Meteller

Die Meteller (lateinisch Caecilii Metelli) mit dem Nomen Caecilius Metellus (weibliche Form: Caecilia Metella) waren eine der wichtigsten und reichsten Plebejerfamilien in der Römischen Republik. Sie gehörten zum antiken römischen Geschlecht (gens) der Caecilier und hatten vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum Ende der Republik große politische Bedeutung. Mitglieder der Familie bekleideten jedes Amt des cursus honorum und hatten zahlreiche militärische Kommandos inne.

Familienmitglieder

Wichtige Mitglieder der Familie waren:


Die Frauen der Familie wurden den römischen Namenskonventionen entsprechend Caecilia Metella genannt. Um sie zu unterscheiden, trugen sie häufig das Cognomen ihres Vaters in der weiblichen Form. Zu ihnen gehörten:

Meteller in der Literatur

Der amerikanische Autor John Maddox Roberts hat ein fiktives Mitglied der Meteller namens Decius Caecilius Metellus zur Hauptfigur seiner Krimireihe S.P.Q.R. gemacht. Ebenso erfand er dazu dessen fiktiven Vater, den älteren Decius Caecilius, angeblich Konsul etwa 68 oder 67. Die Romane lehnen sich eng an historische Ereignisse an und spielen in den Jahren 70–22 v. Chr. Einige der oben genannten Meteller wie Nepos, Celer, Scipio oder Creticus haben in ihnen Nebenrollen, viele andere historische Figuren der spätrepublikanischen Epoche werden ebenfalls in Haupt- und Nebenrollen erwähnt. Hauptwidersacher des fiktiven Decius ist unter anderem der reale Publius Clodius Pulcher.

Literatur

Weblinks

Commons: Meteller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien