Mercury-Redstone 1

Missionsdaten
MissionMercury-Redstone 1 (MR-1)
NSSDCA IDMERCR1
RaumfahrzeugSeriennummer 2
TrägerraketeRedstone Mercury
Start21. November 1960, 14:00 UTC
StartplatzLC-5, Cape Canaveral
Landung21. November 1960, 14:00 UTC
Flugdauer2s
Erdumkreisungensuborbitaler Flug
Apogäum10 cm
Maximale Beschleunigung1 g
◄  Vorher / nachher  ►
Mercury-Little-Joe 5Mercury-Redstone 1A
Endmontage der Mercury-Redstone 1

Mit Mercury-Redstone 1 (MR-1) sollte am 21. November 1960 der erste Testflug im Rahmen des Mercury-Programms mit einer komplett montierten Redstone-Rakete und einem Mercury-Raumschiff stattfinden.

Startversuch

Die Rakete stand vollständig montiert auf der Startrampe und der Countdown verlief normal bis zum Start der Haupttriebwerke. Das Triebwerk zündete, es fiel aber sofort wieder aus, weil sich ein Kabel nicht korrekt von der Rakete getrennt hatte. Die Rakete hatte sich dabei etwa 10 cm (4 Inch) vom Boden erhoben und fiel wieder in das Haltegerüst zurück. Dabei startete dann der Rettungsturm, nur weil das jetzt der nächste Schritt in dem geplanten Programmablauf des Fluges war. Drei Sekunden danach flog oben aus der Mercury-Landekapsel zuerst der kleinere Auslösefallschirm und dann der Hauptfallschirm heraus, die dann an der Rakete herunterhingen.

Analysen

"Alles was wir taten, war den Rettungsturm zu starten." sagte später ein NASA-Offizieller höchst enttäuscht.

Trotz dieses Fehlschlages erwies sich das Rettungssystem als erfolgreich und damit konnten aus dieser Panne auch noch wertvolle Ergebnisse gewonnen werden.

Die Ersatzmission, Mercury-Redstone 1A (MR-1A), verlief unter Verwendung der gleichen Raumkapsel (s/n 2) dagegen am 19. Dezember 1960 problemlos. Das Raumschiff erreichte eine Höhe von etwa 210 km (131 Meilen) und wurde nach erfolgter Landung 15 Minuten später von einem Hubschrauber aus dem Atlantik geborgen.

Weblinks

Commons: Mercury-Redstone 1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercury Capsule at Redstone Test Stand.jpg
Installation of a Mercury capsule on a Mercury-Redstone booster at the Redstone Test Stand. Assembled at the Marshall Space Flight Center (MSFC), the Mercury-Redstone launch vehicle was designed to place a manned space capsule into a sub-orbital flight.
Mercury Program insignia.svg
Mercury Program insignia
  • Retroactive logo designed from 1964 Mercury Seven astronaut memorial
  • Circle containing the astronomical symbol for planet Mercury, with the numeral 7 inside it