Michael Struwe

Michael Struwe 2006

Michael Struwe (* 6. Oktober 1955 in Wuppertal) ist ein deutscher Mathematiker.

Leben

Struwe studierte Mathematik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach der Promotion im Jahre 1980 war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 72, später als Hochschulassistent am Mathematischen Institut der Universität Bonn tätig. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Paris und an die ETH Zürich.

1984 habilitierte er sich in Bonn. Ab April 1986 wurde er zuerst als Assistenzprofessor, dann ab Oktober 1990 als außerordentlicher Professor für Mathematik an die ETH Zürich berufen; seit 1993 ist er ordentlicher Professor für Mathematik. Schwerpunkte seiner Forschung sind nichtlineare partielle Differentialgleichungen und Variationsrechnung sowie deren Anwendungen in der mathematischen Physik und der Differentialgeometrie.

Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften Calculus of Variations, Commentarii Mathematici Helvetici, International Mathematical Research Notices und Mathematische Zeitschrift.

Er ist Fellow der American Mathematical Society.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Michael Struwe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseintrag von Michael Struwe (mit Bild) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 06. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Struwe.jpg
Autor/Urheber: Renate Schmid, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Michael Struwe 2006 in Oberwolfach