Michael Croissant

Kopf (1986). Gießener Kunstweg im Schiffenberger Tal

Michael Croissant (* 7. Mai 1928 in Landau in der Pfalz; † 21. September 2002 in München) war ein deutscher Künstler und Bildhauer.

Biografie

Croissant verbrachte seine frühe Kindheit in Berlin. Von 1934 bis 1938 lebte er in Wien, danach wieder in Landau, wo er 1942 eine Steinmetzlehre begonnen hat. Im Anschluss daran besuchte er in Kaiserslautern von 1943 bis 1946 die Schule des deutschen Handwerks. Von 1946 bis 1948 nahm er Unterricht an einer privaten Kunstschule in München und studierte von 1948 bis 1953 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Toni Stadler.

1953 heiratete er die Künstlerin Christa von Schnitzler. 1953 bis 1966 lebte und arbeitete er freischaffend in München. Von 1966 bis 1988 (also 22 Jahre lang) war er Professor an der Städelschule in Frankfurt. Seit 1991 lebte und arbeitete er in Haar-Gronsdorf bei München[1]. Croissant verstarb am 21. September 2002.

Er war Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler, der Pfälzischen Sezession, der Darmstädter Sezession, der Neuen Gruppe München sowie ab 1972 Mitglied der Akademie der Schönen Künste in München.

Werke

Kopf (1986). Schloss Philippsruhe, Hanau

„Alle Arbeiten von Michael Croissant, so abstrakt sie scheinen mögen, zeigen den Menschen. In seinen Körpersäulen, mehr noch in seinen Köpfen gelingt es dem Künstler, dem industriellen Material der geschweißten Stahlplatten zum Leben zu verhelfen. Dabei werden Gefühle nicht als expressionistische Geste aufgesetzt, visuell deutlich nachvollziehbar, sondern bleiben im Kopf-Körper eingeschlossen, begreifbar nur als verhaltene, innere, innerliche Spannung des leicht verwölbten Bleches als Spuren der Bearbeitung an den Kanten und an der Oberfläche des Stahls oder der Bronze. In der Reduktion auf den Kopf, auf den Teil des menschlichen Körpers, der gemeinhin als Träger des Verstandes, der Vernunft gesehen wird, in der Trennung vom Körper versucht er das menschliche Antlitz neu in seiner Zeitgenossenschaft zu formulieren und dabei einen Blick dahinter zu werfen, in den Kopfraum, in den Menschen.“ (Zitat Galerie Scheffel, Bad Homburg)

„Die frühen Bronzen tasten sich von der Naturform hin zum Amorphen, gewissermaßen zu den Frühstadien der materiellen, bloß brütenden Existenz. Seit Mitte der 70er Jahre verschweißt er Eisen-, Blei- und Bronzeflächen zu wuchtigen Figuren oder Köpfen, immer abstrakter werdende Zeichen eines die Materie beherrschenden Geistes. Ab 1980/81 arbeitet Croissant mit 3 - 4 mm dicken Bronzeplatten, aus denen er Segmente herausschneidet und diese zu liegenden oder aufrechtragenden Figuren und Köpfen zusammenschweißt. Diese Arbeitsweise, der er bis an sein Lebensende treu bleibt, führen den Künstler schrittweise zu einer Formalisierung des Figurenmotivs hin zum Konstrukt. Dabei gelingt es ihm - und das ist die großartige Leistung seines Spätwerkes - bei größtmöglicher Reduktion der Figur zur geometrischen Hohlform, jeder Skulptur durch eine je eigene Umrisskontur, eine körperhaft existentielle Präsenz zu bewahren.“ (Zitat Ronald Appel, Galerie Appel, Frankfurt/Main)

Preise und Ehrungen

Figur (1993). Auf dem Kolpingplatz, Köln

Einzelausstellungen (Auswahl)

Literatur

  • Alexander Bastek (Bearb.): Von Köpfen und Körpern. Frankfurter Bildhauerei aus dem Städel, Frankfurt a. M.: Städel 2006, ISBN 9783935283113, S. 259–261.
  • Croissant, Michael. In: Oberste Baubehörde München (Hrsg.): Bildwerk Bauwerk Kunstwerk – 30 Jahre Kunst und Staatliches Bauen in Bayern. Bruckmann, München 1990, ISBN 3-7654-2308-4, S. 36, 56–57.

Weblinks

Stehender (1975). Frankfurt am Main
Commons: Michael Croissant – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Anselm Riedl: Michael Croissant. Prestel, München, 2002
  2. Ars Viva
  3. Auskunft des Bundespräsidialamtes
  4. a b Michael Croissant Arbeiten Text. In: Galerie Jahn und Jahn. Abgerufen am 3. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skulptur Figur Koeln2007.jpg
(c) I, VollwertBIT, CC BY-SA 2.5
Skulptur Figur von Michael Croissant (1993) auf dem Kolpingplatz in Köln.
Michael Croissant Kopf 1986 Hanau.JPG
Autor/Urheber: Welt-der-Form, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael Croissant: Kopf (1986).

Cortenstahl geschweißt, 290x316x210 cm. Stadtbildhauerwettbewerb 1986.

Schloss Philippsruhe, Hanau
Michael Croissant - Stehender, 1975, Frankfurt am Main.jpg
Autor/Urheber: Amras wi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michael Croissant: Stehender, 1975, Frankfurt am Main
Michael Croissant Kopf 1986 Giessen.JPG
Autor/Urheber: Welt-der-Form, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Michael Croissant: Kopf (1986). Gießener Kunstweg im Schiffenberger Tal