Michael Schär

Michael Schär
Michael Schär (2020)
Michael Schär (2020)
Zur Person
SpitznameMichi
Geburtsdatum29. September 1986
NationSchweiz Schweiz
DisziplinStrasse
Zum Team
Aktuelles TeamAG2R Citroën Team
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2006 (bis Juni)
2006 (ab Juni)
2007–2009
2010–2020
2021–2023
Liberty Seguros-Würth
Phonak
Astana
BMC Racing Team / CCC Team
AG2R Citroën Team
Wichtigste Erfolge

Schweizer Meister – Strassenrennen 2013

Letzte Aktualisierung: 21. Mai 2023

Michael Schär (* 29. September 1986 in Geuensee) ist ein Schweizer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere

2004 wurde Michael Schär Schweizer Junioren-Meister im Einzelzeitfahren, im Jahr darauf sowie 2006 in der Klasse U23 ebenfalls. 2006 wurde er Mitglied der Nachwuchsmannschaft von Liberty Seguros und wechselte zum 1. August zum ProTeam Phonak. Nachdem diese Mannschaft Ende 2006 den Rennbetrieb eingestellt hatte, unterschrieb er bei Astana für zwei Jahre (bis Ende 2008). Nach drei Jahren wechselte er zum BMC Team. 2012 startete er im Strassenrennen der Olympischen Spiele in London und belegte Rang 87.

Sein bis dahin grösster Karriereerfolg gelang Schär mit dem Titelgewinn im Strassenrennen der Schweizer Meisterschaften 2013, nachdem er auf anspruchsvollem Kurs im Zweiersprint gegen Martin Elmiger gewonnen hatte.[1] Im folgenden Jahr erzielte er mit einem Etappensieg bei der Tour of Utah seinen ersten individuellen Sieg in einem internationalen Wettbewerb. Im Jahr 2016 wurde er Gesamtwertungszweiter der Tour des Fjords.

Schär startete mehrfach bei der Tour de France. Sein erster Start war 2012, wobei er Platz 49 in der Gesamtwertung belegte. 2013 wurde Schär von einer Verletzung, die er sich bei einem Sturz auf der siebten Etappe zugezogen hatte, zur Aufgabe nach der neunten Etappe gezwungen.[2]

Im Mai 2023 kündigte Schär das Ende seiner Laufbahn als Aktiver zum Saisonende an.[3]

Familie

Michael Schär ist der Sohn des ehemaligen Radrennfahrers Roland Schär.

Erfolge

2004

  • Schweizer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)

2005

  • Schweizer Meister – Einzelzeitfahren (U23)

2006

  • Schweizer Meister – Einzelzeitfahren (U23)

2007

2013
  • Mannschaftszeitfahren Tour of Qatar
  • Schweizer Meister – Strassenrennen
2014
2015
2017
2018

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro99
Gelbes Trikot Tour de FranceTour10349DNF4356767290706958
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta110
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Michael Schär – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Schär triumphiert bei Schweizer Meisterschaften vor Elmiger. In: radsport-news.com. 23. Juni 2013, abgerufen am 16. November 2018.
  2. Michael Schär muss Tour de France aufgeben. In: srf.ch. 7. Juli 2013, abgerufen am 16. November 2018.
  3. Schär beendet Karriere. In: radsport-news.com. 22. Mai 2023, abgerufen am 22. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotSuiza.svg
(c) Shape based upon file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ, CC BY-SA 4.0
Maillot de Suiza
Michael Schär (2020).jpg
Autor/Urheber: Joost Pauwels, Lizenz: CC0
Michael Schär bij de ploegenvoorstelling in Gent voor de Omloop Het Nieuwsblad 2020
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by: