Merz-Schule

Merz Schule
Logo der Merz Schule.jpg
SchulformGymnasium mit Grundschule
Gründung1918
Adresse

Albrecht-Leo-Merz-Weg 2

OrtStuttgart
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 45′ 56″ N, 9° 12′ 9″ O
TrägerMerz Schule gemeinnützige GmbH
Schüler854
LeitungKonstantin Merz[1]
Websitewww.merz-schule.de

Die Merz Schule ist eine private, staatlich anerkannte Schule mit Gymnasium, Grundschule und Kindergarten. Sie liegt an der Geroksruhe in Stuttgart und war eine der ersten Schulen in der Bundesrepublik, die den unterrichtsfreien Samstag und Ganztagsbetreuung einführten. Wesentlicher Bestandteil ist der sogenannte Musische Nachmittag.

Geschichte

Die "Merz Schule" (Eigenschreibweise) wurde am 22. November 1918 zusammen mit dem "Merz Internat" und der "Merz Akademie" von Senator Albrecht Leo Merz als Bildungs- und Erziehungsinstitution „Werkhaus Werkschule Merz“ gegründet. 1940 wurde sie aufgrund ihrer Ideologie geschlossen, 1945 zunächst die Grundschule mit Genehmigung der amerikanischen Administration wieder eröffnet und ab 1952 wurde auch das Gymnasium wiedereröffnet. Nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Eröffnung erst durch die Unterstützung der amerikanischen John McCloy-Kulturstiftung wieder möglich, als die Ablehnung der Wiedereröffnung durch die örtlichen Behörden rückgängig gemacht werden konnte. Albrecht Leo Merz führte seine Erziehungsmethode Erkennen und Gestalten in allen Bereichen ein.

Die Merz Schule ist eine der ersten Schulen, die in den 1960er-Jahren den sogenannten „Goldenen Plan“ erfüllt hat[2], also eine Schule mit eigenem Sportplatz samt Kunststoff-Rundlaufbahn, die 2010 in einen moderneren Sportplatz umgebaut wurde, sowie eigener Sport- und Schwimmhalle.

Pädagogik

Das pädagogische Anliegen Albrecht Leo Merz’ bestand darin, Menschen heranzubilden, die alle ihre Fähigkeiten einsetzen, um geistiges Erkennen und schöpferisches Gestalten für Leben und Beruf zu verwenden, das heißt ganzheitliche Bildung junger Menschen im Wissenschaftlichen, Künstlerischen und Handwerklichen, dies keineswegs in technikfeindlicher Absicht, dafür war Albrecht Leo Merz selbst viel zu sehr Techniker.

Die Merz Schule zeichnet sich durch spezielle Erziehungsmethoden aus. So wollte, laut Aussage der ehemaligen Schülerin Nina Hoss, Rektor Merz stets geduzt werden.[3]

Zum 100-jährigen Bestehen der Merz-Schule 2018 wurde eine "Schulkleidungspflicht" eingeführt: die Schüler sollen immer ein Kleidungsstück mit dem Logo der Merz-Schule tragen.

Bestandteile

Die private, staatlich anerkannte Fachhochschule Merz Akademie ist Teil des pädagogischen Gesamtwerks Werkhaus Merz, zu dem auch die Merz Schule Stuttgart gehört.

Bekannte Ehemalige

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Impressum. In: www.merz-schule.de. Abgerufen am 22. November 2020.
  2. Merz: Homepage der Merz Schule. (Nicht mehr online verfügbar.) Merz Schule, Oktober 2009, archiviert vom Original; abgerufen am 30. Oktober 2009 (deutsch).
  3. Vgl. Setzen, Sechs! – Schulgeschichten aus Deutschland (3/3). Experiment Schule. Dokumentarfilm von Susanne Bausch im Auftrag des SWR. Deutsche Erstausstrahlung am 22. Dezember 2005.

Auf dieser Seite verwendete Medien