Michael Craig

Michael Craig (* 27. Januar 1929 in Pune, Indien, als Michael Francis Gregson) ist ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben

Michael Craig wuchs in Indien und Kanada auf. Mit zwanzig Jahren kam er nach England und fand dort sogleich Beschäftigung als Statist beim Film, kurz darauf auch als Bühnendarsteller. Ab 1951 trat Craig in Fernsehproduktionen auf und ab 1953 regelmäßig im Kinofilm. Sein Werk umfasst Kriminalfilme ebenso wie Leinwandabenteuer und Problemfilme. Ab Mitte der 1960er-Jahre war Craig mehrfach in italienischen und spanischen Produktionen tätig, ab Mitte der 70er-Jahre für den australischen Film.[1]

Bei der Oscarverleihung 1961 wurde Craig für Zorniges Schweigen zusammen mit Richard Gregson, seinem Bruder, und Bryan Forbes in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Darsteller

Drehbuch

  • 1976: Der vierte Wunsch (The fourth wish) – auch Darsteller
  • 1981: Mord in Sydney (The Killing of Angel Street)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 2: C – F. John Paddy Carstairs – Peter Fitz. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 192.