Mettglocke

Mettglocke – Glocke 11
Mettglocke
Mettglocke Kölner Dom

Die Mettglocke (früher Capitelsglocke genannt) ist die Glocke 11 und die kleinste Glocke im Kölner Domgeläut. Sie wurde 1719 von Antonius Cobelenz in Köln gegossen und ist im Glockenstuhl des Vierungsturms aufgehängt.

Geschichte und Bedeutung

Mit der Mettglocke, die ursprünglich in der Glockenstube des Südturmes hing und im 19. Jahrhundert für die Werktagsgottesdienste des Domkapitels genutzt wurde, rief der Domglöckner früher die Läutemannschaften für die Großglocken im Südturm des Domes zusammen. Daraus erklärt sich das für die Barockzeit ungewöhnliche Fehlen jeden sakralen Schmuckes. Später wurde sie zu den beiden vorhandenen Glocken (Angelusglocke und Wandlungsglocke) in den Dachreiter übertragen, da sie nicht ins Hauptgeläut passt. Die Mettglocke ist zwar tontiefer als die Wandlungsglocke, wiegt aber deutlich weniger als diese. Begründbar ist dies durch die unterschiedlichen Rippenkonstruktionen leicht vs. überschwer.

Daten

Musikalisches

Alle Tonangaben in 16teln. V = Vertreter.

Nominal
(Schlagton)
UntertonPrim-VTerzAbklingdauer
(Unterton)
Abkling-
verlauf
h1 +7d1 +14g1 +4d2 +254 Sekundenunruhig

Technisches

Gewichtunterer
Durchmesser
Schlagringstärke
(durch Abnutzung)
RippenkonstruktionAufhängung
280 kg788 mm62 (60) mmleichtHolzjoch

Inschrift

HERR WILHELM HENRICH GOHR THUMBRHENT – MEISTER [= Domrendant]. ANTONIUS COBELENZ ME FECIT COLONIAE ANNO 1719

Läuteordnung

Bis zur Anschaffung der Josephsglocke im Jahre 1990 wurde die Mettglocke wochentags um 17.45 Uhr zur Abendandacht geläutet. Alle drei Glocken im Vierungsturm werden zu Maiandachten und zu den Rosenkranzandachten im Oktober geläutet.

Literatur

  • Jakob Schaeben: Die Domglocken und ihr Läutewerk. In: Kölner Domblatt. Bd. 6/7, 1952, ISSN 0450-6413, S. 96–101.
  • Martin Seidler: Die Kölner Domglocken. = The Bells of the Cologne Cathedral. 2. Auflage. Verlag Kölner Dom, Köln 2000, ISBN 3-922442-40-4 (Dokumentations-CD mit ausführlichem Beiheft).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mettglocke Kölner Dom Vierungsturm.jpg
Autor/Urheber: Annaglocke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die kleinste alles Domglocken
198447 bigben12345 mettglocke.wav
Autor/Urheber: BIGBEN12345, Lizenz: CC0
this is a Kölner dom bell :mettglocken.videotaped and edited to make it audio(record it the video myself with a blackberry phone!)
Mettglocke.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird SaintOuen als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
  1. Description – Mettglocke. Kleinste Glocke des Dachreiters, Kölner Dom.
  2. Source – own work
  3. Date – Sommer 2006
  4. Author – Andreasdziewior