Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe

Film
Deutscher TitelMessage in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe
OriginaltitelMessage in a Bottle
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1999
Länge131 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieLuis Mandoki
DrehbuchGerald Di Pego
ProduktionKevin Costner,
Denise Di Novi,
Jim Wilson
MusikGabriel Yared
KameraCaleb Deschanel
SchnittSteven Weisberg
Besetzung

Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe ist ein US-amerikanisches Filmdrama mit Kevin Costner und Robin Wright aus dem Jahr 1999. Regie führte Luis Mandoki, das Drehbuch schrieb Gerald Di Pego nach dem Roman Weit wie das Meer (Message in a Bottle) von Nicholas Sparks.

Handlung

Theresa Osborne ist eine in Chicago arbeitende Redakteurin. Nach ihrer Trennung von ihrem untreuen Ehemann hat die alleinerziehende Mutter genug vom Alltagsstress und oberflächlichen Beziehungen und beschließt, ohne Sohn Jason einige Tage allein Urlaub auf Cape Cod zu machen und auszuspannen. Beim täglichen Jogging am Strand findet sie eines Tages eine Flaschenpost. Der anrührende Liebesbrief begeistert nicht nur Theresa, sondern auch alle Frauen in ihrer Redaktion, denen sie davon erzählt. Ihr Chefredakteur veröffentlicht ohne ihr Wissen einen Artikel über die Liebesbotschaft „von G.“.

Das Echo darauf sind eine Flut von Leserbriefen und Hinweise von Lesern auf zwei weitere Flaschenpostbriefe. Neugierig geworden auf den Verfasser und immer noch fasziniert von dessen ehrlichen Liebesbekenntnissen, macht sich die Redakteurin daran, den Unbekannten zu suchen. Ihre Recherchen führen sie schließlich in die Outer Banks von North Carolina. Dort trifft sie auf den wortkargen Bootsbauer Garret Blake. Er hat erst vor kurzem seine junge Frau Catherine verloren und kann noch nicht über deren Tod hinwegkommen. Garret entpuppt sich tatsächlich als der Flaschenpostschreiber.

Vorsichtig und ohne ihm von ihrem Wissen um die Briefe zu erzählen, nähert Theresa sich dem verschlossenen Mann. Beide erkennen, dass sie viel gemeinsam haben und verlieben sich ineinander. Garret besucht Theresa in Chicago, freundet sich auch schnell mit dem Sohn Jason an. Bei seinem Besuch entdeckt Garret jedoch seine beiden Briefe und die Zeitungsartikel. Wie sich herausstellt, ist der dritte Brief nicht von ihm, sondern eine Botschaft seiner Frau, die diese kurz vor ihrem Tod ins Meer geworfen hatte. Garret fühlt sich hintergangen und unterstellt Theresa zunächst, alles nur um der publikumswirksamen Story willen getan zu haben.

Zurück in den Outer Banks, lässt er sich nicht zuletzt nach einer Standpauke seines Vaters Dodge doch von Theresas ehrlicher Liebe überzeugen. Er verfasst einen letzten Brief an seine Frau und will diesen bei einer Tour mit seinem neuen Segelboot Catherine ins Meer werfen. Jedoch wird er von einem aufziehenden Sturm überrascht. Bei der Rettung einer in Seenot geratenen Familie ertrinkt Garret, nachdem er bereits zwei Personen retten konnte.

Sein Vater Dodge kontaktiert Theresa nach dem Geschehen und berichtet ihr von Garrets Tod. Als sie ihn in den Outer Banks aufsucht, überreicht er ihr die Flasche mit Garrets letztem Brief, der an Bord seines Boots gefunden wurde. Theresa liest darin eine Entschuldigung Garrets an Catherine. Er habe in Theresa eine neue Liebe gefunden und wolle um diese kämpfen.

Soundtrack

Nr.TitelInterpret
1.I Could Not Ask For MoreEdwin McCain
2.No MermaidSinéad Lohan
3.Let Me Let GoFaith Hill
4.I Will Know Your LoveBeth Nielsen Chapman
5.Only LonelyHootie and the Blowfish
6.Don’tYve.N.Adam
7.CarolinaSheryl Crow
8.I Love YouSarah McLachlan
9.Fallen AngelsMarc Cohn
10.Somewhere In The MiddleNine Sky Wonder
11.What Will I DoClannad
12.I’ll Still Love You ThenAnna Nordell
13.One More TimeLaura Pausini
14.Theresa & GarretHarry Rabinowitz
15.Message In A BottleHarry Rabinowitz
16.Dear CatherineHarry Rabinowitz

Kritiken

Die Kritiken zum Film fielen im Durchschnitt eher negativ aus. So weist Metacritic nur eine Durchschnittswertung von 39 %, basierend auf 23 Kritiken aus.[2]

Vereinzelte Urteile fielen jedoch im Gegenzug sehr positiv aus. So wurden neben den Leistungen der Hauptdarsteller auch die stringent erzählte Handlung und die Kameraarbeit gelobt.

„Gepflegt inszeniertes, solide gespieltes Melodram, das dem Versuch zweier Menschen, den Verlust eines Partners zu verarbeiten, eine sich spirituell entwickelnde Liebe entgegensetzt, die ohne falsche Sentimentalität anrührt.“

„,Message in a Bottle‘ ist ein grossartiger Film, einer, den ich mir sicher mehrmals anschauen werde, auch in Jahren noch, ein Film, der mich nachhaltig beeindruckt hat.“

Trivia

Obwohl viele Szenen des Films an der Küste von North Carolina spielen, wurden dafür Drehorte ausgewählt, die etwa 1000 km weiter nordöstlich liegen. Der Drehort für Garrets Haus befindet sich in Popham Beach, Maine. Auch die Szenen am Sandstrand wurden dort gedreht.[5]

Auszeichnungen

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.

Der Film hatte 2000 vier Nominierungen für den Blockbuster Entertainment Award. Er gewann aber keine dieser Auszeichnungen.

Daneben erhielt Kevin Costner eine Nominierung für die Goldene Himbeere.

DVD-Veröffentlichung

  • Message in a Bottle. Ufa 2000
  • Message in a Bottle. Universum Film GmbH 2009

Literatur

  • Nicholas Sparks: Weit wie das Meer. Roman (Originaltitel: Message in a Bottle). Deutsch von Bettina Runge. Vollständige deutsche Taschenbuchausgabe. Heyne, München 2006, 315 S., ISBN 978-3-453-81017-4 oder ISBN 3-453-81017-1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Message in a Bottle. In: Metacritic. CBS, abgerufen am 10. Oktober 2012 (englisch).
  3. Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 1. April 2008.
  4. Message in a Bottle – Kritik bei filmspiegel.de, abgerufen am 10. Oktober 2012
  5. http://www.imdb.com/title/tt0139462/trivia