Michael Efler

(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Michael Efler, 2017

Michael Efler (* 3. Januar 1970 in Bassum) ist ein deutscher Aktivist und Politiker (Die Linke). Er war von 2016 bis 2021 Abgeordneter im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Biografie

Ausbildung

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Michael Efler eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. An der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik studierte er Volkswirtschaft und Sozialökonomie und promovierte an der Universität Hamburg 2005 mit einer Arbeit über internationale Investitionsverträge.

Aktivist

Efler ist seit 1997 für den Verein Mehr Demokratie tätig, zuerst im Landesverband Hamburg, ab 2001 in Berlin. In Hamburg war er an der Organisation eines Volksentscheids zur Senkung der Hürden für Volksentscheide beteiligt. Von 2009 bis 2016 bekleidete er bei Mehr Demokratie das Amt des Bundesvorstandssprechers, nach wie vor ist er Mitglied des Vorstands. Er engagiert/e sich unter anderem auch bei Einführung der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) im zweiten EU-Konvent („Verfassungskonvent“, 2002/2003), beim Berliner Energietisch, bei „Stop TTIP“-Protesten und gleichnamiger EBI, die nach ihrer Nichtgenehmigung durch die EU-Kommission zu einer „selbstorganisierten EBI“ wurde.

Politik

Efler gehörte von 1993 bis 1999 Bündnis 90/Die Grünen an. Er trat 2005 in die Partei Die Linke ein. Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016 erhielt er ein Mandat über die Landesliste seiner Partei.[1] Er war in der Linksfraktion Sprecher für Energie- und Klimapolitik, demokratiepolitischer Sprecher und Sprecher für Tierschutz.

Weblinks

Commons: Michael Efler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Politiker

Aktivist

Artikel

Video

Einzelnachweise

  1. Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2016, Ergebnisse

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Efler, Linke (Martin Rulsch) 2017-11-16 3.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Michael Efler, Die Linke, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, 2017.