Michael Hengartner

Michael Otmar Hengartner (* 5. Juni 1966 in St. Gallen) ist ein schweizerisch-kanadischer Biochemiker und Molekularbiologe. Seit Februar 2020 ist er Präsident des ETH-Rats. Zuvor war er ab 2014 Rektor der Universität Zürich sowie ab 2016 Präsident der Schweizer Hochschulrektorenkonferenz swissuniversities.[1]

Leben

Hengartner wurde 1966 als Sohn eines Mathematikprofessors in der Schweiz geboren. Die Familie lebte nach der Geburt von Hengartner erst in Paris, später in Bloomington (Indiana) und Montreal. Hengartner wuchs dann in Québec City auf und studierte dort bis 1988 an der Universität Laval Biochemie. Er promovierte 1994 am Massachusetts Institute of Technology bei H. Robert Horvitz. Anschliessend leitete er eine Forschungsgruppe am Cold Spring Harbor Laboratory. Im Jahr 2001 wurde er auf die neu eingerichtete Ernst-Hadorn-Stiftungsprofessur am Institut für Molekulare Biologie der Universität Zürich berufen.[2] Von 2009 bis 2014 war er Dekan der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich, anschliessend bis Anfang 2020 Rektor der Universität Zürich.[3] Am 1. Februar 2020 trat er seine Stelle als Präsident des ETH-Rats an.[4]

Seit 2009 ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.[5]

Hengartner ist mit der Biologin Denise Hengartner verheiratet. Das Paar hat sechs Kinder.[3]

Forschungsschwerpunkte

Hengartner forscht zur molekularen Basis der Apoptose. Dabei nutzt er als Modellorganismus vor allem den Fadenwurm Caenorhabditis elegans. Ausserdem untersucht er auch Mechanismen von Krebs‐, Alzheimer‐ und Alterskrankheiten.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Prof. Dr. Michael O. Hengartner, Präsident des ETH-Rats. In: ETH-Rat. Abgerufen am 25. Mai 2020.
  2. Michael Hengartner im Amt: «Wir müssen Bologna bildungskompatibler machen», Neue Zürcher Zeitung, 2. Februar 2014.
  3. a b «Hi, I’m Michael», Tages-Anzeiger, 25. Juni 2013.
  4. Uni-Rektor Hengartner wird ETH-Ratspräsident. In: bluewin.ch. 4. September 2019, abgerufen am 25. Mai 2020.
  5. Mitgliedseintrag von Michael Hengartner (mit Bild und CV) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 1. April 2016.
  6. Grosse Ehre aus Paris. In: Universität Zürich. 17. Oktober 2016, abgerufen am 25. Mai 2020.