Michel Anguier

Michel Anguier, Porträt von Laurent Cars

Michel Anguier (* 28. September 1612 in Eu im französischen Département Seine-Maritime in der Region Haute-Normandie; † 11. Juli 1686 in Paris) war ein französischer Bildhauer und einer der Hauptmeister der französischen Plastik.

Sein Bruder François Anguier war ebenfalls Bildhauer.

Michel Anguier begann seine Ausbildung bei Simon Guillain in Paris. Dieser Ausbildung folgte ein fast zehnjähriger Fortbildungsaufenthalt in Rom. Zu seinen ersten Werken zählt das gemeinsam mit seinem Bruder François geschaffene Grabmal des Herzogs von Montmorency. In den Jahren 1654 und 1655 arbeitete er an der plastischen Ausschmückung der Zimmer der Anna von Österreich im Louvre in Paris.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen das Relief am Porte Saint-Denis, welches er 1674 begonnen hat. Es zeigt den Sieg Ludwigs XIV. über Holland und die Überquerung des Rheins. Als weiteres Meisterwerk gilt die Darstellung der Geburt Jesu in der Kirche von Val-de-Grâce.

Weblinks

Commons: Michel Anguier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neptune MET 23704.jpg
Autor/Urheber: Michel Anguier , Lizenz: CC0
French; Statuette; Sculpture-Bronze
Amphitrite MET 23427.jpg
Autor/Urheber: Michel Anguier , Lizenz: CC0
French; Statuette; Sculpture-Bronze
Michel Anguier.jpg
Portrait de Michel Anguier par Cars d'après Revel