Michel Frey

Der Oreca 03 von Jeroen Bleekemolen, Patric Niederhauser und Michel Frey beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2013

Michel Frey (* 26. November 1973 in Aarau) ist ein Schweizer Unternehmer und ehemaliger Autorennfahrer.

Unternehmer

Michel Frey gründete in Oberentfelden, Kanton Aargau, einige Unternehmen, die sich mit Immobilienentwicklung- und Verwertung beschäftigen. Dazu zählt die Frey Group AG[1] und die Advanta Holding AG[2].

Karriere als Rennfahrer

Seine Karriere als Rennfahrer begann Michel Frey 2000 in der Formel 3. In der Exterrioterial ausgefahrenen Schweizer Meisterschaft wurde er hinter Jo Zeller Vizemeister[3].

Mitte der 2000er-Jahre fuhr er einige Jahre im Porsche Carrera Cup Deutschland und wechselte dann mit der eigenen Rennmannschaft Race Performance in den Sportwagensport. Mit dem Team ging er im ADAC GT Masters und der European Le Mans Series an den Start. Seine beste Saison in der Le Mans Series hatte er 2011, als er Gesamtsechster in der LMP2-Klasse wurde[4]. Viermal war beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Seine beste Platzierung im Schlussklassement war der 13. Endrang 2014. Herausgefahren mit Franck Mailleux und Jon Lancaster im Oreca 03.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2011Schweiz Race Performance AGOreca 03FrankreichFrankreich Marc RostanSchweiz Ralph MeichtryRang 19
2012Schweiz Race PerformanceOreca 03Schweiz Jonathan HirschiSchweiz Ralph MeichtryRang 26
2013Schweiz Race PerformanceOreca 03NiederlandeNiederlande Jeroen BleekemolenSchweiz Patric NiederhauserRang 18
2014Schweiz Race PerformanceOreca 03FrankreichFrankreich Franck MailleuxVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jon LancasterRang 13

Weblinks

Commons: Michel Frey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Frey Group AG
  2. Informationen über die Advanta Holding AG
  3. Schweizer-Formel-3-Meisterschaft 2000
  4. Le-Mans-Series 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Le Mans 2013 (9344827445).jpg
Autor/Urheber: Surreal Name Given, Lizenz: CC BY 2.0
Le Mans 2013