Michael Mortensen

Michael Mortensen Tennisspieler
Nation:Danemark Dänemark
Geburtstag:12. März 1961
Größe:188 cm
Gewicht:85 kg
1. Profisaison:1984
Spielhand:Rechts
Preisgeld:267.435 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:3:9
Höchste Platzierung:301 (26. November 1984)
Doppel
Karrierebilanz:144:165
Karrieretitel:5
Höchste Platzierung:34 (18. April 1988)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Michael Mortensen (* 12. März 1961 in Glostrup) ist ein ehemaliger dänischer Tennisspieler.

Leben

Mortensen wurde 1984 Tennisprofi. Sein erstes Jahr auf der ATP World Tour sollte auch sein erfolgreichstes werden. An der Seite von Jan Gunnarsson gewann er die Turniere von Nizza, Båstad und ATP Toulouse, zudem gewann er mit Mats Wilander in Genf. In den folgenden Jahren stand er zwar in mehreren Finalpartien, darunter an der Seite von Mansour Bahrami beim Masters-Turnier von Monte Carlo konnte jedoch keines davon gewinnen. Erst 1989 gelang ihm sein fünfter und letzter Doppeltitel, diesmal zusammen mit Eric Jelen in Lyon. Seine höchste Notierung in der Tennis-Weltrangliste erreichte er 1984 mit Position 301 im Einzel sowie 1988 Position 34 im Doppel.

Im Einzel konnte er sich nie für ein Grand-Slam-Turnier qualifizieren. Sein bestes Doppelresultat war die Viertelfinalteilnahme bei den US Open 1985, dort unterlag er an der Seite von Hans Simonsson den späteren Turniersiegern Ken Flach und Robert Seguso aus den Vereinigten Staaten.

Mortensen absolvierte zwischen 1979 und 1990 26 Einzel- sowie 24 Doppelpartien für die dänische Davis-Cup-Mannschaft. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft war die Teilnahme am Viertelfinale der Weltgruppe. Bei der 0:5-Niederlage gegen Deutschland unterlag er mit Michael Tauson gegen Boris Becker und Eric Jelen in drei Sätzen.

Turniersiege

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (5)

Doppel (5)

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1984FrankreichFrankreich NizzaSandSchwedenSchweden Jan GunnarssonChile Hans Gildemeister
Ecuador Andrés Gómez
6:1, 7:5
2.1984SchwedenSchweden BåstadSandSchwedenSchweden Jan GunnarssonSpanienSpanien Juan Avendaño
Brasilien Fernando Roese
6:0, 6:0
3.1984Schweiz GenfSandSchwedenSchweden Mats WilanderBelgien Libor Pimek
Tschechien Tomáš Šmíd
6:1, 3:6, 7:5
4.1984FrankreichFrankreich ToulouseHartplatzSchwedenSchweden Jan GunnarssonTschechien Pavel Složil
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tim Wilkison
6:4, 6:2
5.1989FrankreichFrankreich LyonTeppichDeutschland Eric JelenSchweiz Jakob Hlasek
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten John McEnroe
6:2, 3:6, 6:3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien