Michael Beck (Hip-Hop-Musiker)

Michael Beck (2014)

Michael „Michi“ Beck (* 11. Dezember 1967 in Stuttgart), auch bekannt unter den Künstlernamen Hausmarke, Dee Jot Hausmarke sowie vormals King Burger B, ist ein deutscher Musiker und Mitglied der Hip-Hop-Formation Die Fantastischen Vier. Er übernimmt in der Band neben dem Sprechgesang den Part des DJs und des MCs. Außerdem ist er Teil des Duos Turntablerocker.

Leben

Michael Beck hat sich schon in seiner Schulzeit für Discomusik interessiert, die zu dieser Zeit nicht populär war. Nach der 11. Klasse verließ er das Stuttgarter Karls-Gymnasium und machte auf Wunsch seiner Eltern von 1987 bis 1990 eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann, die ihm aber nicht gefiel. Für ihn war klar, dass er Künstler werden wollte und so schaffte er sich eine große Sammlung von Platten an und brachte sich das DJing bei. Mitte 1987 kam es zum ersten Kontakt mit Thomas D, Andreas Rieke und Smudo und es entstand das Terminal Team, die heutigen Fantastischen Vier. Außerdem übernahm er die deutsche Synchronisation des Skipper in Madagascar, Madagascar 2, Madagascar 3: Flucht durch Europa und Die Pinguine aus Madagascar. Nach dem Ausstieg von The BossHoss und Nena war Michael Beck zusammen mit Smudo von 2014 bis 2018 Coach bei The Voice of Germany, 2019 wurden sie durch Alice Merton ersetzt.[1] 2021 waren die beiden Coaches bei The Voice Kids.[2]

Beck lebt zusammen mit seiner Ehefrau und zwei gemeinsamen Töchtern in Berlin.

Solokarriere

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[3]
Weltweit (als Hausmarke)
 DE2606.04.1998(7 Wo.)
 CH4719.04.1998(3 Wo.)
Singles[3]
Mädchen No. 1 (als Hausmarke)
 DE5109.03.1998(9 Wo.)
 CH4205.04.1998(2 Wo.)
Für Immer (als Hausmarke feat. Yvette Michele)
 DE6312.10.1998(7 Wo.)

Sein Soloalbum Weltweit produzierte er 1998 zusammen mit seinem DJ Kollegen Thomilla in den Stuttgarter Benztown Studios. Die beiden trafen sich erstmals 1994 in einem Stuttgarter Plattenladen und stellten fest, dass sie sich beide für die gleiche Musik interessierten und viele Gemeinsamkeiten hatten. Das erste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit wurde Weltweit wobei der Titel wörtlich genommen werden kann. Hausmarke holte sich Verstärkung von verschiedenen Black Music Acts. Neben Becks Stuttgarter Kollegen Afrob und Max von Freundeskreis kamen auch noch MC Rene, Billy Allen und Bandkollege Smudo mit ins Studio, um mit ihm ein paar Tracks einzuspielen. Global wurde das Album durch die Zusammenarbeit mit Wyclef Jean (Fugees), Melle Mel & Scorpio (Grandmaster Flash & The Furious Five) und Yvette Michelle. Jeder von ihnen ist auf einem gemeinsamen Stück mit Hausmarke auf der CD zu hören. Aus dem Album wurden die folgenden Singles ausgekoppelt:

  • 1998: „Mädchen N° 1“
  • 1998: „Turntablerocker (Beweg Deinen Popo)“ (feat. Max)
  • 1998: „Für immer“ (feat. Yvette Michelle)

Weitere Werke (u. a.):

  • 1999: „On Courts Toujours“ (Deborah feat. Hausmarke, veröffentlicht auf dem Four-Music-Label-Sampler Four Elements)
  • 1999: „Nutten“ (DJ Thomilla feat. Hausmarke & Spezializtz; ebenda)

Gastbeiträge

Filmografie

Dee Jot Hausmarke beim Berlin-05-Festival
Schenefeld 1998

Einzelnachweise

  1. Castingshow: Smudo und Michi Beck werden Coaches bei "The Voice". In: Spiegel Online. 27. März 2014, abgerufen am 6. Januar 2017.
  2. Augsburger Allgemeine: The Voice Kids: Jury 2021 - Die Coaches vorgestellt. Abgerufen am 19. November 2020.
  3. a b Chartquellen: DE CH

Weblinks

Commons: Michael Beck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Fantastischen Vier Hausmarke Berlin 05.JPG
Autor/Urheber: Patrick D, Lizenz: CC BY 1.0
Der Sänger "Dee Jot Hausmarke" der Band Die Fantastischen Vier auf dem Berlin05-Festival
Michael Beck (Die Fantastischen Vier).jpg
Autor/Urheber: MikaV, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Michi mit Afrob in Schenefeld
Die Fantastischen Vier-Rock im Park 2014- by 2eight 3SC9967.jpg
(c) Foto: Stefan Brending, CC BY-SA 3.0
ARGO-Konzerte,Centerstage,Die fantastischen Vier,Fanta4,Konzert,Livekonzert,Livemusik,Michael Beck,Michi Beck,Musik,RiP,Rock im Park 2014