Michael Trischan

Michael Trischan (* 26. Juli 1961 in Friedberg (Hessen)) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Trischan machte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger in Hanau. Später wurde er bei Ellen Zinner in München und bei Lilo Barth-van Buren in Stuttgart zum Schauspieler ausgebildet. Seit 1989 spielte er in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mit. Von 2007 bis 2021 spielte er die Rolle des Hans-Peter Brenner in der Arztserie In aller Freundschaft. In dieser Rolle wurde er einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Mitte des Jahres 2020 wurde bekannt, dass er die Serie Mitte 2021 verlassen wird.[1] Bei seinen Gastauftritten ist die Rolle als überforderter Geiselnehmer in der Krimikomödienserie Fuchs und Gans – Wenn Stefan 2 mal klingelt (Folge 16) hervorzuheben. Als Theaterschauspieler war er ebenfalls deutschlandweit zu sehen. Zudem tritt er als Rezitator anspruchsvoller Texte von Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Kurt Tucholsky und Kurt Schwitters auf. Gelegentlich steht er zusammen mit seinem Sohn Attila auf der Theaterbühne.[2]

Trischan lebt mit seiner Familie in Leipzig.[3]

Filmografie (Auswahl)

Gastauftritte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Letzter Tag für Michael Trischan, abgerufen am 6. März 2021.
  2. Veranstaltungshinweis der Leipziger Funzel, abgerufen am 9. Oktober 2014.
  3. Michael Trischan – Über mich trischan.de