Michael Jäcke

Michael Jäcke (* 29. September 1961 im Stadtteil Lerbeck der Stadt Porta Westfalica) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD) und wurde am 13. September 2015 als Bürgermeister der ostwestfälischen Stadt Minden gewählt.

Leben

Nach dem Abitur auf dem Herder-Gymnasium Minden 1980 absolvierte er nach der Bundeswehrzeit ein Jahr als Praktikant am Bau. Ab 1982 studierte er an der Fachhochschule Bielefeld mit dem Abschluss als Diplom-Architekt (FH). Danach arbeitete er zunächst ein Jahr für ein Mindener Architekturbüro, anschließend wechselte er 1989 zum Handelskonzern Edeka Minden-Hannover. Dort war er zuletzt für die Kommunikationsbeziehungen im Unternehmen zuständig.[1]

Er war lange aktiver Handballspieler und läuft Marathon.

Jäcke ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in Minden-Nordstadt.

Politik

Jäcke trat 1998 in die SPD in den Ortsverband Minden ein. 2004 wurde er das erste Mal als Stadtrat gewählt. 2009 wurde er Vorsitzender des Stadtverbandes der SPD in Minden. In der ab 2014 bis 2020 geltenden Legislaturperiode war er Ausschussvorsitzender im Ausschuss für Bildungsarbeit, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr.[2]

Die Bürgermeisterwahl 2020 konnte Jäcke im September mit 54,3 Prozent im ersten Wahlgang gewinnen.[3] Am 22. Oktober wurde er als Bürgermeister der Stadt Minden vereidigt.[4]

Kritik

Kurz nach der Kommunalwahl 2020 wurde bekannt, dass die Gelder der Bundesrepublik Deutschland für die Multifunktionshalle in Minden zurückgezogen wurden, Jäcke habe davon gewusst, dies aber im Wahlkampf nicht thematisiert.[5]

Vereine und Verbände

Jäcke ist Mitglied bei Sportverein TuS Eintracht Minden und TuS Lerbeck. Er ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlwerbeseite: Michael Jäcke, abgerufen am 14. September 2015.
  2. SPD Minden: SPD Fraktion: Michael Jäcke (Memento des Originals vom 31. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spdminden.de, abgerufen am 14. September 2014.
  3. Mindener Tageblatt: Michael Jäcke bleibt Mindens Bürgermeister, abgerufen am 27. September 2020
  4. Stadt Minden:Bürgermeister reicht die Hand für eine konstruktive Zusammenarbeit, abgerufen am 28. Oktober 2015.
  5. Peter Walther: Eine Schande für die Stadt Minden. In: mt.de. Mindener Tageblatt, 9. Oktober 2020, abgerufen am 30. Dezember 2020 (deutsch).
  6. Wahlwerbeseite: Michael Jäcke, abgerufen am 14. September 2015.
VorgängerAmtNachfolger
Michael BuhreBürgermeister von Minden
seit 2015
n.v.