Michael Hefele

Michael Hefele
Michael Hefele (2012)
Personalia
Geburtstag1. September 1990
GeburtsortPfaffenhofenDeutschland
Größe192 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
1995–1999ST Scheyern
1999–2006FC Ingolstadt 04
2006–2009FC Augsburg
2009SpVgg Unterhaching
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2012SpVgg Unterhaching II43 0(5)
2010–2012SpVgg Unterhaching33 0(1)
2012–2014SpVgg Greuther Fürth3 0(0)
2012–2013SpVgg Greuther Fürth II13 0(0)
2014Wacker Burghausen (Leihe)15 0(0)
2014–2016Dynamo Dresden69 (10)
2016–2018Huddersfield Town39 0(3)
2018–2021Nottingham Forest15 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Hefele (* 1. September 1990 in Pfaffenhofen an der Ilm) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Er stand zuletzt zwischen 2018 und 2021 in der englischen EFL Championship bei Nottingham Forest.

Karriere

Karrierebeginn

Der 1990 im oberbayrischen Pfaffenhofen an der Ilm geborene Hefele begann seine aktive Karriere als Fußballspieler beim ST Scheyern in der nahegelegenen Gemeinde Scheyern. Dort blieb er bis 1999 und ging dann zur Nachwuchsabteilung des Vorgängervereins des späteren FC Ingolstadt 04. Dort durchlief er bis 2006 sämtliche Jugendspielklassen und wechselte zum FC Augsburg, für dessen Jugendteams er bis Anfang 2009 aktiv war. Im Alter von 18 Jahren erhielt Hefele ein Angebot der SpVgg Unterhaching, die ihn in ihre Nachwuchsabteilung holten, um ihn so auf Einsätze in der zweiten Mannschaft und im Profiteam vorzubereiten.

Wechsel zur SpVgg Unterhaching

Nach dem Wechsel nach Unterhaching absolvierte Hefele zwölf Meisterschaftsspiele für die A-Jugend des Vereins. Zum Beginn der Spielzeit 2009/10 stand er im Kader der Zweiten Mannschaft in der fünftklassigen Bayernliga und wurde zum Stammspieler. Sein Debütspiel in der Fünftklassigkeit gab der junge Abwehrspieler beim 1:0-Sieg am ersten Spieltag gegen den TSV Großbardorf.[1] Seinen ersten Treffer im Herrenfußball erzielte er am 29. November 2009 beim 2:2 im Heimspiel gegen den Tabellenführer FC Memmingen, als er in der 48. Minute per Kopfball zur 2:0-Führung seines Teams traf.[2] Bis zum Saisonende brachte es Hefele auf 33 Meisterschaftseinsätze, in denen er drei Treffer erzielte. Die Mannschaft beendete die Saison als Tabellendritter.

Erster Profivertrag bei Unterhaching

Hefele wurde für die Saison 2010/11 in den Drittligakader der SpVgg Unterhaching geholt und unterschrieb am 31. August 2010 seinen ersten Profivertrag.[3] Der Vertrag hatte eine Laufzeit von zwei Jahren und beinhaltete eine Option zur Verlängerung.[3] Am 21. August 2010 hatte er bereits sein Profiligadebüt absolviert, als er beim 3:1-Heimsieg über Rot-Weiß Erfurt über die volle Spieldauer spielte.[4] Über die gesamte Saison 2010/11 hinweg kam Hefele in sieben Meisterschaftsspielen der zweiten Mannschaft in der Bayernliga zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. Im Profibereich war der Innenverteidiger 28-mal im Einsatz.

Wechsel zu Greuther Fürth

Im Juni 2012 verpflichtete die SpVgg Greuther Fürth Hefele. Er wechselte ablösefrei zum Aufsteiger in die Bundesliga und erhielt einen Einjahresvertrag mit weiteren Optionsrechten für die SpVgg.[5] Am 15. Dezember 2012 (17. Spieltag) beim 1:1 im Heimspiel gegen den FC Augsburg mit Einwechslung für Christopher Nöthe in der 78. Minute debütierte er in der Bundesliga.

Über Burghausen nach Dresden

Am 15. Januar 2014 wechselte Hefele bis zum Saisonende auf Leihbasis in die 3. Liga zu Wacker Burghausen.[6] In Burghausen kam er auf 15 Einsätze; die Mannschaft stieg am Saisonende ab.

Zur Saison 2014/15 kehrte Hefele nicht nach Fürth zurück, sondern blieb in der 3. Liga und wechselte zu Dynamo Dresden. Er unterschrieb beim Zweitligaabsteiger einen Zweijahresvertrag.[7] In der Saison 2015/16 war er Mannschaftskapitän.[8] Als Drittligameister stieg Dynamo in die 2. Bundesliga auf. Hefele war in allen 38 Saisonspielen zum Einsatz gekommen und hatte sieben Tore erzielt.

Wechsel nach England zu Huddersfield Town

Zum Saisonende 2016 verließ er den Verein[9] und wechselte ablösefrei zum englischen Zweitligisten Huddersfield Town, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete.[10] In seiner ersten Saison in der EFL Championship stieg Hefele mit Huddersfield Town als Sieger des Championship-Playoff-Finales gegen den FC Reading nach Elfmeterschießen in die Premier League auf.[11]

Nottingham Forest

Am 9. August 2018 gab der Zweitligist Nottingham Forest die Verpflichtung von Michael Hefele bekannt.[12][13] Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag.[14]

Am 26. Juli 2021 gab Hefele sein Karriereende „aus medizinischen Gründen“ bekannt, nachdem er in den zwei Jahren zuvor keinen Pflichtspieleinsatz für die erste Profimannschaft bestritten hatte.[15]

Erfolge

  • 2016: Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga mit der SG Dynamo Dresden als Meister der 3. Liga
  • 2017: Aufstieg in die Premier League mit Huddersfield Town als Sieger des Championship-Playoff-Finale nach Elfmeterschießen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gelungener Auftakt für Haching II (Memento vom 12. September 2012 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 1. November 2010
  2. TOR-DEBÜTS #44 Michael Hefele, abgerufen am 1. November 2010
  3. a b Hefele unterzeichnet Vertrag in Unterhaching, abgerufen am 1. November 2010
  4. SpVgg Unterhaching – Rot-Weiß Erfurt 3:1 (2:0) (Memento vom 18. September 2012 im Webarchiv archive.today), abgerufen am 1. November 2010
  5. SpVgg verpflichtet Michael Hefele (Memento des Originals vom 18. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greuther-fuerth.de, abgerufen am 4. Juni 2012
  6. Neuzugang in der Innenverteidigung, abgerufen am 15. Januar 2014
  7. Dynamo verpflichtet Michael Hefele und Niklas Kreuzer, abgerufen am 5. Juni 2014
  8. Dynamos Kapitän heißt Hefele, abgerufen am 17. Juli 2015
  9. Michael Hefele und Justin Eilers verlassen SGD zum Saisonende, abgerufen am 21. April 2016
  10. Wagners Lockruf: Hefele geht nach Huddersfield, abgerufen am 21. April 2016
  11. Schindlers Elfmeter sitzt: Huddersfield in die Premier League aufgestiegen, abgerufen am 30. Mai 2017
  12. Michael Hefele: Nottingham Forest sign Huddersfield Town centre-half (BBC Sport)
  13. Transfer: Michael Hefele joins Nott’m Forest, htafc.com, 9. August 2018, abgerufen am 4. September 2018 (englisch)
  14. Hefele joins The Reds, Nottingham Forest, 9. August 2018, abgerufen am 4. September 2018 (englisch)
  15. Former Nottingham Forest defender posts emotional message after making big decision (Nottingham Post)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Hefele.jpeg
Autor/Urheber: Bleiersatz (Diskussion) 10:34, 28. Aug. 2012 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael Hefele