Michael Penn

Penn, 2007

Michael Penn (* 1. August 1958 in Greenwich Village in New York City) ist ein US-amerikanischer Musiker.

Karriere

Bekannt wurde Michael Penn durch sein Ende 1989 erschienenes Debüt-Album March, insbesondere durch die Single-Auskopplung No Myth, die es in den US-Charts bis auf Platz 13 schaffte. Es folgten die Alben Free for all, Resigned und MP4 (Days Since A Lost Time Accident). Im August 2005 erschien das Album Mr. Hollywood Jr., 1947. Nachdem sich die Alben überwiegend nicht in Chart platzieren konnten, erschienen nur noch sporadisch neue Aufnahmen unter seinem Namen.

Penn hat auch Filmmusiken komponiert, u. a. für Paul Thomas Andersons Filme Hard Eight und Boogie Nights. Ebenso komponierte er die Musik zur Fernseh-Serie Masters of Sex. Im Film Boogie Nights spielte er den Musik-Tontechniker Nick.

Privates

Sein Vater Leo Penn war Regisseur, seine Mutter Eileen Ryan Schauspielerin. Sein jüngerer Bruder Sean ist ein international bekannter Schauspieler, sein 2006 verstorbener Bruder Chris war ebenfalls Schauspieler. Seit 1997 ist er mit der Sängerin Aimee Mann verheiratet.[1]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1989MarchUS31
(34 Wo.)US
Erstveröffentlichung: September 1989
1992Free-for-AllUS160
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: September 1992

Weitere Veröffentlichungen

  • 1997: Resigned
  • 2000: MP4 (Days Since A Lost Time Accident)
  • 2005: Mr. Hollywood Jr., 1947
  • 2007: Palms & Runes, Tarot & Tea: A Michael Penn Collection

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1989No Myth
March
US13
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Dezember 1989
1990This & That
March
US53
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: April 1990

Weblinks

Quellen

  1. Klaus Walter: Kalifornische Melancholie – Aimee Mann zum Fünfzigsten. In: br.de. 7. September 2010, abgerufen am 16. Januar 2022.
  2. a b Chartquellen: US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Penn performing in 2007.jpg
Autor/Urheber: Cyn Graham Chepigan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Michael Penn; April 27, 2007