Michael Pan

Michael Pan (2007)

Michael Pan (* 18. Oktober 1952 in Madrid als Michael Nathan) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Sprecher von Hörspielen & Hörbüchern.

Leben

Michael Pans Vater war der Kabarettist und Chansonnier Peter Pan alias Alfred Nathan, der wegen des nationalsozialistischen Regimes nach Spanien emigriert war. Dort wurde Michael Pan 1952 geboren. 1957 siedelte die Familie nach Deutschland über. Auf Einladung des Schauspielers Ernst Busch zog Peter Pan 1958 nach Ost-Berlin. Hier gab sein Sohn Michael an der Seite von Busch 1960 im Alter von nur acht Jahren am Berliner Ensemble sein Bühnendebüt in einer Aufführung von Bertolt Brechts Leben des Galilei. Michael Pans Sohn David Nathan, u. a. die deutsche Standardstimme von Johnny Depp und Christian Bale, arbeitet ebenfalls als Synchron- und Hörspielsprecher. Ebenso übernahm Pans jüngerer Sohn Joshua Nathan zwischen 2010 und 2014 mehrere Sprechrollen.

Von 2002 bis 2011 sprach Michael Pan für Radio Eins, einem Radiosender des Rundfunk Berlin-Brandenburg, 1000 Folgen der Pop-Splits ein.

Theater

In den Folgejahren arbeitete Pan als Kinderdarsteller am Berliner Ensemble und an der Volksbühne. 1970 nahm er ein Schauspielstudium an der Staatlichen Schauspielschule Ernst Busch in Berlin-Schöneweide auf, das er 1973 abschloss. Es folgten Engagements in Berlin und Gera. 1974 wechselte Pan an das Deutsche Theater Berlin, in dessen Ensemble er bis 1989 blieb. Zudem agierte er im dortigen Pantomime-Ensemble. Daneben gab er Gastspiele am Maxim-Gorki-Theater sowie an der Deutschen Staatsoper in Berlin.

1987 stellte Pan einen Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR, der zwei Jahre später bewilligt wurde. Seither arbeitet er als freischaffender Künstler an verschiedenen Berliner Bühnen und Revuen.

Film und Fernsehen

Bereits 1962 gab Pan mit der Familienkomödie Igelfreundschaft sein Spielfilmdebüt. Daneben spielte er neben Helga Göring eine feste Rolle in der Fernsehserie Ein Zimmer mit Ausblick, in mehreren Komödien um Maxe Baumann (Gerd E. Schäfer), im Fernsehfilm Der Lude über Horst Wessel, neben Meret Becker im Krimi Null Uhr 12 und absolvierte Gastauftritte in Fernsehserien wie Der Staatsanwalt hat das Wort, Nikola, SOKO Leipzig und Polizeiruf 110 (in der Folge Auskünfte in Blindenschrift war er als Polizeileutnant zu sehen). Im sozialkritischen Fernsehspiel Zwei Freunde in Preußen oder Ob ein edler Jude etwas Ungewöhnliches sei über Antisemitismus und die Freundschaft zwischen Gotthold Ephraim Lessing (dargestellt von Jan Spitzer) und Moses Mendelssohn verkörperte Pan den Philosophen, der als Vorbild für Lessings Nathan gilt.

Synchronisation (Auswahl)

Bekanntheit erreichte Pan durch seine Stimme. Als Synchronsprecher lieh er internationalen Schauspielkollegen seine Stimme, darunter Christian Clavier und Clovis Cornillac in den Asterix-Filmen, Martin Short (u. a. Mars Attacks!, Damages und Alice im Wunderland), David Hyde Pierce in der Comedy-Serie Frasier, Ryo Saeba in der Anime-Serie City Hunter, Gavin MacLeod in der Mary Tyler Moore Show, Hugh Laurie in Peter’s Friends, Peter Scolari in der Serienfassung von Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft, Dilbert in der Animationsserie Dilbert und Brent Spiner als Lt. Cmdr. Data in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert und Star Trek: Picard, sowie den Star-Trek-Kinofilmen Star Trek: Treffen der Generationen, Star Trek: Der erste Kontakt, Star Trek: Der Aufstand und Star Trek: Nemesis. In der Roddenberry-Schöpfung Earth Final Conflict gibt er dem Taelon Zo’or seine Stimme. In der amerikanischen Serie Supernatural spricht er den Erzengel Gabriel und weitere Nebendarsteller. In Ninjago synchronisierte er mehrere kleine Rollen, erreichte jedoch mit der Rolle des Meister Chen in der 4. Staffel seinen Höhepunkt.

Des Weiteren lieh er dem Asgard Thor in Stargate SG1 seine Stimme sowie 2009 dem Autobot Skids in Transformers – Die Rache. Für die Serie Breaking Bad sowie deren Spin-off Better Call Saul übernahm er die Synchronisation des Anwaltes Saul Goodman (Bob Odenkirk), und in der kanadischen Fernsehserie Being Erica – Alles auf Anfang die des Gary Strange. Außerdem spricht er die Rolle des Don Conrado Sol in der amerikanischen Fernsehserie El Chapo. In Neusynchronisationen gibt er dem französischen Schauspieler Louis de Funès seine Stimme. Zudem spricht er in zwei norwegischen Filmen die Rolle des Titelhelden Elling.

In der Serie Star Wars: The Clone Wars sprach Pan den Charakter Bannamu.

Außerdem war er in den Anime Dragon Ball Z, Dragonball Z Kai, Black Butler und Detektiv Conan zu hören und wirkte an den deutschen Fassungen von Monk (Fernsehserie), S.W.A.T. (Fernsehserie) und Inspector Barnaby mit.

Pan ist auch durch die Titelrolle in der Zeichentrickserie Isnogud oder den Anti-Helden Freddi Faulig (Stefán Karl Stefánsson) in der isländischen Kinderserie Lazy Town bekannt sowie als Erzähler und Patchy der Pirat in SpongeBob Schwammkopf. Zudem lieh er seine Stimme dem Papagei Jago in der Zeichentrickserie Disneys Aladdin, ebenso in der gleichnamigen Realverfilmung.

Für das im Sommer 2009 erschienene Computerspiel Batman: Arkham Asylum lieh er dem Schurken Scarecrow seine Stimme, 2015 wiederholte er diese Rolle in Batman: Arkham Knight. Für die Anime-Adaption des Mangas Black Butler lieh er seine Stimme dem Undertaker.[1] In der Serie My Little Pony – Freundschaft ist Magie synchronisiert er seit 2012 die wiederkehrende Gastrolle Discord, im englischsprachigen Original gesprochen von John de Lancie.[2] Darüber hinaus spricht er Cheezi in der aktuell laufenden Kinderserie Die Garde der Löwen (The Lion Guard).

In jungen Jahren lieh er außerdem, damals noch für die DEFA, in verschiedenen Episoden der dänischen Ganovenserie Die Olsenbande Jes Holtsø seine Stimme, der dort die Rolle des Børge spielte. Des Weiteren sprach er den Iwan im russischen Zeichentrickfilm Das bucklige Pferdchen (1975).[3]

Pan lieh in der Netflix Originalserie F Is for Family aus dem Jahr 2015 der Titelrolle Frank Murphy seine Stimme.

2022 sprach er im Videospiel Return to Monkey Island die Rolle des Stan S. Stanman.

Tätigkeit als Sänger

Er ist in Filmen oft als Sänger aktiv. Er war auch neben Charles Rettinghaus auf der Maxi-CD Trekker – Energie von 1995 zu hören, in der die beiden ihre Rollen Data und Geordi La Forge verkörperten.

Hörspiele (Auswahl)

  • 1986: Aleksandar Obrenović: Der süße Duft der Erneuerung (Milan) – Regie: Aleksandar Obrenović (Hörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 2006–2007 (Komplett Veröffentlichung 2007): Star Wars: Labyrinth des Bösen (Hörspiel, nach dem gleichnamigen Roman von James Luceno) als Offizier, - ISBN 978-3-8291-2087-6 – Buch und Regie Oliver Döring

In der Hörspielserie Das Sternentor spricht Pan die Rolle des Camiel. In der Hörspielserie Offenbarung 23 ist er bis Episode 30 als NSA-Agent Miles Davison zu hören, ab Episode 30 in der Rolle des Hendrik van Boysen. Ebenfalls spricht er den Papageien Caruso in dem Hörspiel Tiger Taps und in der Hörspielserie Mark Brandis: Weltraumpartisanen die Figur des Bordingenieurs William Xuma. In der Lady Bedfort Episode Lady Bedfort und die Trauer der Zigeuner leiht er dem Charakter Bunie seine Stimme. Darüber hinaus vertont Pan Figuren in Video- und Computerspielen, darunter die Figur des Inquisitors in Sacred 2 (2008). Auch in der an Sacred 2 angelehnten Hörspielreihe leiht Pan der Figur des Großinquisitors seine Stimme.[4]

Im Rahmen inszenierter Lesungen und Live-Hörspiele vor Publikum tritt Pan zudem mehrmals im Jahr in Oliver Rohrbecks Lauscherlounge und Drehbuchlounge in Berlin auf.

Zudem hat Michael Pan in mehreren kleinen Rollen in John Sinclair – Der Geisterjäger und Benjamin Blümchen seine Stimme zur Verfügung gestellt.

Hörbücher (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Sprechrollen (Auswahl)

Bob Odenkirk

Tom Kenny

Richard Kind

  • 1996–2002: Chaos City (Fernsehserie) als Paul Thomas Lassiter
  • 2002–2006: Still Standing (Fernsehserie) als Dr. Nathan Gerber
  • 2003–2004: Scrubs – Die Anfänger (Fernsehserie) als Harvey Corman
  • 2005: The Producers als Der Geschworenenführer
  • 2005: Verliebt in eine Hexe als Abner Kravitz
  • 2007: Psych (Fernsehserie) als Hugo (Folge 1x10 „Erde ruft Lassiter“)
  • 2007: Two and a Half Men (Fernsehserie) als Artie (Folge 5x08 „Wer liebt die Kinder?“)
  • 2009: Lass es, Larry! (Fernsehserie) als Cousin Andy (Folge 7x07 „Der schwarze Schwan“) (2. Stimme)
  • 2009: A Serious Man als Onkel Arthur Gopnik
  • 2010: Ehe ist… (Fernsehserie) als Charlie (Folge 3x17 „Des Bruders Hüter / Mr. T und die Männer“)
  • 2010: Burn Notice (Fernsehserie) als Marv
  • 2011: Harry’s Law (Fernsehserie) als Marty Slumach (Folge 1x10 „Vorhang auf“)
  • 2011: Mr. Sunshine (Fernsehserie) als Rod McDaniel (Folge 1x08 „Der Assistent“)
  • 2012: Argo als Max Klein
  • 2013: Good Wife (Fernsehserie) als Alan Davies (Folge 5x06 „Der Tag danach“)
  • 2014–2017, 2019: Gotham (Fernsehserie) als Bürgermeister Aubrey James
  • 2014–2017: Red Oaks (Fernsehserie) als Sam Meyers
  • 2014: Glee (Fernsehserie) als Mr. Rifkin (Folge 5x18 „Plan B“)
  • 2014: The Middle (Fernsehserie) als Kieferorthopäde Dr. Niller (Folge 6x01 „Das Jahr der Sue“)
  • 2014: The Angriest Man in Brooklyn als Bix Field
  • 2014: Sam O’Cool – Ein schräger Vogel hebt ab als Michka
  • 2015: Alles steht Kopf als Bing Bong
  • 2016: Elementary (Fernsehserie) als Trent Garby (Folge 4x13 „Pilzkultur“)
  • 2016: Alles was wir hatten als Marty
  • 2017: The Quest – Die Serie (Fernsehserie) als Bennie Konopka (Folge 4x02 „Die Göttin des Glücks“)
  • 2017: Disjointed (Fernsehserie) als Special Agent Schwartz (Folge 1x10 „Scheußlich“)
  • 2017: I’m Dying Up Here (Fernsehserie) als Marty Dansak
  • 2017–2020: Rapunzel – Die Serie (Fernsehserie) als Onkel Monty
  • 2018–2019: Young Sheldon (Fernsehserie) als Ira Rosenbloom
  • 2019, 2022: The Good Fight (Fernsehserie) als Richter Alan Davies (Folgen 3x02 und 6x01)
  • 2019–2023: The Other Two (Fernsehserie) als Skip Schamplin
  • 2021: Die Flummel als Wally
  • 2021: Tick, Tick… Boom! als Walter Bloom
  • 2022: Run & Gun als Grayson
  • seit 2022: The Watcher (Fernsehserie) als Mitch

Brent Spiner

Martin Short

Wallace Shawn

Christian Clavier

Filme

Serien

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Black Gate. Abgerufen am 3. Mai 2011.
  2. My Little Pony: Freundschaft ist Magie. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 31. März 2014.
  3. Das bucklige Pferdchen. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 3. Januar 2016.
  4. Kritik zum Hörspiel Sacred 2 – Der Schattenkrieger (2): Das trügerische Paradies. In: Popshot.Over-Blog.de. Abgerufen am 8. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Pan 151207.JPG
Autor/Urheber: Helen Krüger, Lizenz: CC BY 3.0
Schauspieler und Synchronsprecher Michael Pan nach einer Live Veranstaltung in Berlin am 15. Dezember 2007