Michael Gough (Schauspieler)

Francis Michael Gough (* 23. November 1916 in Kuala Lumpur; † 17. März 2011 in London, England[1]) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Michael Gough wurde als Kind britischer Eltern im heutigen Malaysia geboren. Im Jahr 1936 begann er seine Bühnenkarriere, jedoch trat er erst nach dem Zweiten Weltkrieg in einem Kinofilm, und zwar in Marc Allégrets Technicolor-Farb-Melodram Unruhiges Blut (Blanche Fury) aus dem Jahr 1947, auf. Im nachfolgenden Jahrzehnt verkörperte er vorwiegend historische Rollen in Filmen wie zum Beispiel Anna Karenina oder Richard III. Seit dem Jahr 1958 trat er zunehmend in Horrorfilmen und Kriminalfilmen, zum Teil auch in den sogenannten Hammer-Filmen auf, wofür er sich durch sein großes und elegantes Erscheinungsbild sowie durch seine prominenten, buschigen Augenbrauen besonders anbot (zum Beispiel gemeinsam mit Peter Cushing und Christopher Lee in Terence Fishers Dracula). In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass er auch in zahlreichen B-Movies mitspielte.

In seinen letzten Jahren als aktiver Schauspieler zeichneten sich die von ihm gespielten Rollen besonders durch britische Eleganz und Loyalität aus. So zum Beispiel als Lord Delamere in Jenseits von Afrika und vor allem in der Rolle als Butler Alfred Pennyworth in den Filmen Batman, Batmans Rückkehr, Batman Forever und Batman & Robin, wodurch er vielen Fans des Franchises rund um den dunklen Ritter auch heute noch bekannt sein dürfte.

im Jahr 1979 erhielt Gough den Tony Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller für seine Rolle in Bedroom Farce. Im Jahr 1988 wurde er aufgrund seiner Leistung in Breaking the Code erneut für die diese Auszeichnung nominiert.

Gough war viermal verheiratet, unter anderem mit Schauspielkollegin Anneke Wills. Sein Sohn Simon Gough trat zwischen den Jahren 1965 und 1973 ebenfalls in einigen Kino- und Fernsehfilmen auf.

Michael Gough starb im Jahr 2011, im Alter von 94 Jahren, an einer Lungenentzündung. Sein Leichnam wurde eingeäschert und die Asche daraufhin im Ärmelkanal verstreut.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. oe24.at