Mercedes-Benz Tourino

Mercedes-Benz
Tourino Testbus

Tourino Testbus

Tourino
HerstellerEvoBus
BauartReisebus
Achsen2
MotorOM 926 LA
Leistung210 kW (286 PS)
Länge9,35 m
Breite2,4 m
Höhe3,3 m
Achsstand4.680 mm
Wendekreis17,12 m
Fußbodenhöhe1.033 mm
Sitzplätze34 (Serie)
Zul. Gesamtgewicht13.140 kg
VorgängermodellMercedes O 340
NachfolgemodellTourismo K
Ähnliche Modellekeine

Der Tourino (Typenbezeichnung: O 510, Baureihe 444) war ein Reisebus der Marke Mercedes-Benz, der seit 2003 produziert wurde. Mit einer Länge von 9,35 Meter und einer Breite von 2,40 Meter ist er größenmäßig zwischen dem Minibus Sprinter Travel und den herkömmlichen Reisebussen Travego und Tourismo angesiedelt. Er wurde vom Mercedes-Benz Tourismo K abgelöst.

Er war, abhängig von der Ausstattung, mit 26 bis 34 Fahrgastsitzplätzen ausgestattet. Optional waren Küche und/oder WC erhältlich, die im Heck des Busses untergebracht waren. Ein Kofferraumvolumen von 4,93 Kubikmeter wird durch einen serienmäßigen Heckeinstieg erreicht.

Obwohl der Tourino direkt von Daimler bzw. EvoBus vermarktet wird, handelt es sich um eine Auftragsproduktion des portugiesischen Aufbauherstellers CaetanoBus. Die Fahrgestelle stammen aus dem EvoBus-Werk Sámano in Spanien.

Weblinks

Commons: Mercedes-Benz Tourino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercedes-Benz-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Tourino 100 2649.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird LosHawlos als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

An EvoBus/Mercedes-Benz Tourino at MOT 2005 in Mannheim, Germany

  • My own photo from 19-nov-2005