Michael Pawlowitsch Romanow

Großfürst Michael Pawlowitsch von Russland 1829
Gemälde von George Dawe
Michael Pawlowitsch von Russland

Großfürst Michael Pawlowitsch von Russland (russisch Михаил Павлович, wiss. Transliteration Michail Pavlovič); (* 28. Januarjul. / 8. Februar 1798greg. in Sankt Petersburg; † 28. Augustjul. / 9. September 1849greg. in Warschau) war ein Mitglied des Hauses Romanow-Holstein-Gottorp.

Leben

Michael war das jüngste von zehn Kindern des russischen Zaren Paul I. und dessen zweiter Frau Prinzessin Sophie Dorothee von Württemberg. Bei der Ermordung seines Vaters war er drei Jahre alt.

Am 19. Februar 1824 heiratete er in Sankt Petersburg seine Cousine (zweiten Grades) Prinzessin Charlotte von Württemberg, genannt Helena Pawlowna, älteste Tochter von Prinz Paul von Württemberg und seiner Frau Charlotte von Sachsen-Hildburghausen. Michael interessierte sich jedoch eher für die Armee als für seine Frau, so dass die Ehe nicht gerade glücklich war. Das Paar hatte dennoch fünf Töchter:

Vorfahren

 
 
 
 
Christian August
(Fürst von Anhalt-Zerbst)
 
Johanna Elisabeth
(Fürstin von Anhalt-Zerbst)
 
Karl Friedrich (Schleswig-Holstein-Gottorf)
(Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf)
 
Anna Petrowna
(Herzogin von Schleswig-Holstein-Gottorf)
 
Karl Alexander
(Herzog von Württemberg)
 
Maria Augusta
(Herzogin von Württemberg)
 
Friedrich Wilhelm
(Markgraf von Brandenburg-Schwedt)
 
Sophie Dorothea Marie
(Markgräfin von Brandenburg-Schwedt)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich August
(Fürst von Anhalt-Zerbst)
 
Katharina II.
(Kaiserin von Russland)
 
Peter III.
(Kaiser von Russland)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich Eugen
(Herzog von Württemberg)
 
Friederike Dorothea Sophia
(Herzogin von Württemberg)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Paul I.
(Kaiser von Russland)
 
Sophie Dorothee
(Kaiserin von Russland)
 
Friedrich I.
(König von Württemberg)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alexander I.
(Kaiser von Russland)
 
Konstantin
(Großfürst von Russland)
 
Alexandra Pawlowna Romanowa
 
Helena Pawlowna Romanowa
 
Maria Pawlowna
(Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach)
 
Katharina Pawlowna
(Königin von Württemberg)
 
Olga
 
Anna Pawlowna
 
Nikolaus I.
(Kaiser von Russland)
 
Michael Pawlowitsch

Sonstiges

Der von 1819 bis 1825 nach Plänen von Carlo Rossi errichtete Michailowski-Palast in Sankt Petersburg wurde für den Großfürsten gebaut. Er beherbergt heute das Russische Museum.

Das Michailowski-Theater in Sankt Petersburg ist nach ihm benannt.

Sein einziges ihn überlebendes Kind war Großfürstin Katharina Michailowna. Durch ihre Heirat mit Georg zu Mecklenburg, dem jüngsten Sohn Großherzog Georgs von Mecklenburg-Strelitz wurden ihre Nachkommen Thronanwärter der Großherzogtümer Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin.

Weblinks

Commons: Michael Pawlowitsch Romanow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien