Michael Kurz

Michael Kurz (* 4. Juni 1876 in Außernzell bei Deggendorf; † 8. Februar 1957 in Göggingen) war ein deutscher Architekt. Er ist bekannt als Baumeister zahlreicher katholischer Kirchen in Süddeutschland und zählt zu den herausragenden Kirchenbaumeistern des 20. Jahrhunderts.[1]

Werdegang

Der Grabstein von Michael Kurz auf der Nordseite
der Herz-Jesu-Kirche in Augsburg-Pfersee

Kurz war der Sohn eines Gastwirts und Mühlenbesitzers. Er erhielt seine Ausbildung an der Baufachabteilung der Gewerblichen Fortbildungsschule und der Städtischen Gewerbeschule in München von 1895 bis 1902. In dieser Zeit war er als Bauzeichner in den Baubüros von Heinrich von Schmidt und Georg von Hauberrisser (1896/1897) und als Techniker bei Hans Schurr (1897–1901) angestellt.

Ab 1902 arbeitete er als freier Architekt. 1907 zog er nach Göggingen bei Augsburg (heute Augsburg-Göggingen), wo er ein eigenes Architekturbüro gründete. 1925 wurde Kurz zum Professor ernannt. Sein Atelier befand sich am Künstlerhof im Pfaffengäßchen in Augsburg, es wurde 1944 zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er unter anderem in Augsburg und Salzburg zerstörte Kirchen wieder auf. Er entwarf auch Altäre.

Bauwerke

Literatur

  • Ulrike Laible: Bauen für die Kirche. Der Architekt Michael Kurz 1876–1957. (= Schriften des Architekturmuseums Schwaben, Band 5.) Dietrich Reimer Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-496-01281-1. (zugleich Dissertation, Fakultät 7, Fachgebiet Baugeschichte und Stadtbaugeschichte der Technischen Universität Berlin, 2002.)
  • Norbert Lieb: Kurz, Michael. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 13, Duncker & Humblot, Berlin 1982, ISBN 3-428-00194-X, S. 336 f. (Digitalisat).
  • Georg Lill (Vorwort): Michael Kurz. (= Neue Werkkunst) F. E. Hübsch, Berlin / Leipzig / Wien 1929.

Weblinks

Commons: Michael Kurz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erbe und Auftrag, Jg. 80 (2004), S. 183.
  2. Abbildung in: Kaija Voss, Jean Molitor: Bauhaus in Bayern. Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne. bebra, Berlin 2021, ISBN 978-3-86124-750-0, S. 82.

Auf dieser Seite verwendete Medien

A Herz-Jesu.JPG
Autor/Urheber: Monroe~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtpfarrkirche Herz-Jesu Augsburg, Stadtteil Pfersee
Pfarrkirche Untermitterdorf.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Die Pfarrkirche Maria Heimsuchung in Untermitterdorf
Pfarrkirche Klingenbrunn.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Die katholische Pfarrkirche "Maria, Hilfe der Christen" in Klingenbrunn
St. Josef MM-2008.jpg
Autor/Urheber: Bene16, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Josef (Memmingen)
Augsburg Herz-Jesu-Kirche Grabstein des Architekten Michael Kurz.jpg
Autor/Urheber: Neitram, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein des Architekten Michael Kurz vor der Herz-Jesu-Kirche in Augsburg. Er ist der Schöpfer der Herz-Jesu-Kirche.
Kirche Thannberg.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Die Expositurkirche St. Hartmann in Thannberg, Gemeinde Thurmansbang
Kirche Passau-Auerbach 8. Nov. 2006 001.jpg
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kirche St. Josef, Passau-Auerbach
Pfarrkirche Haidmühle.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Pfarrkirche St. Maximilian in Haidmühle
Schweiklberg front.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Vorderansicht der Abtei Schweiklberg