Michael Essien

Michael Essien
Michael Essien (2013)
Personalia
Voller NameMichael Kojo Essien
Geburtstag3. Dezember 1982
GeburtsortAccraGhana
Größe177 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
Liberty Professionals
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2003SC Bastia66 (11)
2003–2005Olympique Lyon71 0(7)
2005–2014FC Chelsea168 (17)
2012–2013→ Real Madrid (Leihe)21 0(2)
2014–2015AC Mailand20 0(0)
2015–2016Panathinaikos Athen12 0(1)
2017–2018Persib Bandung29 0(5)
2019–2020Səbail FK14 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–1999Ghana U175 0(0)
2001–2002Ghana U207 0(1)
2002–2014Ghana59 0(9)
Stationen als Trainer
JahreStation
2020–FC Nordsjælland (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Kojo Essien (* 3. Dezember 1982 in Accra) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Der defensive Mittelfeldspieler spielte jahrelang für den FC Chelsea, mit dem er zweimal englischer Meister wurde und 2012 die Champions League gewann. Für die Nationalmannschaft war er in 59 Spielen im Einsatz und nahm mit ihr an zwei Weltmeisterschaften teil.

Spielerkarriere

Vereine

Er wurde in der Saison 2002/03 zum wertvollsten Spieler Frankreichs gewählt, als er für SC Bastia aktiv war. Essien war außerdem zweimal Frankreichs Fußballer des Jahres.

Der Mittelfeldspieler wurde mit Olympique Lyon 2004 und 2005 französischer Meister und wechselte zur Saison 2005/06 für 38 Millionen Euro von Lyon zum englischen Meister FC Chelsea. 2007 erhielt er den Chelsea Player of the Year Award. Im September 2008 zog er sich einen Kreuzbandriss zu. Am 4. Juni 2010 wurde Essiens Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2015 verlängert.[1]

Am 31. August 2012 wechselte Essien für ein Jahr auf Leihbasis zu Real Madrid.[2]

Zur Saison 2013/14 kehrte er nach Chelsea zurück. Er fand in der Hinrunde allerdings kaum Beachtung unter José Mourinho und wechselte daher am 27. Januar 2014 in die italienische Serie A zum AC Mailand, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 erhielt.[3]

Nach einer Saison beim griechischen Erstligisten Panathinaikos Athen und achtmonatiger Vereinslosigkeit, schloss sich Essien dem indonesischen Verein Persib Bandung an.[4] Nach anderthalb Jahren beim Səbail FK in Aserbaidschan beendete Essien dort im September 2020 seine spielerische Laufbahn.

Nationalmannschaft

Mit der ghanaischen Nationalmannschaft nahm er 2006 an der WM-Endrunde in Deutschland teil. Mit Ghana überstand er die Gruppenphase gegen Italien, Tschechien und die USA. Im Achtelfinale trafen die Ghanaer auf Brasilien, allerdings ohne Essien, da er im letzten Gruppenspiel gegen die USA seine zweite Gelbe Karte im Turnier bekommen hatte und somit für dieses Spiel gesperrt war. Dies bedeutete, dass Ghana geschwächt wurde, da Essien zusammen mit Stephen Appiah das Rückgrat im Mittelfeld der Mannschaft bildete, die trotz aller Bemühungen gegen Brasilien weitgehend chancenlos blieb. Aufgrund einer Knieverletzung, die er sich im Januar bei der Afrikameisterschaft 2010 zugezogen hatte, musste er die Teilnahme an der WM im selben Jahr in Südafrika absagen.

Am 13. Mai 2014 wurde er in den Kader der ghanaischen Nationalmannschaft für die WM 2014 berufen.[5]

Spielweise

Essien konnte im Mittelfeld vielseitig eingesetzt werden, sowohl offensiv als auch defensiv. Er konnte bei Bedarf auch in der Abwehr spielen.

Erfolge

Verein

mit Olympique Lyon
mit dem FC Chelsea

International

Persönliche Erfolge

Trainerkarriere

Mit dem Ende seiner Spielerlaufbahn übernahm Essien beim FC Nordsjælland das Amt des Co-Trainers.

Trivia

Zusammen mit der Band Wills and the Willing sowie seinem Mannschaftskameraden Didier Drogba nahm Essien das Lied „Skin“ auf. Er ist Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play.

An der Boadi Road in Kumasi wurde Ende 2017 eine Skulptur mit seinem Konterfei enthüllt.[6] Essiens verstorbener Vater James, der zur Volksgruppe der Ashanti gehörte, stammte aus Kumasi.[7]

Weblinks

Commons: Michael Essien – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Chelsea bindet Essien. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Transfermarkt.de. 4. Juni 2010, archiviert vom Original am 1. Februar 2014; abgerufen am 25. Januar 2014.
  2. Essien loaned to Real Madrid. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Webseite des FC Chelsea. 1. September 2012, archiviert vom Original am 2. September 2012; abgerufen am 25. Januar 2014.
  3. OFFICIAL: ESSIEN SIGNS FOR THE ROSSONERI
  4. T-Online: Ehemaliger Chelsea-Star Essien wechselt nach Indonesien, abgerufen am 16. März 2017
  5. Ghanas Boateng stichelt – und ist dabei, kicker.de (12. Mai 2014)
  6. Sadick Adams auf Twitter: Hello @MichaelEssien, I'm not sure you're aware of this your huge honour in Kumasi at that popular Boadi Road. Yesterday the sculpture opened the fence around it was and I saw kids & adults take turns to take pictures. I was humbled. Ghana still loves you. It's Beautiful gift vom 2. Januar 2017
  7. Michael Essien's father passes on – Goal.com vom 1. September 2013
VorgängerAmtNachfolger
Didier DrogbaLigue-1-Spieler des Jahres
2005
Juninho

Auf dieser Seite verwendete Medien

Essien Real Madrid.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Essien with Real Madrid against Galatasaray