Michael Matt

Michael Matt
Michael Matt (2018)
NationOsterreich Österreich
Geburtstag13. Mai 1993 (29 Jahre)
GeburtsortBludenz, Österreich
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom
VereinSC Flirsch
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
GoldPeking 2022Mannschaft
SilberPyeongchang 2018Mannschaft
BronzePyeongchang 2018Slalom
 Alpine Skiweltmeisterschaften
SilberÅre 2019Slalom
SilberÅre 2019Mannschaft
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt17. November 2013
 Einzel-Weltcupsiege1
 Gesamtweltcup18. (2016/17)
 Riesenslalomweltcup54. (2017/18)
 Slalomweltcup4. (2017/18)
 Parallelweltcup30. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Slalom132
 Parallel-Rennen010
letzte Änderung: 28. März 2022

Michael Matt (* 13. Mai 1993 in Bludenz, Vorarlberg)[1] ist ein österreichischer Skirennläufer. Seine Spezialdisziplin ist der Slalom. Er ist der jüngere Bruder des ehemaligen Skirennläufers Mario Matt und des früheren Skicrossers Andreas Matt.

Biografie

Matt stammt aus Flirsch im Westen Tirols. Im Jahr 2001 überlebte er ein Lawinenunglück, bei dem er verschüttet worden war.[2] Nach Erreichen der Alterslimite von 15 Jahren nahm er im Dezember 2009 erstmals an FIS-Rennen teil. In den ersten Wintern startete er in allen Disziplinen, wobei noch keine nennenswerten Erfolge zu verzeichnen waren. Ab der Saison 2011/12 begann er sich allmählich auf Slalom und Riesenslalom zu spezialisieren, im Dezember 2011 kam er zu ersten Einsätzen in Europacup-Rennen. Sowohl 2012 als auch 2013 wurde er österreichischer Slalom-Juniorenmeister.

Matt debütierte am 17. November 2013 im Weltcup Slalom von Levi, wo er den ersten Durchgang nicht beenden konnte. Im Laufe des Winters 2013/14 kamen regelmäßige Weltcupeinsätze hinzu, wobei er entweder ausschied oder den zweiten Lauf nicht erreichte. Am 17. Jänner 2015 erzielte er mit Startnummer 63 beim Lauberhornslalom in Wengen den 16. Platz und gewann damit erstmals Weltcuppunkte. Der erste Europacup-Podestplatz folgte am 16. März 2015 mit Platz 2 im Slalom von Kranjska Gora. Am 14. Februar 2016 überraschte er im Weltcupslalom von Naeba mit dem sechsten Platz, am 13. November 2016 fuhr er mit einem 2. Platz im finnischen Levi erstmals auf das Podest eines Slalomrennens. Im Februar 2017 nahm er an den Alpinen Skiweltmeisterschaften in St. Moritz teil und erreichte Platz 8 im Slalom, wobei er nach dem ersten Lauf Rang 3 belegt hatte. Der erste Sieg in einem Weltcup-Slalom gelang Matt am 5. März in Kranjska Gora; er lag nach dem ersten Lauf mit 1,15 sec. Rückstand auf den führenden Stefano Gross an zweiter Stelle, konnte diesen aber noch um 0,30 sec. bezwingen.

Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gewann Matt die Bronzemedaille im Slalom, nachdem er nach dem ersten Lauf nur auf Platz 12 gelegen war. Bemerkenswert ist, dass dadurch die Familie Matt bei Olympischen Spielen einen kompletten Medaillensatz erringen konnte: Bruder Mario gewann 2014 in Sotschi Gold im Slalom, Bruder Andreas 2010 in Vancouver Silber im Skicross. Im erstmals bei Olympischen Winterspielen ausgetragenen Mannschaftswettbewerb gewann Matt im österreichischen Mixed-Team am 24. Februar zusammen mit Stephanie Brunner, Manuel Feller, Katharina Liensberger, Katharina Gallhuber und Marco Schwarz mit der Silbermedaille hinter dem Schweizer Team seine zweite Medaille in Pyeongchang. Zwei weitere Silbermedaillen gewann Matt bei den Weltmeisterschaften 2019 in Åre, mit der Mannschaft und im Slalom. Nach dem er zu Beginn der Saison 2021/22 mit einem Formtief zu kämpfen hatte und erst nach einem fünften Platz beim Slalom von Kitzbühel für die Olympischen Winterspiele 2022 nominiert wurde, gewann er dort gemeinsam mit Johannes Strolz, Stefan Brennsteiner, Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Katharina Huber die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb, wobei er wie Huber ohne Einsatz blieb.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 7 Podestplätze, davon 1 Sieg:
DatumOrtLandDisziplin
5. März 2017Kranjska GoraSlowenienSlalom

Weltcupwertungen

SaisonGesamtRiesenslalomSlalomParallel
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2014/15124.1542.15
2015/1684.8127.81
2016/1718.3825.382
2017/1819.39454.64.388
2018/1931.28811.288
2019/2038.1929.18234.10
2020/2135.22911.22830.1
2021/2250.18117.181

Europacup

  • 2 Podestplätze

Juniorenweltmeisterschaften

  • Québec 2013: 20. Super-G, 20. Riesenslalom, 21. Abfahrt
  • Jasná 2014: 8. Super-Kombination, 9. Riesenslalom, 15. Super-G, 31. Abfahrt

Weitere Erfolge

Weblinks

Commons: Michael Matt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Olympic Team Austria – MATT Michael. ÖOC, abgerufen am 8. Februar 2018.
  2. Wie Michael Matt einst eine Lawine überlebte. In: Kronen Zeitung. 14. November 2016, abgerufen am 19. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Michael Matt in action.jpg
Autor/Urheber: Rolandhino1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Matt in action Photo by Roland Osbeck, roland@osbeck.org