Michael Shanks (Schauspieler)

Michael Shanks (2009)

Michael Garrett Shanks (* 15. Dezember 1970 in Vancouver, British Columbia) ist ein kanadischer Schauspieler, der mit der US-Fernsehserie Stargate – Kommando SG-1 als Dr. Daniel Jackson bekannt wurde. Von 2012 bis 2017 spielte er eine Hauptrolle in der Fernsehserie Saving Hope.

Leben

Michael Shanks wurde in Vancouver geboren und ist in Kamloops aufgewachsen. Seine ersten Fernsehauftritte hatte er 1993 in Gastrollen der Serien Highlander und Der Polizeichef.

Im Jahr 1997 übernahm Michael Shanks die Hauptrolle des Dr. Daniel Jackson in der Sci-Fi-Serie Stargate – Kommando SG-1.[1] Zudem lieh er in der Serie dem Außerirdischen Thor seine Stimme. Shanks verließ Stargate nach der 5. Staffel, woraufhin die „Save Daniel Jackson“-Fan-Kampagne ins Leben gerufen wurde, welche ihn zur 7. Staffel hin erfolgreich zurück auf den Bildschirm brachte. Während er keine Hauptrolle in der 6. Staffel spielte, hatte er einige Gastauftritte. Zu dieser Zeit spielte er auch die Hauptrolle in der deutsch-englisch-südafrikanischen Koproduktion Sumuru – Planet der Frauen.

Nach dem Serienende von Stargate – Kommando SG-1 hatte er kurze Nebenrollen in verschiedenen Fernsehserien wie Smallville und Burn Notice, dann auch Gastauftritte in Supernatural – Zur Hölle mit dem Bösen und Endgame. Daneben spielte er auch in zahlreichen Fernsehfilmen.

Von 2012 bis 2017 spielte er in der kanadischen Serie Saving Hope die Hauptrolle des Dr. Charlie Harris.

Privat

Mit der Schauspielerin Vaitiare Bandera, die ebenfalls bei Stargate – Kommando SG-1 mitspielte, hat Shanks eine Tochter (* 1998).

Im August 2003 heiratete Michael Shanks seine Schauspielkollegin Lexa Doig, die in der 9. und 10. Staffel eine Nebenrolle bei Stargate – Kommando SG-1 hatte. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter (* 2004) und einen Sohn (* 2006).

Einer seiner Freunde ist Stargate-Schauspielkollege Christopher Judge. Zusammen haben sie unter anderem eine Kalender-Dokumentation über Frauen in Science-Fiction-Filmen ins Leben gerufen. Sie besteht aus einem Jahreskalender mit Fotos sowie einer DVD über die Hintergründe.

Filmografie

Filme

Fernsehserien

Weblinks

Commons: Michael Shanks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daniel Jackson. In: Stargate Wiki. Abgerufen am 26. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Shanks Comic Con 2009.jpg
Autor/Urheber: Ewen Roberts from San Diego, CA, United States, Lizenz: CC BY 2.0
Michael Shanks at Comic Con 2009. He was Victor in the second season of Burn Notice. But most people at Comic-Con know him as Dr. Daniel Jackson from Stargate.