Michael Gaismair

Michael Gaismair (auch Michael Gaismayr, * 1490 in Tschöfs bei Sterzing; † 15. April 1532 in Padua) war Bauernführer in Tirol und Salzburg in der Zeit des Deutschen Bauernkriegs.

Leben

Geboren wurde Michael Gaismair als Sohn eines Bergwerksunternehmers und Landwirts. Er war verheiratet mit Magdalena Gaismair geb. Ganner aus Feldthurns und hatte mit ihr vier Kinder.

Einen bedeutenden Einblick in das spätmittelalterliche Sozialgefüge erhielt er spätestens ab 1518 als Schreiber im Dienste des Tiroler Landeshauptmannes Leonhard von Völs, der auch die Landesprivilegien mit den wohlgehüteten ständischen Freiheiten auf seiner Burg Prösels aufbewahrte. Dieser war auch Vorsitzender des viermal im Jahr tagenden Hofgerichtes in Bozen und ein unnachgiebiger Verteidiger adeliger Vorrechte.[1]

Gaismair arbeitete zunächst als Schreiber in Bergbau und Landesverwaltung. Als Verfasser von Briefen und Urkunden, aber auch zuständig für Vertragsverhandlungen, erhielt Gaismair einen umfassenden Einblick in den Rechtsalltag und das politische Geschehen. Er wurde zum Hauptmann berufen, der auch für Söldneranwerbungen zuständig war. 1524 quittierte er die Dienste des Leonhard von Völs und trat als Sekretär in die Dienste des Fürstbischofs Sebastian Sprenz von Brixen.[1]

Als der seit Monaten wegen Widerstands gegen die willkürliche Bischofsherrschaft gefangen gehaltene Peter Päßler am Domplatz in Brixen am 9. Mai 1525 hingerichtet werden sollte, kam es zu einer Revolte. Ein bewaffneter Haufen befreite Päßler. Am nächsten Abend fiel auch der Bischofssitz nach der Flucht der bischöflichen Beamten in die Hände der Aufständischen. Eine aufgefundene bischöfliche Schatztruhe wurde beschlagnahmt und für die Söldnerbezahlung und zur Versorgung von Armen verwendet. Gaismair wurde zum obersten Feldhauptmann gewählt und trug am 14. Mai vor der Schmiede in Neustift, wo radikale Aufständische das Kloster geplündert hatten, in 30 Artikel eine Liste von Beschwerden und Forderungen des Volkes vor.[1]

Darin fanden sich in Anlehnung an das Evangelium die „Gleichheit aller Kinder Christi“ die Einsetzung der Pfarrer durch die ganze Gemeinde, die Mitbestimmung bei Richter- und Beamtenbestellungen sowie die Beseitigung der weltlichen Macht der Kirche und die Verweigerung von weiteren Abgaben an den Adel.[1]

Nachdem Gaismair am 13. Mai zum Feldobristen der aufständischen Bauern gewählt worden war, erreichte er eine Einberufung des Tiroler Landtags in Innsbruck im Juni 1525. Dort forderte er vom Tiroler Regenten Erzherzog Ferdinand I. unter anderem:

  • Gleichheit vor dem Gesetz und die Erstellung eines Gesetzbuches
  • Privilegienabbau der Adligen
  • Wahl der Richter und eine Besoldung, die sie von Strafeinnahmen unabhängig macht
  • die Abschaffung der weltlichen Macht der Kirche
    • Wahl der Pfarrer durch das Volk
    • Abgaben an die Kirche nur für soziale Einrichtungen
Flugblatt mit Spottlied gegen die aufständischen Bauern vor Radstadt

Zwar endete der Landtag mit einem Kompromiss, doch im August 1525 ließ Ferdinand I. Gaismair in Innsbruck festnehmen, machte seine Zusagen rückgängig und ging mit Söldnern gegen die aufständischen Bauern vor.

Nach mehreren Wochen in Gefangenschaft gelang Gaismair die Flucht. Er setzte sich in die Schweiz ab und nahm Kontakt mit dem Reformator Ulrich Zwingli auf, mit dem Plan einer demokratischen Neuordnung Tirols und Salzburgs am Beispiel Graubündens und der Republik Venedig. Unter anderem infolge der enttäuschenden Erfahrungen der Landtagsverhandlungen und dem Vorgehen Ferdinands entwickelte sich Gaismair vom Reformer (im Sommer 1525) zum Sozialrebell und Revolutionär (1526), so Jürgen Bücking.[2] In seinem Entwurf einer neuen Tiroler Landesordnung vom 9. Mai 1526 konzipierte Gaismair einen egalitären, christlich-demokratischen Knappen- und Bauernstaat.

Er sammelte erneut Getreue um sich und unterstützte im Frühjahr 1526 den Aufstand der Bauern in Salzburg. Zwar gelangen Gaismair und den Aufständischen in Mai und Juni erfolgreiche Gefechte gegen mehrere heranrückende Heere, während er Radstadt belagerte, schließlich wurde er aber am 2. Juli 1526 in der Schlacht bei Radstadt vernichtend geschlagen.

Gaismair entkam über die Alpen nach Venetien und versuchte in den nächsten Jahren noch mehrmals vergeblich von Graubünden, der Toskana und Venedig aus erneut Aufstände anzuzetteln. Als Venedig 1529 Frieden mit den Habsburgern schloss, zog sich Gaismair endgültig auf ein Landgut in Padua zurück.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Attentaten wurde Gaismair am Morgen des 15. April 1532 auf den Stufen der Freitreppe seines Anwesens am Prato della Valle (heute Hausnummer 21; ehemaliger Casinetto Palla Strozzi, heute Palazzo Fiocco) in Padua von Straßenräubern, die seine Goldkette und seinen silbernen Dolch an sich rissen, überfallen und erstochen.

Historische Betrachtung

Plakette in Erinnerung an Michael Gaismair in Padua

Wegen seines Kampfes gegen herrschende Monarchie und Kirche wurde Gaismair von der Geschichtsschreibung seiner Zeit weitgehend ignoriert. Jahrhunderte später instrumentalisierten die Nationalsozialisten seine Geschichte für ihre Zwecke und zwar aufgrund Gaismairs Kampf gegen den vermeintlichen Juden Graf Salamanca, Berater von Ferdinand I. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass Graf Salamanca kein religiöser Jude war, bereits in seiner Kindheit war die Familie zum Katholizismus konvertiert.

Die marxistische Forschung bezeichnet Gaismair als Frühsozialisten, vor allem in Friedrich Engels’ Werk Der deutsche Bauernkrieg. Seit den 1950er Jahren wurde versucht, seine Geschichte objektiver zu beleuchten, in Folge wurde 1976 die Michael-Gaismair-Gesellschaft gegründet.

Besondere Verdienste um die Erforschung des Wirkens Gaismairs erwarb sich der tschechische Historiker Josef Macek. 1965 erschien sein Werk Der Tiroler Bauernkrieg und Michael Gaismair, 1988 die österreichische Kurzfassung dieses Werkes Michael Gaismair. Vergessener Held des Tiroler Bauernkrieges.

Aldo Stella trug als erster 1984 die These vor, bei dem Mord an Gaismair habe es sich um ein Staatsdelikt der Republik Venedig gehandelt, der Gaismair lästig geworden sei und die Maßnahmen zu seinem Schutz unterlassen habe.[3] Doch er selbst verwarf diese Annahme im Jahr 1999.[4]

Bereits 1899 widmete sich der heimatverbundene Autor Franz Kranewitter der Tiroler Vergangenheit: Das Drama über Michael Gaismair unter dem Titel Michel Gaissmayr entstand. Im Sommer 2001 wurde anlässlich der Tiroler Volksschauspiele in Telfs ein vom österreichischen Autor Felix Mitterer geschriebenes Stück über den Aufstieg und Fall Gaismairs uraufgeführt.

In Bregenz am Bodensee gibt es in der Südtirolersiedlung eine Gedenkstätte.

Im Jahr 1930 wurde in Wien-Favoriten (10. Bezirk) die Gaißmayrgasse nach ihm benannt, ebenso in Bozen in den 1970er-Jahren eine Michael-Gaismair-Straße im Stadtviertel Gries-Quirein. Auch in Innsbruck gibt es eine Straße und eine Volksschule, die nach ihm benannt wurden. Die Piazzetta Gaismayr befindet sich in der Trientner Altstadt.

Literatur

  • Walter Klaassen: Michael Gaismair: Revolutionary and Reformer (= Studies in Medieval and Reformation Traditions, Bd. 23). Brill, Leiden 1978, ISBN 978-90-04-47780-3.
  • Werner Legère: Der gefürchtete Gaismair. Union Verlag Berlin, Berlin, 2. Aufl. 1981.
  • Giorgio Politi: Oltre il documento. L’assassinio di Michael Gaismair e le fantasie degli storici, in: Claudio Azzara, Ermanno Orlando Marco Pozza, Alessandra Rizzi (Hrsg.): Historiae. Scritti per Gherardo Ortalli, Venedig 2013, S. 209–217.
  • Philipp Tolloi: „Ein Tiroler Vorkämpfer für Großdeutschland“. Zur Konstruktion des Gaismair-Mythos zwischen 1938 und 1945. In: Der Schlern, Jg. 97 (2023), Nr. 4, S. 4–17.
  • Michael Forcher: Michael Gaismair: das Leben des Tiroler Bauernführers (1490–1532) und sein revolutionäres Gesellschaftsmodell. Haymon, Innsbruck 2020 (Haymon Taschenbuch, Bd. 275), ISBN 978-3-7099-7895-5.
  • Hermann Wopfner (Hrsg.): Quellen zur Geschichte des Bauernkrieges in Deutschtirol 1525, Teil 1: Quellen zur Vorgeschichte des Bauernkrieges. Wagner, Innsbruck 1908 (Nachdruck: Scientia-Verlag, Aalen 1973).
  • Jürgen Bücking: Michael Gaismair, Reformer, Sozialrebell, Revolutionär. Seine Rolle im Tiroler „Bauernkrieg“ (1525/32). Klett-Cotta, Stuttgart 1978, ISBN 3-12-911520-X.
  • Karl Springenschmid: Die Gaismair Saga – Lebensbild eines Revolutionärs. Graz 1980.
  • Ralf Höller: Eine Leiche in Habsburgs Keller – Der Rebell Michael Gaismair und sein Kampf für eine gerechtere Welt. Otto-Müller-Verlag. Salzburg-Wien 2011.
  • Hans Benedikter: Rebell im Land Tirol. Europa Verlag, Wien 1970.
  • Oskar VasellaGaismair, Michael. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 6, Duncker & Humblot, Berlin 1964, ISBN 3-428-00187-7, S. 40 (Digitalisat).
  • Dieter Girgensohn: Die „Landesordnung“ von 1526 und ihr wahrscheinlicher Urheber Michael Gaismair. In: Geschichte und Region/Storia e regione, Jg. 5 (1996), S. 367–379 (Digitalisat).
  • Philipp Tolloi: Rediscovering Gaismair. Neue Quellen zum Revolutionär von 1525/32. In: Geschichte und Region/Storia e regione, Jg. 31 (2022), Nr. 2, S. 185–194.
  • Josef Macek: Der Tiroler Bauernkrieg und Michael Gaismair. Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1965.
  • Albert Hollaender: Michael Gaismairs Landesordnung von 1526. In: Der Schlern, Jg. 13 (1932), S. 425–429.(Digitalisat).
  • Heinrich von ZeißbergGaismair, Michael. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 8, Duncker & Humblot, Leipzig 1878, S. 313 f.
  • Fridolin Dörrer(Hrsg.): Die Bauernkriege und Michael Gaismair. Protokoll des internationalen Symposions vom 15.–19. November 1976 in Innsbruck-Vill. Tiroler Landesarchiv, Innsbruck 1982.
  • Angelika Bischoff-Urack: Michael Gaismair. Ein Beitrag zur Sozialgeschichte des Bauernkrieges. Inn-Verlag, Innsbruck 1983.
  • Hannes Obermair: Logiche sociali della rivolta tradizionalista. Bolzano e l’impatto della “Guerra dei contadini” del 1525. In: Studi Trentini. Storia, Jg. 92, 2013, Nr. 1, S. 185–194.
  • Albert Hollaender: Studien zum Salzburger Bauernkrieg 1525, mit besonderer Berücksichtigung der reichsfürstlichen Sonderpolitik In: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 72, 1932, S. 1–44;Digitalisat

Weblinks

Anmerkungen

  1. a b c d Erwin Schranz: Ein vergessener Tiroler Held In: Wiener Zeitung, 9. April 2019.
  2. Markus Orgis: Rezenstion zu Jürgen Bücking: Michael Gaismair: Reformer – Sozialrebell – Revolutionär, S. 489 (PDF).
  3. Aldo Stella: Die Staaträson und der Mord an Michael Gaismair. In: Der Schlern, Jg. 58 (1984), S. 307–313.
  4. Aldo Stella: Il «Bauernführer» Michael Gaismair e l’utopia d’un repubblicanesimo popolare, Il Mulino, Bologna 1999, S. 212ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Gaismair Lapide.JPG
Autor/Urheber: Tonii, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel zur Erinnerung an die Ermordung von Michael Gaismair in Padua, im Prato della Valle.
Flugblatt Bauernkrieg.jpg
Flugblatt aus der Zeit des Bauernkrieges