Michal Barinka

Tschechien  Michal Barinka
Geburtsdatum12. Juni 1984
GeburtsortVyškov, Tschechoslowakei
Größe192 cm
Gewicht102 kg
PositionVerteidiger
Nummer#42
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft2003, 2. Runde, 59. Position
Chicago Blackhawks
Karrierestationen
2001–2003HC České Budějovice
2003–2006Chicago Blackhawks
2006Binghamton Senators
2007SC Bern
2006–2011HC Vítkovice Steel
2011Lokomotive Jaroslawl
2011–2012Fribourg-Gottéron
2012–2014HC Vítkovice Steel
2014–2017HC Sparta Prag
seit 2017HC Kometa Brno

Michal Barinka (* 12. Juni 1984 in Vyškov, Tschechoslowakei) ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der seit September 2017 beim HC Kometa Brno in der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere

Michal Barinka begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des HC České Budějovice, für dessen Profimannschaft er von 2001 bis 2003 in der tschechischen Extraliga aktiv war. Anschließend wurde er im NHL Entry Draft 2003 in der zweiten Runde als insgesamt 59. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt, für die er in der Saison 2003/04 sein Debüt in der National Hockey League gab. In den drei Spielzeiten, in denen der Verteidiger in der Organisation der Chicago Blackhawks unter Vertrag stand, spielte er jedoch hauptsächlich für deren Farmteam aus der American Hockey League, die Norfolk Admirals.

Im Sommer 2006 wurde der Linksschütze von Chicago an die Ottawa Senators abgegeben, für die er allerdings in der folgenden Spielzeit zu keinem Einsatz kam. Nach 17 Spielen für deren AHL-Farmteam, kehrte er in seine tschechische Heimat zurück, wo er vom HC Vítkovice Steel verpflichtet wurde, für den er bis Januar 2011 spielte. Zudem lief er in den Playoffs der Saison 2006/07 in 17 Playoff-Spielen, in denen er drei Vorlagen gab, für den SC Bern in der Schweizer Nationalliga A auf. Mit den Bernern unterlag er in den Finalspielen dem HC Davos in der Best-of-Seven-Serie mit 3:4. Die Saison 2010/11 beendete der Tscheche bei Lokomotive Jaroslawl in der Kontinentalen Hockey-Liga, für die der Linksschütze in 16 KHL-Spielen auf dem Eis stand und acht Punkte erzielte. Im Juni 2011 erhielt Barinka einen Kontrakt für die Spielzeit 2011/12 bei Fribourg-Gottéron.

Zwischen 2012 und 2014 spielte Barinka wieder für den HC Vítkovice, ehe er für drei Jahre zum HC Sparta Prag wechselte.

Seit September 2017 steht Barinka beim HC Kometa Brno unter Vertrag und gewann mit diesem im APril 2018 die tschechische Meisterschaft.

International

Für Tschechien nahm Barinka an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2002, sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2004 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Tschechiens bei der Weltmeisterschaft 2009.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison23402226
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Michal Barinka - Fribourg-Gotteron vs. HC Bienne, 25.11.2011 (2).jpg
Autor/Urheber: Fanny Schertzer, Lizenz: CC BY 3.0
Wikimédia CH Die Realisierung dieser Datei wurde von Wikimedia CH gefördert. (Reiche einen eigenen Projektvorschlag ein!)

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia CH hier veröffentlicht wurden, findest du in der Kategorie Supported by Wikimedia CH.


Fribourg-Gotteron vs. HC Bienne, 25.11.2011