Mercedes McNab

Mercedes McNab

Mercedes Alicia McNab (* 14. März 1980 in Vancouver, British Columbia) ist eine kanadische Schauspielerin.

Leben

Die Tochter eines Fußballspielers wuchs zunächst in Kanada auf, siedelte aber bereits im frühen Alter mit ihren Eltern nach Los Angeles über. Dort erhielt sie 1991 – im Alter von 10 Jahren – ihre erste Filmrolle im erfolgreichen Kinofilm Addams Family und spielte auch zwei Jahre später in dessen Fortsetzung wieder mit, wenn auch diesmal in einer anderen Rolle. Von da an spielte McNab, die sich seither professionell von einem Agenten vertreten ließ, regelmäßig in Film und Fernsehen.

Einem breiten Publikum wurde sie durch die Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen bekannt. Darin spielte sie ab der allerersten Folge zunächst sporadisch die oberflächliche und arrogante Cheerleaderin Harmony Kendall, die im Finale der dritten Staffel schließlich von einem Vampir gebissen wird. Nun selbst zum Vampir geworden, kehrt Harmony in einzelnen Folgen von Buffy sowie dem Spin-off Angel – Jäger der Finsternis zurück. In der fünften Staffel von Angel war sie eine der Hauptdarstellerinnen.[1] In der Serie Supernatural spielte sie in einem Gastauftritt ebenfalls einen Vampir.

Im deutschen Playboy war sie in Ausgabe 06/2008 zu sehen.

Im Mai 2012 heiratete McNab ihren Freund, einen Objektentwickler.[1]

Filmografie (Auswahl)

Gastauftritte

Einzelnachweise

  1. a b Lenka Hladikova: Buffy the Vampire Slayer: Mercedes McNab hat geheiratet. Serienjunkies.de, 16. Mai 2012, abgerufen am 20. Mai 2012.

Weblinks

Commons: Mercedes McNab – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercedes McNab 2012.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mercedes McNab at the Supernova Pop Culture Expo Hits Sydney, Australia 2012.