Mercedes-Benz Baureihe 110

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz 190D
Mercedes-Benz 190D
Mercedes-Benz 190D
W 110
Produktionszeitraum:1961–1968
Klasse:Obere Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine
Motoren:Ottomotoren:
1,9–2,3 Liter
(59–88 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(40 kW)
Länge:4730–5380 mm
Breite:1795 mm
Höhe:1495 mm
Radstand:2700–3350 mm
Leergewicht:ab 1250 kg
VorgängermodellMercedes-Benz W 120/W 121
NachfolgemodellMercedes-Benz W 114/W 115

Der Mercedes-Benz W 110 ist ein Pkw der oberen Mittelklasse. Fahrzeuge dieses Typs wurden zwischen 1961 und 1968 hergestellt und ersetzten die „Ponton-Reihe“ W 120/W 121. Umgangssprachlich wurde der W 110 als „kleine Heckflosse“ bezeichnet. Er teilte sich die Karosserie („Einheitskarosserie“) mit dem im Wesentlichen baugleichen W 111 („große Heckflosse“), der bereits 1959 auf den Markt gekommen war.

Modellgeschichte

Allgemeines

Heckansicht 1961–1965

Erkennungsmerkmal des W 110 sind, wie auch die der ähnlichen Baureihen 111 und 112, die Heckflossen, mit denen der Hersteller Daimler-Benz, der für ein eher konservatives Design stand, Zugeständnisse an das damals vorherrschende Auto-Design in den USA machte. Die gradlinige, elegante Karosserieform mit den seitlichen Sicken im Blech wurde vom damaligen Daimler-Benz-Chefdesigner Karl Wilfert und seinem Team entwickelt. Verglichen mit amerikanischen Fahrzeugen sind die Heckflossen beim W 110 allerdings eher klein. Der Hersteller nannte sie „Peilstege“, die das Einparken erleichtern sollten – sie markierten klar das Ende des Wagens. Die Rundumsicht war durch die um die Ecke gezogene Panorama-Front- und Heckscheibe sehr gut.

Die Karosserie zeichnete sich durch eine bis dahin nicht gekannte passive Sicherheit aus: Sie hatte als erste eine stabile Fahrgastzelle und wirksame Knautschzonen. Mercedes führte umfangreiche Crashtests durch, zum Beispiel brachte man ein Fahrzeug mit 80 km/h über eine Rampe zum Überschlag. Zudem hatte der W 110 die schon beim W 111 eingebauten Keilzapfen-Türschlösser. Diese erhöhen die Stabilität der Fahrgastzelle und verhindern bei einem Unfall das Herausschleudern der Fahrgäste, da die Türen nicht mehr aufspringen.

Dieselvarianten

Die Dieselversionen 190 D und 200 D waren wegen ihrer Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, des Fahrkomforts, des großen Kofferraums und des geringen Treibstoffverbrauchs vor allem in der Taxi-Branche beliebt. Das erklärt auch die wesentlich größeren Produktionszahlen der Dieselmodelle im Vergleich zu den Fahrzeugen mit Ottomotor. Für ein Leergewicht von knapp 1,4 Tonnen haben die Diesel mit 55 PS eine relativ geringe Motorleistung; die Höchstgeschwindigkeit mit Automatikgetriebe beträgt 127 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei rund 30 Sekunden – ein VW Käfer 1200 mit 34 PS braucht mit 33 Sekunden nur unwesentlich länger. Für den Taxibetrieb spielte das jedoch keine Rolle, weil die Fahrzeuge überwiegend im Stadtverkehr bewegt wurden.

Daimler-Benz war seit dem Produktionsende des Borgward 1800 Diesel 1954 und bis zum Erscheinen des Opel Rekord 2100 D 1972 alleiniger Hersteller von Diesel-Pkw in Deutschland.

Modellvarianten

190 und 190 D (1961–1965)

Im April 1961 begann die Produktion des 190 und des 190 D.[1] Der Typ W 110 teilt sich viele Karosserieteile mit dem Oberklassemodell W 111/112 („Große Flosse“), die Heckpartie gleicht der des 220 b der Baureihe W 111. Von den Modellen mit Reihen-Sechszylindermotoren unterscheidet sich die „Kleine Flosse“ durch den um 14,5 cm kürzeren Vorderwagen, runde statt ovale Scheinwerfer (Leuchteinheiten), erheblich kleinere Rücklichter, einfache Stoßstangen und weniger Chromzierrat. Nebelscheinwerfer gab es als Sonderausstattung unter den Hauptscheinwerfern. Die vorderen Blinker befanden sich zunächst zusammen mit den Parkleuchten oben an den vorderen Kotflügeln. Auf dem linken Kotflügel befindet sich bis Baujahr 1963 auch der Außenspiegel, danach wurde er an der Fahrertür hinter dem Ausstellfenster montiert, was die Sicht verbessert und das Einstellen vom Fahrersitz aus ermöglichte. Die Rücklichter erhielten noch im Jahr 1961 eine andere Form, das oben bis zur Mitte überstehende Glasprofil wurde abgeflacht. Innen- und Kofferraum sind genauso groß wie bei der „großen Flosse“. Alle Modelle haben eine ungewöhnliche Instrumentenkonsole mit senkrechtem Walzentachometer („Fieberthermometertacho“), dessen Anzeige je nach Geschwindigkeit von gelb über rot/gelb bis rot variiert. In dieser schmalen, kompakten Konsole waren noch die Instrumente für Tankanzeige, Wassertemperatur, Öldruck und verschiedene Kontroll-Leuchten integriert. Ein Tageskilometerzähler war serienmäßig. Bei allen Modellen liegt der Tankeinfüllstutzen hinter dem nach unten zu klappenden hinteren Kennzeichen.

Die Fahrzeuge wurden unter der Bezeichnung 190 (Benzin) und 190 D (Diesel) verkauft, zur Unterscheidung von den Ponton-Vorgängermodellen lautete die interne Bezeichnung 190 c und 190 Dc. Folgende Reihenvierzylinder wurden eingebaut: beim 190 c der M 121 mit 1,9 Litern Hubraum und 59 kW (80 PS), Gemischaufbereitung durch einen Solex 34 PJCB Fallstromvergaser. Der 190 D erhielt den aus der Pontonserie stammenden und auf 2 Liter vergrößerten Vorkammer-Dieselmotor OM 621 III mit Bosch-Vierstempel-Einspritzpumpe und 40 kW (55 PS) Leistung. Die Dieselmotoren hatten einen „Start-Stopp-Zug“, der nicht nur die elektrische Steuerung des Vorglühens und des Anlassers übernahm, sondern auch an der Einspritzpumpe eine Anreicherung der Einspritzmengen zum Start und die Stellung der Einspritzpumpe auf Nullförderung zum Abstellen des Motors übernahm. Stromerzeuger war eine Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine mit 12 Volt Spannung.

Die Einzelradaufhängungen mit einer Doppelquerlenkerachse vorn noch ohne Kugelgelenke, und einer Eingelenk-Pendelachse hinten mit Längslenkern, Schraubenfedern und Ausgleichsfeder entsprachen weitgehend dem Vorgänger. Die Fußbremse hat hydraulische Betätigung mit Trommelbremsen vorne und hinten, auf Wunsch mit Bremskraftverstärker. Die Feststellbremse ist mit Stockbetätigung und Seilzügen ausgeführt. Ab August 1963 wurde serienmäßig eine Zweikreisbremsanlage mit Bremskraftverstärker und Scheibenbremsen vorne eingebaut. Das Lenkgetriebe arbeitet mit einer Kugelgewindespindel.

200 und 200 D (1965–1968)

Ab Juli 1965 hießen die Fahrzeuge 200 und 200 D. Der 200 D erhielt einen überarbeiteten Motor (OM 621 VIII) mit fünffach statt bisher dreifach gelagerter Kurbelwelle, dadurch wurde der Motorlauf ruhiger. Auch der Benzin-Motor M 121 erhielt fünf Hauptlager; sein Hubraum wuchs auf 2 Liter, die Leistung auf 95 PS. Die Gemischaufbereitung erfolgte nun durch zwei 38 PDSJ-Fallstromvergaser von Solex. Die 200er unterscheiden sich von ihren Vorgängern neben den anderen Motoren durch serienmäßige Zusatzleuchten unterhalb der Hauptscheinwerfer, die Nebelscheinwerfer, Parkleuchten und Blinker enthalten.

Ferner gab es einen größeren 65 l-Tank (als Sonderausstattung auch 85 l), verchromte Entlüftungsöffnungen in den C-Säulen wie beim W 111/W 112 und zwei horizontale Chromstreifen am Heck – der Chromschmuck hinten an den Flossen entfiel, wodurch diese zierlicher wirken. Heckflossen-Karosserien kamen zu dieser Zeit aus der Mode, ihr Zenit war gegen Ende der 1950er Jahre. Die Rückleuchten hatten beim 190 eine oben zur Heckmitte leicht abgeschrägte Form und rote Blinker. Beim 200 waren sie nun auch oben geradlinig, wurden dadurch etwas größer und hatten wegen der neuen StVZO in Europa nun gelbe Blinkgläser.

230 (1965–1968)

Neu dazu kam der 230 mit dem 2,3 Liter-Reihensechszylinder M 180 als stärkstes Modell der Baureihe W 110 – zunächst mit 105 PS und zwei Solex 38 PDSI-2 Fallstromvergasern, ab Juli 1966 mit 120 PS und zwei Zenith 35/40 INAT Fallstrom-Registervergasern, identisch zum großen Modell 230 S. Die 120 PS-Maschine brachte den 230 mit Schaltgetriebe bis auf 175 km/h bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 13 Sekunden. Als erstes Mercedes-Serienfahrzeug erhielt der 230 einen separaten Kühlmittel-Ausgleichsbehälter hinten im Motorraum. Man machte aus der Not eine Tugend, denn der Platz im kürzeren Vorderwagen des W 110 war knapp für einen Reihensechszylinder. Wegen des längeren Motorblocks musste der Kühler komplett in den Kühlerrahmen einrücken – ein Einfüllstutzen direkt am Kühler war somit nicht möglich. Ebenfalls wurde aus Platzgründen statt der üblichen Duplex-Steuerkette eine Einfachrollenkette eingebaut, so wurde das Steuergehäuse schmaler. Äußerlich unterscheidet sich der 230 von den Modellen 200 und 200 D lediglich durch den Schriftzug „230“ auf der Kofferraumhaube. Im Innenraum waren an den hinteren Türen zusätzliche Haltegriffe angebracht, die Rücksitzbank hatte serienmäßig eine eingebaute, ausklappbare Armstütze. Der 230 ist sozusagen ein Zwitter aus dem Baukastensystem, eine Übergangsversion zwischen den kleinen Vierzylindern und den großen Sechszylindern – Mercedes-Benz hatte diese Rolle schon einmal (1956–1959) dem Modell 219 aus der Baureihe W 105 zugewiesen. Die Zahl der produzierten 230 beträgt fast 40.300.

Modellpflege 1967

Im Jahre 1967 wurden die Modelle W 110 letztmals überarbeitet, eine neu entwickelte Sicherheitslenksäule erhöhte die passive Sicherheit. Die neue Lenksäule schiebt sich beim Aufprall in sich zusammen („Teleskop-Lenksäule“). Für die neue Lenksäule wurde das Armaturenbrett im Bereich des Lenkschlosses leicht überarbeitet. Zusätzlich gab es ein neues Lenkrad mit verbessertem Pralltopf, neue Knöpfe für die verschiedenen Bedienelemente am Armaturenbrett und den Fensterkurbeln sowie neue Innentürgriffe und neu gestaltete Außenspiegel.

Im Februar 1968 wurde die Produktion der Baureihe W 110 nach knapp sieben Jahren eingestellt. Nachfolger waren die ab Sommer 1967 produzierten, erfolgreichen Baureihen 114 und 115 (genannt „Strich-Acht“).

Der W 110 ist heute ein begehrter Oldtimer.

Getriebe

Das Getriebe ist ein voll- und sperrsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe – serienmäßig mit Lenkradschaltung, auf Wunsch ab August 1964 mit Mittelschaltung. Alle Modelle waren wahlweise mit einem etwas ruppigen Viergang-Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung lieferbar. Eine Viergang-Automatik war zu dieser Zeit eher ungewöhnlich, die Getriebe-Automaten mit hydraulischem Wandler in Fahrzeugen anderer Hersteller hatten meistens drei und manchmal nur zwei Gänge. Der erste Gang der Mercedes-Automatik kann über den Wählhebel nur in Stellung 2 mit in die Funktion gewählt werden, oder: Beim vollen Durchtreten des Gaspedals (Kick-down) nimmt die Automatik zur besseren Beschleunigung beim Anfahren den ersten Gang. Weitere Besonderheit im Mercedes-Automatikgetriebe waren zwei Ölpumpen. Außer der normalen motorseitigen Ölpumpe gibt es eine zweite Pumpe an der Getriebeausgangswelle. Weil auch diese abtriebsseitige Pumpe schmiert, können Mercedes-Pkw jener Baujahre mit Getriebeautomatik im Gegensatz zu anderen Automatik-Pkw angeschleppt werden (Starthilfe), und sie können auch über längere Strecken gefahrlos abgeschleppt werden. (Das Abschleppen von Fahrzeugen, deren Getriebeautomat nur eine motorseitige Ölpumpe hat, bewirkt auf längere Strecken Lagerschäden im Automaten.)[2]

In der „Heckflosse“ W 110 wurden erstmals Getriebeautomaten mit Dieselmotoren kombiniert. Der Dieselmotor liefert mangels echter Drosselklappe im Gegensatz zu Ottomotoren kein verwertbares Unterdrucksignal aus dem Ansaugtrakt an die Getriebesteuerung – Daimler-Benz musste daher für die Diesel neue Wege der Getriebesteuerung gehen.

Die Automatik-Getriebe jener Jahre hatten noch keinen Drehmomentwandler, sondern eine Föttinger-Flüssigkeitskupplung mit nur zwei Rädern statt der drei eines Drehmomentwandlers – Pumpenrad am Motor und Turbinenrad am Getriebeeingang sind vorhanden, aber das Leitrad fehlt. Drehmomentwandler kamen bei Mercedes-Benz-Fahrzeugen erst im Zeitraum 1969 (W 108/W 109 mit 4,5 Liter V8 für die USA) bis 1972 auf, Ausnahme: der „300 Adenauer“ mit Sonderausstattung Borg-Warner.

Dieser Dieselantrieb mit Automatik erreichte nur bescheidene Fahrleistungen. Spötter bezeichneten die 190er und 200er Diesel mit Automaten als „Wanderdünen“.

Karosserievarianten

  • Limousine viertürig
  • Limousine viertürig als siebensitzige Langversion (Binz-Umbau)
  • Kombi fünftürig, genannt „Universal“ (gebaut bei IMA in Belgien)

Technische Daten

Ottomotoren

Modell190 c200230
Baumuster110.010110.011
Bauzeitraum4/1961–8/19657/1965–2/19685/1965–6/19667/1966–2/1968
Preis8/1961: DM 9.950
4/1962: DM 10.440
4/1963: DM 10.600
8/1965: DM 10.800
4/1966: DM 11.000
8/1965: DM 11.700
4/1966: DM 11.950
Stückzahl (insgesamt)130.55470.20715.63524.623
Motorkenndaten
MotorR4-OttomotorR6-Ottomotor
MotortypM 121 B V / 121.924M 121 B XI / 121.940M 180 VI / 180.945M 180 X / 180.949
EinspritzanlageSolex 34 PJCB2 Solex 38 PDSJ2 Solex 38 PDSI-2 Zweiflachstromvergaser2 Zenith 35/40 INAT Zweifachregistervergaser
Verdichtung8,7 : 19,0 : 1
Hubraum [cm³]189719882306
Leistung [kW (PS)]59 (80)70 (95)77 (105)88 (120)
Drehmoment [mkp]14,515,717,718,2
Messwerte
0–100 km/h [s]17,7 (17,8 Automatik)15,2 (15,1 Automatik)14,1 (13,7 Automatik)12,8 (12,7 Automatik)
Vmax [km/h]150 (145 Automatik)161 (158 Automatik)168 (165 Automatik)175 (172 Automatik)
Kraftstoffverbrauch DIN 70030 [l/100 km]11,5 (12,5 Automatik)12,5 (13,5 Automatik)15,5 (16,5 Automatik)16 (16,5 Automatik)

Dieselmotoren

Modell190 Dc200 D
Baumuster110.110
Bauzeitraum4/1961–8/19657/1965–2/1968
Preis8/1961: DM 10.450
4/1962: DM 10.940
9/1963: DM 11.100
8/1965: DM 11.300
4/1966: DM 11.500
Stückzahl (insgesamt)225.645161.618
Motorkenndaten
MotorR4-Dieselmotor
MotortypOM 621 III / 621.912OM 621 VIII / 621.918
EinspritzanlageVorkammereinspritzung mit Bosch 4-Stempel-Reiheneinspritzpumpe
Verdichtung21,0 : 1
Hubraum [cm³]1988
Leistung [kW (PS)]40 (55)
Drehmoment [mkp]12
Messwerte
0–100 km/h [s]30 (30,7 Automatik)28,1 (30,2 Automatik)
Vmax [km/h]130 (127 Automatik)
Kraftstoffverbrauch DIN 70030 [l/100 km]9 (10 Automatik)

Kombis

Im offiziellen Verkaufsprogramm gab es 1966 und 1967 den Kombiwagen „Universal“, vorausgegangen war 1965 die Fertigung auch des 190er als Kombi in geringer Zahl.

Die Fahrzeuge, die ab Anfang 1965 in Lizenz der Daimler-Benz bei I.M.A. in Mechelen (Belgien) unter dem Namen „Universal“ nach Mercedes-Qualitätsspezifikationen gefertigt wurden, waren zunächst ausschließlich Kombis. Es wurden drei „kleine“ Modelle angeboten (200, 200 D, 230) und ein „großes“ (230 S, W 111). Insgesamt wurden 2754 IMA-Universal-Heckflossenkombis produziert. In geringer Zahl wurden bei IMA auch Heckflossen-Limousinen hergestellt. Später wurden bei IMA auch einige Limousinen des Nachfolgetyps W 115 gefertigt. Das Unternehmen ging 1968 in Konkurs.

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F017296-0005 / Müller, Simon / CC-BY-SA 3.0
Krankenwagenproduktion bei Miesen

IMA-Kombis gelten wegen der Kooperationsvereinbarungen mit Daimler-Benz als die einzigen „offiziellen“ Kombis der Heckflossen-Modelle; andere Kombis gelten als Umbauten. Bei Restaurierungen zeigt sich, dass der Korrosionsschutz bei I.M.A. nicht ganz auf Mercedes-Niveau war: IMA-Kombis sind, ausweislich der Berichte und Kaufberatungen des Oldtimer-Vereins V.D.H., häufig schlechter im Zustand als Limousinen und zeigen, fertigungs- und einsatzbedingt, oft einen hohen Restaurierungsbedarf vor allem an der Heckpartie mit den Kombi-spezifischen Sonderteilen.

Den W 110 gab es nicht nur als Limousine, sondern auch mit Sonderaufbauten als Krankenwagen, Leichenwagen und Kombiwagen. Meist wurden diese als teilgefertigte Karosserien ohne Dach, Heckscheibe und Kofferklappe vom Werk Sindelfingen an diverse Karosseriebauunternehmen ausgeliefert. Binz und Miesen fertigten Ambulanzen, aber auch Leichenwagen, Lieferwagen und Kombis.

Pollmann, Rappold, Welsch, Stolle, Pilato und andere Unternehmen fertigten in erster Linie Bestattungsfahrzeuge. In sehr geringer Zahl wurden neben kommerziellen Nutzfahrzeugen auch Kombis von den Unternehmen Jauernig (Österreich), Marbach (Schweiz), Movauto (Portugal) und Hägele auf Auftrag gefertigt.

Sonstiges

190 c (1964), vordere Sitzreihe mit Sitzkissen und Armlehne

Fast eine Million Kilometer als Taxi

Der Berliner Taxifahrer Ralf Werner fährt seine Kunden noch immer mit einem W 110 in hellelfenbein, Modell 190 Dc, Baujahr 1964 – dem ältesten Taxi von Berlin. Das Fahrzeug mit dem Spitznamen Nepomuk hat mittlerweile über 990.000 km zurückgelegt.[3] Im Zuge der neuen Feinstaubverordnung in der Umweltzone ab Januar 2008 wurde ihm der Betrieb des Fahrzeugs in weiterer Zukunft als Taxi untersagt und ihm auch das H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge aufgrund der gewerblichen Nutzung wieder aberkannt. Werner wollte versuchen, eine Ausnahmegenehmigung für seinen bei den Fahrgästen sehr beliebten Oldtimer zu bekommen, notfalls über gerichtliche Schritte. Inzwischen ist ihm das H-Kennzeichen wieder zuerkannt worden, so dass er wieder einen normalen Fahrbetrieb aufnehmen konnte.

Durch ein einlegbares Sitzkissen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz bestand bei Fahrzeugen mit Lenkradschaltung die Möglichkeit der Nutzung eines dritten Sitzplatzes in der vorderen Sitzreihe. Die Armlehne fungierte hochgeklappt als Rückenlehne für den mittleren Sitz.

Einzelnachweise

  1. Mercedes-Benz Classic Datenbank (Memento vom 12. August 2020 im Internet Archive) abgerufen am 19. Juni 2023
  2. Reparaturanleitung Mercedes-Diesel, Bucheli-Verlag, Zug, Schweiz
  3. Berlins kultigster Taxifahrer fährt Wanderdüne; http://www.welt.de/

Weblinks

Commons: Mercedes-Benz W 110 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercedes-Benz-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Bundesarchiv B 145 Bild-F017296-0005, Bonn, Autowerkstatt.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F017296-0005 / Müller, Simon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bonn, Januar 1964

Fahrzeug+Karosseriewerke
Chr. Miesen

Herstellung des Dachaufbaus für einen Krankentransportwagen
Heckflosse190D.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Taksit-1966.jpg
Photograph of taxi drivers from Rovaniemi and Kemi after they raced to Helsinki with their new Mercedes-Benz 200 Diesel vehicles.
Mercedes-Benz W 110 Kombi (flipped).jpg
Autor/Urheber: User:Tvabutzku1234, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz W 110 combi
W110 FrontSeats.JPG
Autor/Urheber: Jo664, Lizenz: CC BY 3.0
Das Bild zeigt die Frontsitzreihe eines W110 190c Bj. 1964. Die Armlehne kann optional als Rückenlehne für einen dritten Sitz in der Mitte dienen.
Mercedes Benz 230 - 29580500326.jpg
Autor/Urheber: Michel Curi, Lizenz: CC BY 2.0
Dutch Delights Road Rally

Louwman Museum Leidsestraatweg 57, 2594 BB Den Haag, Nederland

www.sceniccartours.com
W110 Tachometer.JPG
Autor/Urheber: Jo664, Lizenz: CC BY 3.0
Dieses Bild zeigt den für die Heckflossen Baureihe typischen Walzentacho, auch "Fieberthermometer" genannt (von W110 190c, deshalb "nur" max. 160km/h)
Mercedes d av.jpg
Autor/Urheber: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reims 2012
Mercedes-Benz 230 (W110) Classic-Days 2022 IMG 7179.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz_230_(W110) at Classic Days 2022
Mercedes-Benz W110 200D, 2019-05-31, 3 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Mercedes-Benz W110 200D, aufgenommen am 2019-05-31 (cropped)
Mercedes190Dc Taxi.jpg
Autor/Urheber: Andreas Kurz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Original restauriertes Mercedes Benz 190 Dc Taxi von 1965. Lackierung im damals obligatorischem Schwarz mit Taxizeichen auf dem Dach und Frei-Schild auf dem Armaturenbrett. In den 60ger-Jahren dominierte dieser Fahrzeugtyp die deutschen Taxistände.
Mercedes-Benz 190D (W110) at Schaffen-Diest (2017).jpg
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz 190D (W110)
W110taxi.jpg
Autor/Urheber: Cotoneaster22, Lizenz: CC0
Original w110 Taxi
Mercedes-Benz W110 200D, 2019-05-31, 2 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Mercedes-Benz W110 200D, aufgenommen am 2019-05-31 (cropped)
Mercedes-Benz W110 200D, 2019-05-31, 4 (Seitenansicht vorne, cropped).jpg
Autor/Urheber: Dnalor 01, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Mercedes-Benz W110 200D, aufgenommen am 2019-05-31, Seitenansicht rechts vorne
Mercedes d ar.jpg
Autor/Urheber: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reims 2012
Mercedes-Benz 230 (W110) Classic-Days 2022 IMG 7187.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz_230_(W110) at Classic Days 2022
190 D Heckflosse 1961-62.jpg
Autor/Urheber: Freud, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mercedes-Benz 190 D (1961/62)
Mercedes-Benz 200 Heckflosse W110 (8490835392).jpg
Autor/Urheber: nakhon100, Lizenz: CC BY 2.0
Mercedes-Benz 200 Heckflosse W110
Mercedes 190 W 110 BW 2016-09-03 13-54-43.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0

Mercedes 190 W 110, 1962, 1900cm³, 80 PS

, Bitburg Classic 2016
Wikipedia knorke baseler strasse reinickendorf 10.06.2012 14-26-37.jpg
Autor/Urheber: Dirk Ingo Franke, Lizenz: CC BY 3.0
Historic Mercedes car working as a taxi cab in Berlin-Reinickendorf-
Mercedes-Benz 190 in Murau.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz 190 in Murau