Michael Vogt (Bobfahrer)

Michael Vogt
Michael Vogt (rechts; 2020)
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag29. Dezember 1997 (24 Jahre)
GeburtsortWangen SZ, Schweiz Schweiz
Größe185 cm
Gewicht100 kg
BerufSpitzensportler der Armee, Polymechaniker
Karriere
PositionPilot
TrainerChristoph Langen
Nationalkaderseit 2016
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Bob-Junioren-WM
BronzeKönigssee 2019Vierer
SilberSt. Moritz 2021Zweier
GoldSt. Moritz 2021Vierer
Platzierungen im Bob-Weltcup
 Debüt im Weltcup8. Dezember 2018 in Sigulda
 Weltcupsiege0
 Gesamtweltcup Zweier4. (2019/20)
 Gesamtweltcup Vierer7. (2021/22)
 Gesamtweltcup Kombination5. (2019/20, 2020/21)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Zweierbob013
letzte Änderung: 16. Januar 2022

Michael Vogt (* 29. Dezember 1997 in Wangen SZ) ist ein Schweizer Bobfahrer. Seit 2018 ist er im Weltcup aktiv. 2021 wurde er in St. Moritz Juniorenweltmeister.[1]

Karriere

Der gebürtige Wangner war in seiner Jugend zunächst als Turner unterwegs und wurde später vom ehemaligen Welt- und Europameister Ivo Rüegg für den Bobsport entdeckt.[2] Seit 2016 gehört er dem Schweizer Nationalkader an und bestritt ab der Saison 2017/18 zunächst einige Rennen im zweitklassigen Europa- und Nordamerika-Cup. Seinen ersten Start im Weltcup verzeichnete er im Zweierbob am 8. Dezember 2018 in Sigulda, wo er als 17. ins Ziel kam. In der Saison 2019/20 feierte er seine erste Podestplatzierung, als er im Rennen von La Plagne den 3. Platz erreichte. In der darauffolgenden Saison 2020/21 erzielte er seine bisher beste Platzierung im Weltcup, als er in Sigulda den 2. Platz erreichte. Insgesamt platzierte sich Vogt bisher viermal auf einem Weltcuppodest, jedes Mal im Zweierschlitten (Stand: Februar 2022).

Seinen bisher größten Erfolg konnte Vogt bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2021 verzeichnen, als er auf der Bahn in St. Moritz nach Silber im Zweier, Juniorenweltmeister im Viererbob wurde. Bereits bei den Juniorentitelkämpfen 2019 in Königssee hatte er in dieser Disziplin Bronze gewonnen.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wurde er mit seinem Anschieber Sandro Michel im Zweierbob mit 25 Hundertstelsekunden Rückstand auf den Bronzerang Vierter und war beim deutschen Dreifacherfolg der beste nicht-deutsche Teilnehmer.[2]. Im Viererschlitten konnte er an diese Leistung nicht anknüpfen und belegte mit seinen Anschiebern Luca Rolli, Cyril Bieri und Sandro Michel abschließend den 11. Rang.

Privates

Vogt besitzt eine Ausbildung als Polymechaniker und ist derzeit im Rahmen der Schweizer Spitzensportförderung Zeitmilitär in der Schweizer Armee.[1] Er lebt in Wangen SZ.[2]

Erfolge

Weltmeisterschaften

Olympische Spiele

  • Peking 2022: 4. im Zweierbob, 11. im Viererbob

Weblinks

Commons: Michael Vogt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Bobteam Vogt - Team. Bobteam Vogt, abgerufen am 15. Februar 2022.
  2. a b c Michael Vogt fährt früher vorne mit als erwartet. bluewin.ch, 15. Februar 2022, abgerufen am 16. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation

2020-03-01 4th run 4-man bobsleigh (Bobsleigh & Skeleton World Championships Altenberg 2020) by Sandro Halank–100.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
4. Lauf des 4er-Bobs der Männer bei den Bob- und Skeletonweltmeisterschaften 2020 in Altenberg