Mišo Brečko

Mišo Brečko
Mišo Brečko (2009)
Personalia
Geburtstag1. Mai 1984
GeburtsortTrbovljeSFR Jugoslawien
Größe178 cm
PositionAbwehr, Mittelfeld
Junioren
JahreStation
Rudar Trebovlje
0000–2003NK Factor Ježica
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003NK Factor Ježica8 (0)
2003–2004NK Šmartno21 (0)
2004–2008Hamburger SV21 (0)
2004–2008Hamburger SV II6 (0)
2005–2006→ Hansa Rostock (Leihe)24 (1)
2006–2007→ FC Erzgebirge Aue (Leihe)14 (1)
2008–20151. FC Köln206 (5)
2015–20181. FC Nürnberg66 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000Slowenien U161 (0)
2001Slowenien U171 (0)
2003–2004Slowenien U203 (0)
2004–2006Slowenien U2114 (0)
2004–2015Slowenien77 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
Slowenien U21 (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mišo Brečko [ˈmíːʃɔ ˈbréːt͡ʃkɔ] (* 1. Mai 1984 in Trbovlje, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger slowenischer Fußballspieler.

Karriere

Jugend

Brečko begann das Fußballspielen in seiner Heimatstadt bei Rudar Trbovlje. Mit 19 ging er über NK Factor Ježica zum NK Šmartno in die 1. Slowenische Liga. Am Ende der Saison 2003/04 folgte der Zwangsabstieg.[1]

Im Verein

Der Mittelfeldspieler, der häufig als rechter Außenverteidiger zum Einsatz kam, wechselte zur Saison 2004/05 von NK Šmartno zum Hamburger SV. Dort absolvierte er sieben Bundesligaspiele. Kurz nach Saisonstart 2005/06 wechselte er auf Leihbasis bis zum 31. Juli 2006 zu Hansa Rostock in die 2. Bundesliga.[2] In Hamburg hatte er aufgrund der starken Konkurrenz im Mittelfeld keine Spielpraxis bekommen. Im Sommer 2006 kehrte er nach einem Jahr in Rostock, wo er in 24 Zweitligaspielen ein Tor erzielen konnte, wieder nach Hamburg zurück.[3] Die Verantwortlichen vom HSV und Hansa konnten sich nicht auf eine weitere Leihe des damals 22-jährigen Defensivmanns einigen.[4]

Zur folgenden Saison 2006/07 wurde Brečko erneut in die zweite Liga ausgeliehen, diesmal an den FC Erzgebirge Aue.[5] Zur Saison 2007/08 ging der Slowene wieder zurück zum Hamburger SV. Ab der Saison 2008/09 spielte Brečko für den 1. FC Köln.[6] Nach dem Abstieg der Kölner aus der Bundesliga 2012 und dem Abgang vieler erfahrener Spieler wurde er von Holger Stanislawski zum Kapitän der neu formierten Mannschaft ernannt. Brečko geriet im Februar 2012 in die Schlagzeilen, da er mit 1,7 Promille Alkohol im Blut mit seinem SUV die Gleise der Kölner Stadtbahn befuhr.[7] Brečko blieb auch nach dem Aufstieg der Kölner 2014 in die Bundesliga unter Trainer Peter Stöger Mannschaftskapitän. In der Saison 2014/15 kam er allerdings nur zu 17 Einsätzen von Beginn an und verlor seinen Stammplatz als rechter Außenverteidiger zeitweise an Paweł Olkowski.

Am 30. Juli 2015 wurde der Wechsel Brečkos zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg bekannt gegeben. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.[8] Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und erreichte somit den Aufstieg in die Bundesliga. Sein auslaufender Vertrag wurde jedoch nicht verlängert, so dass er den Verein verließ.[9] Er beendete danach seine aktive Karriere und ist seitdem als Co-Trainer bei ASK Bravo Ljubljana tätig.

Nationalmannschaft

Mišo Brečko debütierte am 17. November 2004 für die Nationalmannschaft Sloweniens, als er beim 0:0-Unentschieden in Trnava gegen die Slowakei zwölf Minuten vor Schluss eingewechselt wurde. Zwischen dem 9. Februar 2005 und dem 22. August 2007 absolvierte er lediglich fünf Spiele. Seitdem konnte sich Mišo Brečko einen Stammplatz in der Nationalelf sichern. In den restlichen Spielen der Qualifikation zur EM 2008 wurde Brečko eingesetzt. Auch in der Qualifikation zur WM-Endrunde 2010 wurde Brečko in insgesamt neun Partien eingesetzt, ebenso in den beiden Relegationspartien gegen Russland. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft gehörte Brečko zum slowenischen Kader und spielte in allen drei Vorrundenspielen.

Titel und Erfolge

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Mišo Brečko beim Empfang des 1. FC Köln im Rathaus nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga 2014

Weblinks

Commons: Mišo Brečko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Hiete: "Da musste ich mit den Tränen kämpfen". In: kicker. 1. Woche. Olympia-Verlag, Nürnberg 7. Januar 2021, S. 46 f.
  2. Verpflichtung von Brecko perfekt, in: fc-hansa.de, vom 11. August 2005.
  3. Brečko zurück zum HSV, in: transfermarkt.de, vom 11. Mai 2006.
  4. fc-hansa.de: Keine weitere Ausleihe von Miso Brecko. 11. Mai 2006, abgerufen am 10. Januar 2021.
  5. Brečko nach Aue, in: transfermarkt.de, vom 23. Mai 2006.
  6. 2 Neue für Köln, in: transfermarkt.de, vom 13. Mai 2008.
  7. 1,7 Promille: Brecko voll neben der Spur, in: express.de, vom 15. Februar 2012.
  8. Mišo Brečko verlässt den FC, fc-koeln.de, vom 30. Juli 2015.
  9. Exklusiv: Slowenische Klubs buhlen um Brecko, in: fussball.news, vom 21. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Miso Brecko.jpg
Autor/Urheber: Tomas Caspers from Much, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Miso Brecko
Empfang für den 1. FC Köln im Rathaus-8935.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Empfang für den 1. FC Köln im Rathaus nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga 2014
Foto: Mišo Brečko trägt sich in das Gästebuch der Stadt Köln ein