Michael I. Esterházy de Galantha

Michael I. Esterházy
Stammbaum der Fürsten Esterházy

Fürst Michael I. Esterházy de Galantha (* 4. Mai 1671 in Forchtenstein (ung.: Fraknó); † 24. März 1721 in Wien) war ungarischer Adliger in habsburgischen Diensten.

Michael, Sohn von Fürst Paul I. Esterházy, blieb politisch gesehen eher unbedeutend. Er kümmerte sich mehr um das berühmte Mäzenatentum der Familie und ließ das Jagdschloss in Fertőd erbauen, welches über 50 Jahre später unter Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy zum Schloss Esterházy (Fertőd) als eine der repräsentativsten Schlossanlagen Ungarns ausgebaut wurde.

Da Michael I. verstarb, ohne einen männlichen Nachkommen gezeugt zu haben, wurde sein Bruder Joseph das nächste Oberhaupt der Familie. Er ist in der Familiengruft im Franziskanerkloster Eisenstadt bestattet.

Weblinks

Commons: Michael I. Esterházy de Galantha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Paul I.Majoratsherr
der Familie Esterházy
1713–1721
Joseph I.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael I Esterhazy.jpg
Michael I Esterhazy, prince Esterhazy
Family Tree House Esterhazy.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: