Michael Campbell (Golfspieler)

Michael Campbell
Michael Campbell Wellington 2005.jpg
Personalia
Nation:Neuseeland Neuseeland
Spitzname:Cambo
Karrieredaten
Profi seit:1993
Turniersiege:15
Majorsiege:1 (2005)
Auszeichnungen:Officer of the New Zealand Order of Merit (2001),
European Tour Player of the Year (2005)

Michael Campbell CNZM (* 23. Februar 1969 in Hawera, Neuseeland) alias „Cambo“, ist ein ehemaliger neuseeländischer Profigolfer.

Privat

Michaels Eltern sind Thomas (Tom) und Marie Campbell. Er ist von Māori-Abstammung, und zwar vom Ngāti-Ruanui-Stamm (väterlicherseits) und Ngā Rauru (mütterlicherseits). Er ist seit Januar 1996 mit Julie Campbell verheiratet und hat zwei Söhne: Thomas Christopher (* 1998) und Jordan Joseph (* 2000).

Karriere

Im Januar 1993 wechselte er ins Profilager. Den ersten Turniersieg holte er sich bereits bei seinem fünften Antreten bei einem Profi-Turnier: die Canon Challenge in Sydney entschied er mit drei Schlägen Vorsprung für sich. 1995 trat er erstmals richtig ins Rampenlicht als er die Open Championship nach drei Runden anführte und schließlich Dritter wurde. Danach folgten mehrere Jahre mit Verletzungen und schwacher Form, bevor er Ende 1999 wieder unter den ersten Hundert der Welt zu finden war. 2005 gelang ihm der große Coup mit dem Gewinn der US Open. Er ist nach Bob Charles der zweite Neuseeländer und der erste Māori, dem es gelang, ein Major-Turnier zu gewinnen. Im Jahr 2010 geriet Campbell in eine Krise, die ihn ernsthaft überlegen ließ, seine Karriere, die fünf Jahre zuvor mit dem Sieg über Tiger Woods ihren Höhepunkt erreicht hatte, zu beenden.[1]

Im Mai 2015 gab er seinen Rücktritt vom professionellen Turniergeschehen bekannt.[2]

Turniersiege

Amateur

  • 1992: Australian Amateur Championship, New South Wales Amateur Championship

Challenge Tour

PGA Tour of Australasia

  • 1993: Canon Challenge
  • 1995: Alfred Dunhill Masters
  • 2000: New Zealand Open, Ericsson Masters

European Tour

Major Championship fett gedruckt.

Teilnahmen an Teambewerben

Amateur

  • Eisenhower Trophy (für Neuseeland): 1992 (Sieger)

Professional

  • Alfred Dunhill Cup (für Neuseeland): 1995, 2000
  • World Cup (für Neuseeland): 1995, 2001, 2002, 2003
  • Presidents Cup (Internationales Team): 2000, 2005

Resultate bei Major Championships

Turnier199419951996199719981999200020012002200320042005200620072008
The MastersDNPDNPCUTDNPDNPDNPDNPCUTCUTCUTCUTDNPCUTCUTCUT
US OpenDNPDNPT32DNPDNPDNPT12CUTCUTCUTCUT1CUTT58CUT
The Open ChampionshipCUTT3DQDNPT66CUTCUTT23CUTT53T20T5T35T57T51
PGA ChampionshipDNPT17CUTDNPDNPDNPCUTCUTT23T69T49T6CUTCUTT42
Turnier20092010201120122013
The MastersCUTCUTDNPDNPDNP
US OpenCUTCUTCUTCUTCUT
The Open ChampionshipWDDNPDNPDNPDNP
PGA ChampionshipCUTDNPDNPDNPDNP

DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
Grüner Hintergrund für Sieg
Gelber Hintergrund für Top 10.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dailymail: Former US Open champion Michael Campbell: I get so low want to give it all up
  2. Campbell announces retirement from golf. PGA European Tour. 5. Mai 2015. Abgerufen am 16. Mai 2015.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Golf pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Golf. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Michael Campbell Wellington 2005.jpg
Autor/Urheber: Phillip Capper from Wellington, New Zealand, Lizenz: CC BY 2.0
New Zealand golfer and US Open champion Michael Campbell in Wellington 2005. Cropped from photo by Phillip Capper