Mesut Bakkal

Mesut Bakkal
Personalia
Geburtstag19. März 1964
GeburtsortKırıkkaleTürkei
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1981–1983MKE Kırıkkalespor
1983–1993Denizlispor117 (6)
1990–1991→ Afyonspor (Leihe)1 (0)
1993–1994Izmirspor0 (0)
1995–1996Uzunköprüspor0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1982Türkei U183 (0)
1985Türkei U212 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1998–2001Denizlispor (Co-Trainer)
2001–2003MKE Ankaragücü (Co-Trainer)
2003–2004Gençlerbirliği Ankara (Co-Trainer)
2004–2005Türkei (Co-Trainer)
2005–2007Gençlerbirliği Ankara
2007Gaziantepspor
2008Gençlerbirliği Ankara
2009Denizlispor
2009–2010Manisaspor
2010Sivasspor
2011MKE Ankaragücü
2012Samsunspor
2012–2013Kardemir Karabükspor
2013–2014Torku Konyaspor
2015Gençlerbirliği Ankara
2015Mersin İdman Yurdu
2016Medicana Sivasspor
2016–2017Sivasspor
2017Gençlerbirliği Ankara
2018Alanyaspor
2020–2021BB Erzurumspor
2022–Denizlispor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mesut Bakkal (* 19. März 1964 in Kırıkkale) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Spieler

Bakkal spielte zu Beginn seiner aktiven Karriere bei MKE Kırıkkalespor und wechselte nach zwei Jahren zu Denizlispor. Für Denizlispor spielte der Mittelfeldspieler insgesamt zehn Jahre mit einer kurzen Unterbrechung, wo er auf Leihbasis für Afyonspor zwischen 1990 und 1991 spielte. Im weiteren Verlauf seiner Karriere unterschrieb er bei Izmirspor. Später 1995 wechselte Bakkal in die Provinz Edirne zu Uzunköprüspor.[1]

Trainer

Mesut Bakkal war von 1998 bis 2005 Co-Trainer bei Denizlispor, MKE Ankaragücü und Gençlerbirliği Ankara und assistierte in diesen Vereinen Ersun Yanal. Nachdem Yanal 2004 zum türkischen Nationaltrainer ernannt wurde, folgte Bakkal Yanal auch hierher und arbeitete bis zum Sommer 2005 hier als Co-Trainer.[2]

Bei allen drei Vereinen bei denen er zuvor Co-Trainer war, wurde er später auch Chef-Trainer. Es folgten Gaziantepspor, Manisaspor, Sivasspor und zuletzt Samsunspor.

Sein damaliger größter Erfolg als Trainer war der Einzug in das türkische Pokalfinale mit Gençlerbirliği Ankara in der Saison 2007/08. Man verlor das Finale im Elfmeterschießen gegen Kayserispor mit 10:11. Samsunspor konnte er in der Saison 2011/12 nicht vor dem Abstieg retten. Als Konsequenz daraus trat Bakkal als Trainer von Samsunspor zurück.

Am 5. November 2012 übernahm Bakkal die Mannschaft von Kardemir Karabükspor. Er wurde Nachfolger von Michael Skibbe. Bakkal führte Karabükspor schnell in die obere Tabellenhälfte und sorgte durch Überraschungssiege gegen Galatasaray Istanbul, Fenerbahçe Istanbul und Trabzonspor dafür, dass die Fachpresse auf Karabükspor aufmerksam wurde. Gegen Saisonende gelang es der Mannschaft nicht mehr seine Leistungen zu wiederholen. Infolgedessen rutsche man erneut in die Abstiegszone. Nach diesen Entwicklungen wurde Bakkal von der Vereinsführung entlassen.[3]

Seit dem 16. Dezember 2013 ist Bakkal Cheftrainer bei Torku Konyaspor. Ende Oktober 2014 verließ er nach gegenseitigem Einvernehmen diesen Verein wieder.[4]

Im Februar 2015 übernahm er zum dritten Mal in seiner Karriere Gençlerbirliği Ankara und ersetzte den entlassenen İrfan Buz. Bakkal erwirkte bei seinem neuen Arbeitgeber den erhofften Aufschwung. So entfernte sich die Mannschaft unter Bakkals Führung schnell von der Abwehrregion und sicherte sich bereits einige Wochen vor Saisonende den Klassenerhalt. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Mersin İdman Yurdu kritisierte der Vereinspräsident İlhan Cavcav öffentlich während einer Pressekonferenz Bakkal und war ihm Fehlentscheidungen bei der Aufstellung vor.[5] Am nachfolgenden Tag, dem 23. Mai 2015, gab Bakkal seinen Rücktritt bekannt.[6]

Zur Spielzeit 2015/16 übernahm Bakkal den südtürkischen Erstligisten Mersin İdman Yurdu.[7] Er unterschrieb hier einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Bakkal trat am 18. September 2015 zurück.

Im Februar 2016 übernahm Bakkal den stark abstiegsbedrohten Erstligisten Sivasspor und betreute damit diesen Verein zum zweiten Mal in seiner Karriere. Mit diesem Verein bewahrte er bis zum letzten Spieltag die Chance auf einen Klassenerhalt und verfehlte diesen am letzten Spieltag. Nach dem Abstieg und seinem Vertragsablauf verließ Bakkal diesen Verein wieder. Ende September 2016 wurde er erneut bei Sivasspor als Cheftrainer verpflichtet und arbeitete mit dieser Einstellung das erste Mal in seiner Karriere in der TFF 1. Lig. Im März 2017 trat er von seinem Amt zurück.

Anfang September 2017 übernahm er zum vierten Mal in seiner Laufbahn Gençlerbirliği Ankara. Nach einem Jahr übernahm er Alanyaspor. Von 2020 bis 2021 führte er die Mannschaft vom BB Erzurumspor. Seit 2022 ist er bei Denizlispor unter Vertrag.

Erfolge

  • Mit Sivasspor
    • Aufstieg in die Süper Lig und Meister der TFF 1. Lig: 2016/171
1 
Mesut Bakkal verließ im März 2017 als Zweitplatzierter während der Saison den Sivasspor Kulübü.[9]

Literatur

  • Mesut Bakkal: Mesut Bir Adamin Hikayesi. 2020 (türkisch, com.tr).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mesut Bakkal (Spielerprofil) in der Datenbank von mackolik.com (türkisch). Abgerufen am 14. März 2020.
  2. hurriyet.com.tr: „Orada neler oluyor!“ (abgerufen am 13. September 2012)
  3. kardemirkarabukspor.org.tr: Kamuoyuna Duyurulur (Memento vom 6. Juni 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 6. Mai 2013)
  4. trtspor.com.tr: "Konya'da Bakkal dönemi kapandı" (abgerufen am 28. Oktober 2014)
  5. fanatik.com.tr: "Konya'da Bakkal dönemi kapandı" (abgerufen am 23. Mai 2015)
  6. hurriyet.com.tr: "Mesut Bakkal görevinden ayrıldı" (abgerufen am 23. Mai 2015)
  7. ajansspor.com: "Mesut Bakkal imzaladı.." (Memento vom 3. Juli 2015 im Internet Archive) (abgerufen am 1. Juli 2015)
  8. Mesut Bakkal in der Datenbank von mackolik.com (türkisch). Abgerufen am 7. Februar 2023.
  9. Türkei » 1. Lig 2016/2017 » 25. Spieltag, abgerufen am 14. März 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denizlispor Kulübü.png
Autor/Urheber:

Denizlispor

, Lizenz: Logo

Logo von Denizlispor