Michael McCusker

Michael Allen McCusker (* 23. Juni 1966)[1] ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Bereits während seiner Zeit an der New Canaan High School schrieb und produzierte Michael McCusker Filme, sodass er sein Studium am Emerson College 1988 mit einem Bachelor in Filmtheorie und -produktion abschloss. Anschließend zog er nach Hollywood, wo er anfangs als Produktionsassistent, unter anderem bei der Zeichentrickserie Die Simpsons arbeitete. Er begann sich für den Filmschnitt zu interessieren und assistierte erstmals bei der Fernsehserie Planet Rules, bevor er der Motion Picture Editors Guild beitrat und eine langjährige Zusammenarbeit mit David Brenner begann. Er assistierte Brenner unter anderem bei Independence Day, Identität und The Day After Tomorrow.

Als der Regisseur James Mangold Brenner anfragte, ob er auch seinen neuesten Film schneiden könnte, war dieser nicht verfügbar, sodass McCusker die Möglichkeit bekam, seinen ersten eigenen Filmschnitt zu leiten. Mit Walk the Line wurde er auch mit einer Oscarnominierung für den Besten Schnitt bedacht. Eine zweite Nominierung erfolgte 2020 für die Arbeit an Le Mans 66 – Gegen jede Chance, gemeinsam mit Andrew Buckland. Bei Oscarverleihung 2020 gewannen sie diesen Preis auch. 2019 erhielten die beiden einen Satellite Award.

Filmografie (Auswahl)

Nominierungen (Auswahl)

Oscar
  • 2006: Nominierung für den Besten Schnitt mit Walk the Line
  • 2020: Auszeichnung für den Besten Schnitt mit Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael McCusker auf radaris.com (englisch), abgerufen am 22. Januar 2012