Michael Zimmermann (Politiker)

Michael Zimmermann (* 9. Februar 1981 in München) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Beamter. Von Januar 2020 bis Dezember 2023 war er Bundesgeschäftsführer der FDP.[1]

Werdegang

Nach dem Abitur am Amandus-Abendroth-Gymnasium in Cuxhaven und einem zweijährigen Dienst als Soldat auf Zeit der Bundeswehr beim Supreme Headquarters Allied Powers Europe in Belgien nahm Zimmermann 2003 ein Studium der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts an der Freien Universität Berlin auf, das er 2007 als Diplom-Politologe abschloss.

Partei und Beruf

2004 begann Zimmermann eine Tätigkeit als Studentischer Mitarbeiter, später als Büroleiter des FDP-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags Hans-Joachim Otto. Diesem folgte er 2009 als Persönlicher Referent ins Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, in dem Otto die Funktion eines Parlamentarischen Staatssekretärs übernommen hatte. 2011 wechselte Zimmermann als Persönlicher Referent des Fraktionsvorsitzenden Rainer Brüderle in die FDP-Bundestagsfraktion. Nach dem vorübergehenden Ausscheiden der Freien Demokraten aus dem Bundestag im Jahr 2013 nahm Zimmermann eine Tätigkeit als Referent, ab 2017 als Geschäftsführer in der FDP-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen auf. Im November 2019 ernannte der Bundesvorstand der FDP Michael Zimmermann auf Vorschlag des Bundesvorsitzenden Christian Lindner zum Bundesgeschäftsführer.[2] Zum 1. Januar 2024 wechselte er in die Leitungsabteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung[3].

Sonstiges

Michael Zimmermann ist Reserveoffizier des Heeres und Mitglied der FDP, des Bundeswehr-Sozialwerks, des WWF und von Youth For Understanding. Er ist katholisch, verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt seit 2020 in Berlin.

Einzelnachweise

  1. Wechsel an der Spitze des Hans-Dietrich-Genscher-Hauses FDP. Abgerufen am 8. April 2020.
  2. Zimmermann ist Bundesgeschäftsführer der FDP. Abgerufen am 8. April 2020.
  3. Organisationsplan BMBF. In: https://www.bmbf.de/. BMBF, Januar 2024, abgerufen am 2. Februar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo der Freien Demokraten.svg
Logo der Freien Demokraten