Michael Bertrams

Michael Bertrams (* 23. Dezember 1947 in Waldbröl) ist ein deutscher Jurist und war von 1994 bis 2013 Präsident des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen sowie des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts.

Leben

Bertrams legte 1970 das erste und 1974 das zweite juristische Staatsexamen ab und war anschließend als parlamentarischer Assistent im Deutschen Bundestag tätig. Von 1975 bis 1982 war er Richter am Verwaltungsgericht Köln, danach bis 1989 Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. 1989 wurde er in Münster promoviert. Von 1990 bis 1994 amtierte er als Richter am Bundesverwaltungsgericht.

Seit dem Jahr 1995 engagiert er sich im Rotary-Club Münster.[1]

Bertrams wurde im November 2012 von der Landessynode zum nebenamtlichen Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen gewählt.[2]

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand ist Bertrams als Kolumnist für den Kölner Stadt-Anzeiger tätig. Unter der Rubrik Alles, was Recht ist schreibt er regelmäßig über aktuelle Streitfälle sowie rechtspolitische und gesellschaftliche Entwicklungen.[3]

Bertrams ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Club- und Mitgliederverzeichnis der Rotarier in der Bundesrepublik Deutschland 2002/2003
  2. Pressemitteilung des Verfassungsgerichtshofs NRW vom 14. Dezember 2012: Präsident Dr. Michael Bertrams geht in den Ruhestand (Memento des Originals vom 15. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vgh.nrw.de
  3. Siehe etwa Kölner Stadt-Anzeiger vom 13. Januar 2016 „Die selbstherrliche Kanzlerin“, abgerufen am 18. Januar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien