Michael Pink

Michael Pink (2021)

Michael Pink (* 18. Februar 1977 in Friesach, Kärnten) ist ein österreichischer Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher.

Leben

Pink studierte von 1998 bis 2001 Schauspiel und Gesang am Wiener Franz Schubert Konservatorium[1][2]. Seither hatte er zahlreiche Theater- (u. a. Burgtheater (Kasino), Schauspielhaus Wien, Theater Drachengasse, Tiroler Landestheater Innsbruck) und Film- und Fernsehengagements (u. a. Tatort- Reihe, Die beste aller Welten, Aeon Flux, James Bond 007: Skyfall, The Voices, Ferdinand von Schirach – Glauben, Das schaurige Haus (Film), Now or Never (2019)…). 2014 bis 2016 spielte er als Richard III. in dem Theaterstück Die unglaubliche Tragödie von Richard III. im Globe Wien an der Seite von Michael Niavarani.

In den Produktionen Die beste aller Welten (u. a. Internationale Filmfestspiele Berlin 2017 – Kompass-Perspektive-Preis, Diagonale 2017 – Publikumspreis, First Steps 2017 – Bester Langspielfilm, Prädikat „besonders wertvoll“), Snowchild (2012 im Wettbewerb des Filmfestival Max Ophüls Preis) und Mindtrap, wirkte Pink nicht nur als Schauspieler mit, sondern steuerte als Komponist und Interpret auch Songs zum Soundtrack der Filme bei (darunter auch der Titelsong Fia Di in Die beste aller Welten).

Pink ist außerdem Synchronsprecher (u. a. lieh er James Franco, Billy Zane, Billy Boyd, Georg Newbern und Al Weaver seine Stimme). Außerdem ist er für Dokumentationen (u. a. Geo 360 Grad, Metropolis), Computerspiele (u. a. Forza Horizon, Assassin’s Creed, Far Cry, Final Fantasy (Estinien), Kingdome Come oder auch als Daffy Duck in „Duck Amuck“ und „Looney Tunes“) und Hörspiele (u. a. als Inspector Dash in den Hörspiel-Reihen „Sherlock Holmes – die neuen Fälle“ und „Inspector Lestrade“) tätig. Des Weiteren spricht er die Haupt- und Titelrolle des Buddy Thunderstruck in der gleichnamigen Netflix-Serie Buddy Thunderstruck. In der ZDF-Fernsehserie „Die Deutschen II“ (2010) spielte er den Stauferkaiser Friedrich II: in der Folge „Friedrich II. und der Kreuzzug“.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2021: Österreichischer Filmpreis: beste männliche Nebenrolle für „Das schaurige Haus“ (Nominierung)
  • 2020: Actors Awards Los Angeles: Best Ensemble für „Wienerland“ (Winner)
  • 2018: Österreichischer Filmpreis: beste männliche Nebenrolle für „Die beste aller Welten“ (Nominierung)
  • 2018: Discover Film Festival London: Best Actor für „Fucking Drama“ (Winner)
  • 2019: Lift Off Season Award 2019 London: Best Actor für "Fucking Drama (Winner)
  • 2019: Jelly Filmfestival 2019: Best Actor für „Fucking Drama“ (Winner)

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Michael Pink – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Pink bei Crew United, abgerufen am 23. Oktober 2021
  2. Michael Pink bei Filmmakers, abgerufen am 7. November 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Pink 2021 by Materne.jpg
Autor/Urheber: Mpink, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Pink | 2021 by Materne