Michael Hilgers

Michael Hilgers (* 6. August 1966 in Mönchengladbach) ist ein ehemaliger deutscher Hockeynationalspieler und Olympiasieger.

Karriere

Hilgers gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul die Silbermedaille. Vier Jahre später holte er bei den Olympischen Sommerspielen 1992 die Goldmedaille mit der deutschen Hockeynationalmannschaft. Dabei erzielte er beim 2:1-Finalsieg über Australien beide Tore für das deutsche Team[1].

Für den Gewinn der Goldmedaille im Hockey erhielt er am 23. Juni 1993 das Silberne Lorbeerblatt.[2]

Hilgers spielte während seiner Karriere als Stürmer und war beim Gladbacher HTC in der Feldhockey-Bundesliga aktiv. Aktuell ist er Geschäftsführer des Hockeyparks in Mönchengladbach. Hier wurde auch die Feldhockey-Weltmeisterschaft der Herren 2006 ausgerichtet.

Des Weiteren war er von 2006 bis 2008 Trainer der Herrenmannschaft des Gladbacher HTC[3].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=dhb&innen=/VVI-web/Faszination/100Jahre.asp&monat=8&tag=8
  2. landessportbund Niedersachsen e. V., VIBSS: Der Bundespräsident und seine Aufgaben im Bereich des Sportes: ... Am 23. Juni 1993 zeichnete Bundespräsident von Weizsäcker .... behinderte und nicht behinderte Sportler, und zwar die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 1992, mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus ...
  3. RP-online.de: Hockey: Hilgers geht Artikel vom 28. März 2008