Michaľany

Michaľany
WappenKarte
Wappen von Michaľany
Michaľany (Slowakei)
Michaľany
Basisdaten
Staat:Slowakei Slowakei
Kraj:Košický kraj
Okres:Trebišov
Region:Dolný Zemplín
Fläche:8,152 km²
Einwohner:1.744 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte:214 Einwohner je km²
Höhe:130 m n.m.
Postleitzahl:076 14
Telefonvorwahl:0 56
Geographische Lage:48° 30′ N, 21° 37′ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
TV
Kód obce:528587
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister:Zoltán Tarbaj
Adresse:Obecný úrad Michaľany
Hlavná 108
07614 Michaľany
Webpräsenz:www.michalany.sk

Michaľany (slowakisch bis 1927 auch „Mihaľany“; ungarisch Alsómihályi – bis 1902 Mihályi) ist eine Gemeinde in der Ostslowakei.

Lage

Sie liegt im südöstlichen Teil des Ostslowakischen Tieflands am Ufer des Roňava-Baches. Die nächstgelegene größere Städte sind die Kreisstadt Trebišov (16 km entfernt) und Košice (45 km entfernt).

Geschichte

Der Ort wurde 1252 erstmals erwähnt. Bis 1919 gehörte er im Komitat Semplin zum Königreich Ungarn. Danach kam er zur neu entstandenen Tschechoslowakei. Aufgrund des Ersten Wiener Schiedsspruchs gehörte sie 1938–1945 noch einmal zu Ungarn und ist seit 1993 ein Teil der heutigen Slowakei.

Seit 1871 ist der Ort ans Eisenbahnnetz angeschlossen, siehe Bahnstrecke Michaľany–Medzilaborce mesto–Łupków.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ErbMichalany.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Michaľany Slowakei

Slovakia kosice trebisov.png
Map of Slovakia, Trebisov district and Kosice region highlighted