Michael Eberwein

Michael Eberwein
Personalia
Geburtstag11. März 1996
GeburtsortDellnhausenDeutschland
Größe192 cm
PositionSturm
offensives Mittelfeld
hängende Spitze
Junioren
JahreStation
SV Oberhaindlfing
0000–2010SC Eintracht Freising
2010–2015FC Bayern München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2018Borussia Dortmund II84 (28)
2018–2019SC Fortuna Köln38 0(4)
2019–2020Holstein Kiel2 0(0)
2019Holstein Kiel II1 0(0)
2020–2022Hallescher FC71 (19)
2022–Borussia Dortmund II10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Dezember 2022

Michael Eberwein (* 11. März 1996 in Dellnhausen) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Borussia Dortmund unter Vertrag und gehört dort der zweiten Mannschaft an.

Werdegang

Eberwein begann beim SV Oberhaindlfing mit dem Fußballspielen. Über die weiteren Jugendstationen SC Eintracht Freising und FC Bayern München[1] wechselte er im Jahr 2015 in die Regionalliga-West-Herrenmannschaft von Borussia Dortmund II,[2] wo er zum Stammspieler avancierte und zu 84 Einsätzen kam, in denen er 28 Tore erzielte.

Im Sommer 2018 wechselte Eberwein in die 3. Liga zum SC Fortuna Köln.[3] Am 1. Spieltag gab er bei der 1:4-Niederlage gegen Preußen Münster sein Debüt, nachdem er in der 22. Minute für den verletzten Hamdi Dahmani eingewechselt wurde. Seinen ersten Startelfeinsatz hatte er am 2. Spieltag, beim 2:1-Auswärtssieg gegen den Halleschen FC.[4] Mit Köln stieg er am Ende der Saison 2018/19 in die Regionalliga ab.

Im Sommer 2019 schloss er sich dem Zweitligisten Holstein Kiel an.[5] Im Spiel gegen den VfL Bochum verursachte er am 25. Oktober 2019 einen Elfmeter, als er, obwohl er nicht zu den elf Spielern auf dem Platz gehörend, einen (deutlich neben das Tor gehenden) „Tor“-Schuss der Bochumer im Strafraum auf der Torauslinie per Fuß stoppte. (Er wollte den Ball nur schneller zum Torwart zum Abstoß geben, begab sich dafür aber knapp in den Strafraum.) Dafür erhielt er auch eine gelbe Karte.[6] Tatsächlich stand er nur bei den letzten zwei Spielen der Saison tatsächlich für Kiel auf dem Platz sowie bei einem Spiel der zweiten Mannschaft.

Mitte September 2020 wechselte er in die 3. Liga zum Halleschen FC und unterschrieb dort einen Vertrag bis Sommer 2022.[7]

Zur Saison 2022/23 kehrt er zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund zurück und erhielt dort einen Vertrag bis 2026.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayern war die richtige Wahl. In: merkur.de. 8. Mai 2012, abgerufen am 5. August 2018.
  2. Dortmund luchst FC Bayern Talent ab. In: sport1.de. 11. Mai 2015, abgerufen am 5. August 2018.
  3. Zwei Neuzugänge bei der Fortuna – Eberwein und Schiek kommen. In: fortuna-koeln.de. 4. Mai 2018, abgerufen am 5. August 2018.
  4. Michael Eberwein – Detaillierte Leistungsdaten 2018/19. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 5. August 2018.
  5. Michael Eberwein kommt zur KSV, holstein-kiel.de
  6. Irre Elfmeter-Entscheidung zwischen Holstein Kiel und VfL Bochum: Auswechselspieler stoppt Ball im Strafraum. In: sportbuzzer.de. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  7. HFC verpflichtet Michael Eberwein. Hallescher FC, 10. September 2020, abgerufen am 11. Dezember 2020.
  8. Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA: Borussia Dortmund verpflichtet Michael Eberwein für die U23. Abgerufen am 5. Mai 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Borussia Dortmund logo.svg
Logo von Borussia Dortmund, deutsche Fußballmannschaft.