortuzzi -DFP 2019-4754.jpg
© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Michelangelo Fortuzzi beim Deutschen Fernsehpreis 2019 in der Düsseldorfer Rheinterrasse