Metrô de Teresina

Plan der U-Bahn von Teresina
Ein Zug der Metrô de Teresina

Die Metrô de Teresina ist eine U-Bahn der brasilianischen Stadt Teresina. Sie wird von der Bahngesellschaft Companha Metropolitana de Transporte Público (CMTP) betrieben und besteht seit 2015 9 Stationen.

Geschichte

Die Metrô de Teresina wurde 1989 mit dem Ziel gegründet, den Nahverkehr der Stadt zu modernisieren und ein Verkehrssystem mit hoher Kapazität zu schaffen.

Ende 1989 wurde mit dem Bau begonnen. Um die Baukosten zu reduzieren, wurden bestehende Gleisverbindungen genutzt, die zum Streckennetz der ehemals staatlichen Eisenbahn Rffsa gehörten. Die Linie der Metrô de Teresina ging im November 1990 in Betrieb.

Im März 2008 wurde bekannt gegeben, dass der Betrieb der Metro an die staatliche Gesellschaft Companhia Brasileira de Trens Urbanos übertragen wird.[1]

Übersicht über das Verkehrssystem

LinieStart/ZielEinweihungLänge (km)StationenDauer der Reise (min)Betriebszeiten
Linha
1
Engenheiro Alberto Silva ↔ Itararé199113,5930von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 19:00 Uhr

Weblinks

Commons: Metrô de Teresina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. portalodia.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.portalodia.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Estação Metro de Teresina.JPG
Autor/Urheber: Claudio Martins, Lizenz: CC BY 3.0
Metro Station Teresina - Piaui. Diesel Hydraulic Multiple Unit (DHMU), produced by Ganz-MÁVAG (Hungary), and reformed and re-powering engine Scania recently
Teresina metro.png
Autor/Urheber: Ricardo630, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Metrô de Teresina.