Michel Stolker

Michel Stolker
Michel Stolker (1962)
Michel Stolker (1962)
Zur Person
Vollständiger NameMichel Johannes Stolker
SpitznameMies
Geburtsdatum29. September 1933
Sterbedatum28. Mai 2018
NationNiederlande Niederlande
DisziplinBahn/Straße
Zum Team
Aktuelles TeamKarriereende
FunktionFahrer
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2015

Michel Johannes „Mies“ Stolker (* 29. September 1933 in Zuilen, heute Utrecht; † 28. Mai 2018[1][2]) war ein niederländischer Radrennfahrer.

Karriere

Michel Stolker war Profi-Radrennfahrer von 1956 bis 1966. Von 1960 bis 1963 fuhr er in einer Mannschaft mit dem fünffachen Tour-Sieger Jacques Anquetil. Dreimal – 1956, 1957 sowie 1962 – startete er bei der Tour de France, seine beste Platzierung war Rang 33 im Jahre 1962. Im selben Jahr belegte er Platz sieben in der Gesamtwertung der Vuelta a España, zwei Jahre später gewann er eine Etappe der Spanien-Rundfahrt. 1961 wurde er niederländischer Radsportler des Jahres.

Bis 2015 war Stolker der einzige Utrechter, der an der Tour de France teilgenommen hat. In einem Interview berichtete der nun 81-Jährige, dass er 1962 von Anquetil angestiftet worden sei, sich mit Pillen zu dopen. Sein wahres Doping sei jedoch seine Leidenschaft für den Radsport gewesen.[3]

Nach der Beendigung seiner Radsportlaufbahn eröffnete Stolker unter anderem ein Geschäft für Akkus und Autoradios. Stolker war dreimal verheiratet, zweimal mit derselben Frau. Seine Beziehungen zu Frauen seien durch den Leistungssport gestört gewesen, äußerte er sich im Interview. Er machte zuletzt eine Therapie, durch die er sich noch immer weiter entwickele. Er versuche jeden Tag, ein besserer Mensch zu werden.[3]

Palmarès

1953

1955

1956

1960

1962

1964

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour19561957195819591960196119621963196419651966
Gelbes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF7DNF
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro365337
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF4433
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

  • 1956–1957 Locomotief-Vredestein
  • 1958–1959 Magneet-Vredestein
  • 1960 Helyett-Fynsec-Leroux
  • 1961 Helyett-Fynsec-Hutchinson
  • 1962 Saint-Raphael-Helyett
  • 1963 Saint-Raphael-Gitane
  • 1964 KAS-Kaskol
  • 1965 Fyffes
  • 1966 Willem II-Gazelle

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In Memoriam Michel Stolker@1@2Vorlage:Toter Link/www.zoiszuilen.nl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.,niederländisch
  2. In memoriam: oud-wielrenner Michel Stolker (longread), niederländisch
  3. a b De enige Utrechtse/Zuilense wielrenner ooit in de Tour de France - Nieuws030. In: nieuws030.nl. Abgerufen am 1. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Michel Stolker (1962).jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC0
Mies Stolker , renner van het jaar, Henk Nijdam renner belofte. Mies Stolker en Henk Nijdam
  • 4 januari 1962